Zum Inhalt springen
Gereyra

kaufempfehlung buch

Empfohlene Beiträge

Gereyra

hi

ich bin noch Schüler, interessiere mich jedoch für die Börse und möchte gerne etwas mehr drüber erfahren. Gerade weil ich so langsam in einem Alter bin, in dem ich mich für eine berufliche Laufbahn entscheiden sollte

(bin 18 und bin in der 12. Stufe eines Gymnasiums (mit 13 Jahre Abi)

ich habe jedoch noch nahe 0 Ahnung von der Börse...sie fasziniert mich halt einfach

Natürlich verstehe ich das Prinzip nach der sie funktioniert ich möchte mich aber etwas in die Materie einarbeiten

Da ist nun meine Frage ob jemand von euch für mich einen Kauftipp für ein Buch hat.

Es sollte verständlich und eben für Anfänger sein

 

danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

hi

ich bin noch Schüler, interessiere mich jedoch für die Börse und möchte gerne etwas mehr drüber erfahren. Gerade weil ich so langsam in einem Alter bin, in dem ich mich für eine berufliche Laufbahn entscheiden sollte

(bin 18 und bin in der 12. Stufe eines Gymnasiums (mit 13 Jahre Abi)

ich habe jedoch noch nahe 0 Ahnung von der Börse...sie fasziniert mich halt einfach

Natürlich verstehe ich das Prinzip nach der sie funktioniert ich möchte mich aber etwas in die Materie einarbeiten

Da ist nun meine Frage ob jemand von euch für mich einen Kauftipp für ein Buch hat.

Es sollte verständlich und eben für Anfänger sein

 

danke im voraus

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33619-buch-einstieg/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ich bin noch Schüler, interessiere mich jedoch für die Börse und möchte gerne etwas mehr drüber erfahren. Gerade weil ich so langsam in einem Alter bin, in dem ich mich für eine berufliche Laufbahn entscheiden sollte

(bin 18 und bin in der 12. Stufe eines Gymnasiums (mit 13 Jahre Abi)

ich habe jedoch noch nahe 0 Ahnung von der Börse...sie fasziniert mich halt einfach

Natürlich verstehe ich das Prinzip nach der sie funktioniert ich möchte mich aber etwas in die Materie einarbeiten

Da ist nun meine Frage ob jemand von euch für mich einen Kauftipp für ein Buch hat.

Es sollte verständlich und eben für Anfänger sein

Hallo Gereyra, willkommen im Forum!

 

Ist gar nicht so leicht mit solchen Empfehlungen, denn die Meinungen, was "verständlich" ist, gehen sehr auseinander und wer sich schon lange mit dem Thema bescäftigt, kann sich oft gar nicht vorstellen, wie das aus der Sicht eines Anfängers alles aussieht.

 

Da du aber nun ja kurz vor dem Abi stehst, und offenbar was lernen willst, würde ich mich an deiner Stelle nicht mit zu seichtem Zeug aufhalten. Sehr verständlich erklärt und trotzem z.T. sehr detailliert ist "Finanznachrichten lesen und verstehen", da werden eigentlich alle wichtigen Themen rund um die Börse angesprochen. Am besten mal vorher in einer Bibliothek reinschaun, weil das nicht ganz billig ist. (Kann man aber auch gut zum Nachschlagen im Regal stehen lassen.)

 

Ansonsten hab es früher mal von Stiftung Warentest ein dickeres Buch über Wertpapiere, das steht bei uns noch in der Bibliothek und ist auch sehr gut erklärt, zilet natürlich etwas mehr auch in Richtung Anlageberatung, das müsste man halt überlesen.

 

Ansonsten haben die Stickies hier im Forum z.T. sehr gute Links - aber klar ein Buch kann das lesen am Bildschirm natürlich nicht ersetzen.

 

(P.S.: Andere umfassende Grundlagenbücher zur Börse/Wertpapieren wurden auch hier im Forum noch nicht gennant, meines Wissens. Es gibt viele Bücher zu speizielleren Themen, insbesondere Anlagestrategien, oder mehr erzählende Bücher wie die von Kostolany, aber eben wohl wenige, die die Grundlagen darstellen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich verschiebe das Thema mal ins Bücherforum.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gereyra
· bearbeitet von Gereyra

Ja tut mir leid das ich nicht auf die anderen Threads eingegangen bin,

aber das Problem ist, dass es so unfassbar viele Kaufempfehlungen gibt, dass jemand wie ich gar nich wissen kann was er lesen soll

Gibt es da kein Maß aller Dinge?...bei den meisten Sachen gibt es 1 oder 2 Bücher, wo sich alle einig sind, dass diese unfassbar gut sind

 

Und wegen dem "nicht ganz billig"

