Zum Inhalt springen
Smudo

Rürup auf Rürup + BU wechseln?

Empfohlene Beiträge

Smudo
· bearbeitet von Smudo

Hallo Forum! Soweit ich gelesen habe, seid ihr sehr kompetent und freundlich. Ich bin dabei, mich "gescheit" in das Thema Finanzen und Anlagen einzuarbeiten. Bin 27, Grafik-Freiberufler. Dazu habe ich eine Frage:

 

Ich habe eine Rürup der Gothaer Fondgebundene 250 EUR / Mon seit einem Jahr. Mein neuer "Berater" bietet mir die Nürnberger mit eingebauter BU (zusammen absetzbar) und dem Effekt, dass deren "Fondsexperten" bei negativer Marketentwicklung meiner Fonds die "Talfahrten" auslassen und erst dann einsteigen, wenn es wieder bergauf geht. Denke Ihr wisst, was (Produkt) und wer (T***) gemeint ist.

 

Nun, ich bin skeptisch. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr denke ich, dass der einzige Weg ist, das ernsthaft selber in die Hand zu nehmen (mit eurer Hilfe ;-) . Wer hat Rat?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Fondsgebundene Rentenversicherungen sind in der Regel völlig überteuert, egal ob mit oder ohne BU-Steuerersparnis.

Die Sache mit dem Fondsexperten wirkt eher belustigend als ernstzunehmen. Um welchen Fonds handelt es sich?

 

Dein Weg:

1. Liste alle Kosten Deiner Versicherung auf

2. Liste alle Kosten Deiner Alternative auf

3. Was kostet Dich eine unabh. BU? (oft sehr viel billiger als im Kombiprodukt)

4. Vgl. ob es sich lohnt zu wechseln

5. Vgl. ob es sich angesichts der Kosten lohnt, die Altersvorsorge ungefördert selbst zu organisieren. Beachte dabei, Deine Grenzsteuersätze heute und im Rentenalter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Mein neuer "Berater" bietet mir .....

 

Mein BMW gefällt mir nach einem Jahr nicht mehr (schwarz - wie schrecklich), mein neuer Händler bietet mir einen dunkelblauen Benz an.

 

Hast du es wirklich so dicke? Hat der alte Berater evtl. auch eine BU, die noch nachträglich eingeschlossen werden kann (fast möchte ich wetten)? Bei der für den Haupttarif dann nicht nochmal alle Abschlusskosten in voller Höhe anfallen?

 

Nun, ich bin skeptisch.

Immerhin :thumbsup:

 

Grüße,

billy-the-kid

 

Bitte auch hinsichtlich der Fragen von ImperatoM skeptisch sein. Bei Freiberuflern gibt es weitere wichtige Punkte, z.B. bei Frage 5 die Pfändungssicherheit der Rürup im Vergleich zu alternativen Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smudo

Die Sache mit dem Fondsexperten wirkt eher belustigend als ernstzunehmen. Um welchen Fonds handelt es sich?

 

 

Tecis alte & neue Welt

 

 

Was denkt ihr, sind Tecis bessere Fondmanager als die Gothaer (oder andere KV), die eigentlich was anderes zutun haben? Oder ist das alles Blödsinn?

 

Danke für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...