Zum Inhalt springen
tyrondis

Anfänger sucht Hilfe für Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

tyrondis

Hallo liebe Community,

 

ich bin Berufseinsteiger und möchte mich nun langsam mit meinem Vermögensaufbau beschäftigen. Ich habe mir hierzu ein Depot bei der DAB Bank eröffnet und nun suche ich Informationen und Hilfe dazu, wo ich am besten investiere.

Ich dachte insbesondere an ETF's. Auch habe ich über einen Riester-Sparplan nachgedacht, den vereinzelt regionale Sparkassen anbieten.

 

Ich bin blutiger Angänger in diesem Gebiet und hoffe darauf, dass ihr mir mit Tipps und Erfahrungen aushelfen könnt. Hierzu habe ich die nötigen Angaben gemacht:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeldkonto, Bausparen

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Interesse am Markt vorhanden jedoch wenig Wissen darüber. Marktgeschehen beobachtbar. Wöchentlicher Aufwand: ~3 Stunden

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Einige Verlustmonate sind verkraftbar sofern es die dadurch gewonnene Rendite rechtfertigt. Also ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sicherheit und Rendite.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

22

 

2. Berufliche Situation

Angestellter, momentan noch in der Probezeit, befristeter Arbeitsvertrag. Festanstellung danach sehr wahrscheinlich.

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Keine Ahnung / Beratung nötig

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital

200 pro Monat

 

Ich bedank mich im Voraus

 

Viele Grüße aus Köln

Benjamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Gerade als Berufseinsteiger gilt: Sicherheit & Vorsorge vor Geldanlage.

 

Konkret heißt das, leg dir erstmal eine Reserve von 4-6 Monatsnettos auf die Seite. Idealerweise vergleichsweise sicher & liquide, bspw. per Tagesgeld. Zudem sichere deine wichtigsten Risiken ab. Hierzu zählen die BU Versicherung, private Haftpflichtversicherung und bei eigener Wohnung die Hausratversicherung. Wenn das seinen Gang geht, kannst du über weitere Schritte nachdenken.

 

Altersvorsorge kannst du grundsätzlich auch schon jetzt beginnen, nur eben gemach, gemach. Eine Riester Rente ist oft nicht die schlechteste Wahl, vorausgesetzt das Produkt ist brauchbar. Solange du nur kleine Beiträge einbezahlen kannst / willst, empfiehlt sich fürs Erste ein guter Riester Banksparplan. Aus diesem (idR kostenlosen Produkt) kannst du bei Interesse und Bedarf in einen Riester Fondssparplan wechseln, jederzeit und unkompliziert. Zu den Produkten kannst du dich hier im Forum ausgiebig informieren, kostet Zeit aber spart einen Haufen Geld.

 

Geldanlage dürfte im Normalfall noch kein großes Thema sein. Bevor du Geld für längere Zeit irgendwo festsetzt, sollte erstmal der Absatz Reserve & Vorsorge angegangen werden. Insbesondere wenn dein frei verfügbares Budget bei insgesamt 200 Euro liegt, wird es nach Vorsorge, Reserve und Riester schon eng werden, bzw. kaum Geld zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Thread geputzt*

 

Danke an die Melder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es wurde ja schon einiges gesagt. Wichtig wäre noch hinzuzufügen das man bei allen möglichen Beratern und Verkäufern immer sehr vorsichtig sein muss. Das gilt besonders für sog. "Strukturvertriebe", aber leider auch für ganz normale Bankberater und Versicherungsvertreter. Man muss sich immer im Klaren sein, dass die Bank/Versicherung oder der Finanzvertrieb zunächst immer erstmal selbst verdienen will. Dagegen ist im Prinzip auch nichts einzuwenden, aber leider übertreiben es viele "Berater" und drehen leichtgläubigen Kunden Dinge an, die im besten Fall mal nicht besonders gut sind und im schlechtesten Fall sogar großen Schaden anrichten können. Also ist Vorsicht erste Bürgerpflicht. Man muss sich selbst informieren und kümmern um für sich den besten Weg zu finden und vor allen Dingen grobe Fehler zu vermeiden.