40 € (sagte mir Amazon) ist noch ok, falls der Preis jemanden hindern sollte mir eine Kaufempfehlung für ein anders Buch, dass etwas teurer ist zu geben: nur her damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ja tut mir leid das ich nicht auf die anderen Threads eingegangen bin,

aber das Problem ist, dass es so unfassbar viele Kaufempfehlungen gibt, dass jemand wie ich gar nich wissen kann was er lesen soll

Gibt es da kein Maß aller Dinge?...bei den meisten Sachen gibt es 1 oder 2 Bücher, wo sich alle einig sind, dass diese unfassbar gut sind

 

Und wegen dem "nicht ganz billig"

40 (sagte mir Amazon) ist noch ok, falls der Preis jemanden hindern sollte mir eine Kaufempfehlung für ein anders Buch, dass etwas teurer ist zu geben: nur her damit

 

Du stöhnst darüber, dass es so viele Kaufempfehlungen gibt und schlägst als Lösung vor, dass man Dir Kaufempfehlungen gibt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gereyra

nein

ich stöhne darüber, dass es so viele VERSCHIEDENE Kaufempfehlungen gibt und ich will so zusagen DIE EINE haben

mir ist schon klar, dass es nich das eine perfekte Buch gibt

aber ich denke schon das es einige WENIGE Bücher gibt die nahe dran kommen

Ich habe den Eindruck das wenn Kaufempfehlungen gegeben werden jeder sein ganz persöhnliches Lieblingsbuch angibt, was ja auch eigentlich richtig ist, jedoch dachte ich, dass es ein oder 2 richtige bekannte Werke gibt, die jeder kennt und möglicherweise von seriösen Kritikern diesbezüglich empfohlen wurden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Du stöhnst darüber, dass es so viele Kaufempfehlungen gibt und schlägst als Lösung vor, dass man Dir Kaufempfehlungen gibt!?

Er wünscht sich, dass wir un einigen... :w00t:

 

Aber Bücher sind tatsächlich auch etwas sehr Subjektives.

 

Gereyra, vielleicht kannst du doch etwas detaillierter sagen, was genau dich interessiert? Es gibt schon so Standard-Bücher, aber dafür müsste man das Thema kennen, die Börse ist ja ein Gebrauchtmarkt, sowas wie ebay, nur stärker reguliert vom Staat. An sich würde ich annehmen, dass du wissen willst, was für "Wertpapiere" da gehandelt werden, und vielleicht auch wer die handelt und warum es überhaupt ein Interesse daran gibt die zu handeln usw. Hängt ja auch davon ab, wieviel do schon über Wirtschaft weißt.

 

Jedenfalls, ein zwei Bücher, die jeder kennt - ne das gibt's bei der Börse nicht, glaub ich. Wie gesagt, "Finanznachrichten lesen und verstehen" ist der beste Überblick, der hier im Forum bisher erwähnt wurde. ABer den hat bestimmt nicht jeder gelesen - gibt ja auch Leute, die auf ganz anderem Wege mit der Börse in Kontakt kommen als über Bücher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

ich stöhne darüber, dass es so viele VERSCHIEDENE Kaufempfehlungen gibt und ich will so zusagen DIE EINE haben

 

Ich würde mich von diesem Gedanken verabschieden. Den Grund dafür ist einfach:

 

mir ist schon klar, dass es nich das eine perfekte Buch gibt

 

aber ich denke schon das es einige WENIGE Bücher gibt die nahe dran kommen

Ich habe den Eindruck das wenn Kaufempfehlungen gegeben werden jeder sein ganz persöhnliches Lieblingsbuch angibt, was ja auch eigentlich richtig ist, jedoch dachte ich, dass es ein oder 2 richtige bekannte Werke gibt, die jeder kennt und möglicherweise von seriösen Kritikern diesbezüglich empfohlen wurden

 

Naja, welche Kaufempfehlung soll man denn sonst abgeben, wenn nicht sein persönliches Lieblingsbuch? Das Buch, das alle anderen empfehlen?

Wenn Du die Empfehlungen hier im Forum liest, wirst Du schon den ein oder anderen Titel häufiger lesen.

Natürlich gibt es auch die perfekte Buchempfehlung für Dich. Nachdem Du 10 Bücher gelesen hast, wirst Du wissen, welche das eine gewesen ist, das gereicht hätte ;) Aber das kann Dir hier keiner vorher sagen...

Also lies hier in den zahlreichen Threads ein paar Empfehlungen, geh in eine gut sortierte Buchhandlung und schau in ein paar Bücher rein und dann schnapp Dir das, das Dir am besten zusagt.

