Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachbrenner

Hallo Community,

 

ich habe mir in letzter Zeit immer mal wieder den EUWAX-Sentiment angesehen, der auf den Seiten der Börse-Stuttgart (EUWAX) zu finden ist.

Dieser spiegelt das Anlageverhalten von Privatanlegern bezüglich Hebelprodukten wieder (Einstellung eher auf Long oder Short) und ist somit in etwa mit dem RSI zu vergleichen.

Und da sehr viele Hebelprodukte über die EUWAX gehandelt werden, dachte ich mir, wäre der Sentiment einen Blick oder eine genauere Analyse wert.

 

Link: https://www.boerse-s...entiment/?time=

 

Zwar finde ich die Intraday-Daten des EUWAX für einen Nicht-DayTrader praktisch sinnfrei und möchte mich damit nicht näher befassen, habe aber umso stärkeres Interesse an den 1-Monats und 3-Monats-Charts.

 

 

Und hier ist auch schon das Problem:

Es gibt anscheinend keine anständige Chartanzeige mit ordentlichen Staffelungen entlang der Achsen der Charts und man kann nur erraten, zu welchem Zeitpunkt der betrachtete Wert sich gerade befindet...

(außer man geht mit Millimeter-Lineal dran). Eine Art Archiv mit früheren Daten gibt es anscheinend ebenfalls nicht.

 

Kann eventuell einer sagen, ob es ein Archiv mit historischen EUWAX-Sentiment-Daten gibt ?

 

2. Frage:

Da der Sentiment keine eigene WKN / ISIN hat, dürfte es sich als schwierig gestalten, ihn in einem Chartprogramm aufzurufen,

oder gibt es doch einen Weg ihn auch auf einer anderen Art, außer auf den Chart auf der Börse-Stuttgart-Seite anzuzeigen?

Würde mich sehr darüber freuen, wenn einer helfen könnte.

Ansonsten muss ich wohl oder übel dazu übergehen, jeden Abend die Sentiment-Werte in Excel einzutragen und mir so mit der Zeit meinen eigenen Chart zu basteln =(

Hätte man aus einem Archiv schon genug Daten, könnte man wenigstens ansatzweise prüfen ob man damit was anfangen kann und man es in seine Handelsstrategie einfließen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...