 

Ich würde auch zunächst einmal ein gewisses Liquiditätspolster aufbauen, zunächst mal als Tagesgeld. Daneben sollte man auch seine Versicherungen mal kritisch durchsehen. Meistens kann man für bestehende Verträge auch noch günstigere Angebote finden und oft einiges an Geld sparen. Man sollte natürlich auch prüfen, ob evt. wichtige Versicherungen fehlen (z.B. Privat-Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, bei Bedarf Risiko-Leben). Hier würde ich aber wirklich auf die Absicherung existenzbedrohender Risiken achten und Altersvorsorge und Vermögensaufbau ganz konsequent getrennt davon behandeln. Wenn diese Punkte geklärt sind, dann kann man an die weiteren Schritte denken.

 

Ob man einen Riester-Vertrag abschließen will ist meiner Meinung nach eher eine Glaubensfrage. Aber so oder so ist es meist am besten sich langfristig ein Portfolio aus verschiedenen Anlageformen aufzubauen, welches den eigenen Vorstellungen entspricht. Hier sollte man sich fragen, wieviel Risiko man bereit ist einzugehen und wie lange ich ggf. auf das Geld verzichten kann bzw. ob ich das Geld in absehbarer Zeit für einen konkreten Zweck brauche. Wichtig sind auch noch die Kosten einer Gedanlage (z.B. bei Fonds oder Versicherungen), die häufig auf den ersten Blick gar nicht erkennbar sind, aber langfristig ganz schön ins Konto schlagen. Wenn z.B. ein Fonds eine jährliche Verwaltungsgebühr von 1,5% hat, sieht das auf den ersten Blick nicht viel aus .... aber auf lange Sicht reden wir hier von beträchtlichen Summen, welche die langfristige Rendite einer Geldanlage erheblich beeinträchtigen können. Ich persönlich würde dann erst mal mit breit aufgestellten Sparplänen auf ETFs beginnen, das sind i.d.R. sog. Index-Fonds. Es gibt aber natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten. Oder du sparst erst mal z.B. auch auf einem Tagesgeldkonto an und entscheidest dann später, oder einmal im Jahr was du mit dem gesparten Geld machen willst. Ob du dann schwerpunktmäßig in riskantere Aktien(fonds) oder besser in andere Anlagen investierst hängt dann wie gesagt von deinen eigenen Vorstellungen und Plänen ab. Auf jeden Fall solltest Du dir alles gut überlegen und dich vorher gut informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba001

Es wurde ja schon einiges gesagt. Wichtig wäre noch hinzuzufügen das man bei allen möglichen Beratern und Verkäufern immer sehr vorsichtig sein muss. Das gilt besonders für sog. "Strukturvertriebe", aber leider auch für ganz normale Bankberater und Versicherungsvertreter. Man muss sich immer im Klaren sein, dass die Bank/Versicherung oder der Finanzvertrieb zunächst immer erstmal selbst verdienen will.

 

Wer kann denn einer Person, die überhaupt keine Erfahrung hat, wirklich gut und unabhängig beraten?

Struckturvertriebe....NEIN, Bankberater....NEIN, Versicherungsvertreter...NEIN, Verischerungsmakler....NEIN.

Wer bleibt da noch übrig, außer sich selber zu erkundigen? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wer bleibt da noch übrig, außer sich selber zu erkundigen? :-

Honorarberater.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wer kann denn einer Person, die überhaupt keine Erfahrung hat, wirklich gut und unabhängig beraten?

Struckturvertriebe....NEIN, Bankberater....NEIN, Versicherungsvertreter...NEIN, Verischerungsmakler....NEIN.

Wer bleibt da noch übrig, außer sich selber zu erkundigen? :-

das WPF natürlich,unabhängig und kompetent!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba001

Wer kann denn einer Person, die überhaupt keine Erfahrung hat, wirklich gut und unabhängig beraten?

Struckturvertriebe....NEIN, Bankberater....NEIN, Versicherungsvertreter...NEIN, Verischerungsmakler....NEIN.

Wer bleibt da noch übrig, außer sich selber zu erkundigen? :-

das WPF natürlich,unabhängig und kompetent!!!

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Blind verlassen kann man sich auf keinen Berater .... auch auf das Forum leider nicht immer. ;) Daher ist es leider unvermeidlich, sich selbst zu kümmern und zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...