Danach kannst Du hier sagen, X hab ich schon gelesen, das Thema Y ist da aber nur oberflächlich behandelt, wo kann ich mehr darüber erfahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gereyra
· bearbeitet von Gereyra

genau das meine ich :D

 

naja ich will erstmal die Standartdinge wissen

Ich weiß weder was Futures sind noch cfd´s oder wie die heißen

natürlich weiß ich was DAX, Dow Jones ect sind aber halt nur eben die definition

Den Rest den ich weiß ist halt der ganz normale Wirtschaftskram...Angebot und Nachfrage bestimmen die Kurse und dieses kleine ein mal eins halt

also wäre erstmal schön das zu wissen...bin wie gesagt noch echt frisch hinter den Ohren

 

und dann (wenns ein Buch gibt das beides vereint wäre natürlich gut)

wäre noch interessant wie ich Trends ablesen kann (von den Nachrichten und der Wirtschaftslage und so)

ich hab mal gehört das ese verschiedene Phasen gibt die eine Wirtschaft durchläuft

ebenfalls wäre es interessant für mich zu wissen was man wann kaufen sollte

wie weiß ich, was in 10 Jahren einmal einen guten Kurs haben wird?

und ich meine jetzt nicht ja regenerative Energien oder so sondern etwas exakteres

ich nehme an ihr lacht mich jetzt aus weil das vermutlich immer noch wahnsinnig allgemein ist und dass jeder wissen will was in 10 Jahren gut läuft

für nen Anfänger hoch gegriffen aber da will ich nunmal hin ...so wie jeder andere auch

 

naja wie gesagt es gibt in manchen Themen Bücher wo jeder sagen wird: das ist absolut Klasse

Beispiel wäre das Buch Schlaglichter (im Themenbereich deutsche Geschichte) falls euch das was sagt...perfekt ist es nicht....aber dennoch unfassbar gut

ich habe halt gehofft das es so zu sagen ein Schlaglichter der Börse gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ebenfalls wäre es interessant für mich zu wissen was man wann kaufen sollte

wie weiß ich, was in 10 Jahren einmal einen guten Kurs haben wird? und ich meine jetzt nicht ja regenerative Energien oder so sondern etwas exakteres

Tja, da gibt's eigentlich kein Buch darüber, das wüssten wir alle gern. ;)

 

Das Ganze ist im Grunde eine goße Raterei, einige erscheinen dabei schlauer als andere und fundierter zu raten, aber wer Gewinn macht, weiß man erst am Ende der zehn Jahre, das sollte dir klar sein. Aber es gibt ein paar Bücher, die sich sehr gründlich Gedanken darüber machen, inder Regel bezieht sich das dann auf Aktien bzw. die Unternehmen.

 

Schlaglichter (im Themenbereich deutsche Geschichte)

Von der Bundeszentrale für politische Bildung? Gut für die gymnasiale Oberstufe ist da sicherlich eine oft verwendete Sekundärliteratur, aber das Standard-Buch, weiß nicht - müsste man einen Historiker fragen.

 

Die bpb hat übrigens auch was über Wirtschaft in ihrer Schriftenreihe, wenn ich mich recht entsinne, aber nicht über Börse speziell, glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gereyra
· bearbeitet von Gereyra

wie gesagt...vermutlich lacht ihr mich aus [...]da will ich nunmal hin[...] wie jeder andere auch,

das manche fundierter Raten kommt ja nicht von ungefähr, sondern von deren know how, das ich solch ein know how nich einfach so kriege ist mir klar, aber irgendwo muss man anfangen....da setzt die frage an: wo fange ich an? <- dafür will ich ein Buch

 

und ein Historiker wird die Ansicht vermutlich so nicht teilen, aber er wird auch nich umhin kommen zu sagen, dass dieses Buch eine unfassbar gute Faktendichte hat

wenn ich was herausarbeiten muss könnte ich das meiste fast genau so übernehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
naja ich will erstmal die Standartdinge wissen

und dann (wenns ein Buch gibt das beides vereint wäre natürlich gut)

wäre noch interessant wie ich Trends ablesen kann

Vielleicht solltest Du drei Stufen trennen:

 

1. Grundlagen

Es gibt Bücher, die Dir erklären, was alles wie gehandelt werden kann. Die Stiftung Warentest wurde diesbezüglich schon genannt; es gibt noch mehr. Falsch machen kannst Du hier nicht viel.

 

2. das "Ob"

Die Frage, ob es überhaupt ablesbare, also vorher bekannte Trends oder andere Zeichen gibt, ist heiß umstritten. Hierzu eine Empfehlung zu geben, wäre auch gleich eine Beeinflussung. ;)

 

3. das "Wie?"

Falls Du denkst, dass es etwas gibt, dass die Zukunft andeutet oder sogar vorhersagt (Charts, Kennzahlen, ... ), dann findest Du zu jedem Thema ganze Bibliotheken von Literatur.

 

Mein Vorschlag: Fang bei 1 an.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gereyra
· bearbeitet von Gereyra

war der plan

deswegen hab ich das auch seperat von dem anderen kram geschrieben

die basics waren die frage...wenn ich noch was vom anderen mitkriege "wenn es ein Buch gibt das beides vereint" dann nehme ich das natürlich mit^^

ich habe keine Vorstellung wie komplex das ganze ist da ich noch Anfänger bin

ich weis das es in der Theorie funktionieren muss...sonst könnten davon ja keine Menschen leben

was mir wichtig ist ist zu lernen wie es in der Theorie geht, welche vor und Nachteile verschiedene Anlagemethoden haben, was es überhaupt für welche gibt usw

dann werd ich mich vielleicht mal bei einem Planspiel (gibt es ja genug kostenlose von...zb FAZ) anmelden und bisschen rumprobieren...da habe ich ja nichts zu verliehren

wenn mir das ganze zusagt kann ich mir DANN ja noch überlegen etwas in der Branche zu studieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ich weis das es in der Theorie funktionieren muss...sonst könnten davon ja keine Menschen leben

Die Frage ist nicht, ob es Menschen gibt, die davon leben, sondern wieviele Menschen davon leben, bezogen auf die Anzahl derer, die es versuchen.

 

Und von der Börse zu leben ist recht einfach, wenn du das nötige Startkapital - sagen wir ab 5 Mio. - hast.

Übrigens, die meisten die von der Börse leben, tun das übrigens durch Gebühren für irgendwelche Dienstleistungen, nicht dadurch, das sie selbst Geld anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gereyra

so oder so gibt es viele die sich dadurch ihren Lebensunterhalt aufstocken

wir diskutieren aber gerade ums eigentliche Thema drum zu

ich will Basiswissen

womit?

1 Vorschlag : Finanznachrichten lesen und verstehen

das hab ich hier im Forum auch schon öfter gelesen also muss da was dran sein

und wenn ich es richtig verstehe sollte das keine verlohrene Zeit sein

mir wurden wo anders auch andere Bücher angepriesen wie z.B:

 

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

 

 

aber irgendwie hab ich bei dem Titel schon die Befürchtung das es zu speziell ist...warum sollte ich wissen welche Aktie ich wann Kaufe wenn ich das gesamte System noch nicht einmal überblicke

kennt das Buch jemand...geht das schon von einem gewissen know how aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
ich will Basiswissen

womit?

1 Vorschlag : Finanznachrichten lesen und verstehen

2. Vorschlag: ARD plusminus Ratgeber Börse

etwas angestaubt, nicht mehr neu erhältlich (Bibliothek?), aber aus eigener Erfahrung für den Anfang empfehlenswert

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gereyra

naja vielen dank erstmal ich hab jetzt Finanznachrichten lesen und verstehen genommen

nochmal Lob ans Forum....hab echt selten so viele Antworten in so kurzer Zeit bekommen

funktioniert ja fast wie ein Chat

 

lg

 

Gereyra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@Gereyra:

Die "Börse", also der Handel mit Wertpapieren, ist absolut nicht intuitiv.

 

Man macht z.B. eine Ausbildung als Handwerker oder Automechaniker. Durch das angelernte Know How kann man nun Autos reparieren und sich selbstständig machen und davon leben.

Oder man wird Ingenieur und entwickelt Autos.

In beiden Fällen kann man durch sein angelerntes Know How etwas, was andere Leute nicht können und verdient dadurch Geld.

 

Macht man jetzt eine Ausbildung zum Broker, Dealer oder zum Analysten, kann man durch sein angelerntes Know How auch was und lebt sozusagen von dem Wertpapierhandel, weil man selbst einen Service erbringt und dafür Geld bekommt.

 

Dies hat aber noch überhaupt nix damit zu tun, dass man wirklich von der "Börse" lebt, indem man selbst gewinnbringend handelt.

Es ist eben NICHT möglich (oder sagen wir einer in 1 Millionen), durch angelerntes Know How einfach so durch Handel leben zu können. Die meisten erbringen schon eine Dienstleistung in dem Gewerbe.

 

Als Analogie stell dir vor:

Absolut jeder kann sein Auto reparieren, einfach weil das Auto eine selbstreparierungsfunktion hat. Einfach warten, und das Auto ist repariert.

Nur wenn du Glück hast, findest du einen Mechaniker, der das Auto bisserl schneller repariert oder es sogar noch bisserl besser macht. Das weißt du allerdings immer erst hinterher, nachdem du dir den Mechaniker ausgesucht hast.

 

Die naive Annahme: Die Profis müssen es ja wissen, die haben es gelernt und können es deswegen viel besser als ich. Das gilt ja sowieso in jeder Branche.

Richtigstellung: Es gilt fast überall, aber eben NICHT beim Wertpapierhandel. Gründe gibt es dafür viele, aber die wirst du schon noch rausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...