Zum Inhalt springen
eumel

Bankcomputer-Arbeitszeit 9-16 Uhr?

Empfohlene Beiträge

eumel

Hi Leute,

kann mir jemand sagen warum Kontenbewegungen bei den Banken immer nur von 9 - 16 Uhr online abrufbar sind?

(hier: Volksbank Ludwigsburg)

 

Sitzen da Internetausdrucker die das Geld von Hand auf die anderen Konten übertragen?

Oder werden die Server der Banken abends heruntergefahren?

 

Worin liegt der Sinn der Beschränkung von Online-Transfers auf die Bankenöffnungszeiten?

 

Computer sollten doch eigentlich rund um die Uhr arbeiten.

 

Bei Aktienhandel OK, aber wieso ist das bei normalen Überweisungen so?

 

Beispiel:

 

Heute ist bei uns Feiertag, der rest von Deutschland darf aber arbeiten.

Ausserdem ist der Monats-Erste.

 

Theoretisch müssten hier einige Buchungen reinkommen (Onlineshop), ich könnte also schonmal für morgen vorarbeiten.

Geht aber nicht, die Kontobewegungen gibt es erst morgen früh ab 9 Uhr.

 

Sitze ich an normalen Werktagen morgens schon vor 9 Uhr am PC, dann kann ich beliebig oft den Kontostand abrufen, Buchungen gibt es immer erst ab 9 Uhr.

Ich kann also die (Vorkasse-) Bestellungen meines Shops immer erst ab 9 Uhr bearbeiten.

 

Wer hilft mir beim Verstehen?

 

Danke

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

kann mir jemand sagen warum Kontenbewegungen bei den Banken immer nur von 9 - 16 Uhr online abrufbar sind?

(hier: Volksbank Ludwigsburg)

Warum kommen von den neuen Mitgliedern hier immer so dusselige Fragen?

 

Sorry, musste sein. Ich wollte darauf hinweisen, dass Verallgemeinerungen "bei den Banken" genauso falsch sind wie "von den neuen Benutzern". Du argumentierst am Beispiel. Das ist zwar nett, aber falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Hallo Jochen, vielleicht versuchst du nochmal, deine frage in einem gesunden Satz zusammenzufassen. Das meiste, was du schreibst kann ich nicht wirklich verstehen, bzw. du meinst wahrscheinlich was anderes, als was du geschrieben hast. :huh:

 

Bei meinem Girokonto kann ich jedenfalls rund um die Uhr meine Umsätze online anschauen und Überweisungen abgeben. Aber dir geht es galub ich um irgendwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eumel
· bearbeitet von eumel

kann mir jemand sagen warum Kontenbewegungen bei den Banken immer nur von 9 - 16 Uhr online abrufbar sind?

(hier: Volksbank Ludwigsburg)

Warum kommen von den neuen Mitgliedern hier immer so dusselige Fragen?

 

Sorry, musste sein. Ich wollte darauf hinweisen, dass Verallgemeinerungen "bei den Banken" genauso falsch sind wie "von den neuen Benutzern". Du argumentierst am Beispiel. Das ist zwar nett, aber falsch.

 

Was das Neu angeht bin ich schon 2 Jahre länger dabei als Du (registriert), aber Du hast recht - relativ neue Benutzer schreiben manchmal schon relativ dusselige Beiträge. :D

 

@Delphin - die Antwort war zum Beitrag von Ramstein

 

Vielleicht gefällt es mit dieser Korrektur besser::

 

Kann mir jemand sagen, warum das bei MANCHEN Banken so ist?

Vor allem bei Volksbanken?

Die Volksbank Ludwigsburg hat meines Wissens kein eigenes Rechenzentrum für Online-Banking. Daher gehe ich mal davon aus, daß das alle Volksbanken betrifft, zumindest die die an diesem Rechenzentrum hängen.

 

 

Ansonsten halte ich die Frage nicht für dusselig, sonst hätte ich sie nicht gestellt.

 

Was hindert eine Überweisung beispielsweise von der Deutschen Bank an die Volksbank daran, Freitags aufgegeben, Samstags beim Empfänger angezeigt zu werden? Das läuft alles Online und sollte in Echtzeit gehen.

 

Und warum Werktags nur von 9-16 Uhr?

 

(es geht um NEUE Buchungen, der Kontostand bis 16 Uhr kann natürlich auch um 20 Uhr abgerufen werden.)

 

 

Ich habs extra bei Off-Topic reingeschrieben damit vielleicht jemand meine relativ dusselige Frage mit einer relativ schlauen Antwort beglücken kann.

 

 

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eumel

ok, ich versuche es in einem Satz:

 

Warum werden NEUE Buchungen bei MANCHEN Banken beim Onlinebanking nur Montags bis Freitags ab 9 Uhr angezeigt und warum kommen nach 16 Uhr keine neuen Buchungen rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit
· bearbeitet von Gromit

Wenn der Absender der Überweisung bei der gleichen Bank ist wie du, dann wird der Transfer üblicherweise sofort ausgeführt und entsprechend auch bei dir angezeigt. Das liegt daran, dass in diesem Fall kein Interbanken Settlement durchgeführt werden muss.

 

Für Interbankensettlements gibt es im Grunde zwei Systeme. Real Time Gross Settlement (RTGS): Alle Transfers werden unmittelbar und brutto ausgeführt. Dies führt zu aberwitzig häufigen und hohen Transfervolumina inklusive der dadurch entstehenden Kosten.

 

Das üblicherweise angewandte System ist DNS (Deferred Net Settlement): Am Ende des Tages werden die nur die Nettobeträge, die eine Bank einer anderen "schuldet" transferiert. Ist billiger und erzeugt weniger Transaktionskosten. Nachteil ist, dass du mindestens einen Tag auf deine Überweisungen warten muss. Zweiter Nachteil ist das minimale Kreditrisiko, falls eine der Banken innerhalb des Tages zahlungsunfähig wird.

 

Früher war ein Bruttosettlement praktisch ausgeschlossen, da viel zu aufwändig sowas "per Hand" durchzuführen. Das klassische System ist daher noch vorherrschend. Seit einigen Jahren (seit es genügend leistungsfähige IT gibt) nimmt aber die Anzahl der RTGS deutlich zu. Allmählich wird wohl der meiste Zahlungsverkehr umgestellt. Privatkundengeschäfte aber wohl erst ganz am Ende....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Wenn der Absender der Überweisung bei der gleichen Bank ist wie du, dann wird der Transfer üblicherweise sofort ausgeführt und entsprechend auch bei dir angezeigt. Das liegt daran, dass in diesem Fall kein Interbanken Settlement durchgeführt werden muss..........................

 

 

Super erklärt :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Zu deinen weiteren Fragen:

 

Sitzen da Internetausdrucker die das Geld von Hand auf die anderen Konten übertragen?

Oder werden die Server der Banken abends heruntergefahren?

Von Hand wird da nichts übertragen - es läuft alles automatisch. Die Server bzw. Großrechnersysteme im RZ werden natürlich nicht heruntergefahren. Es ist dort ein 24/7-Betrieb - z.B. will man ja abends noch mit EC-Karte bezahlen oder Geld am Automaten abheben ;)

 

Kann mir jemand sagen, warum das bei MANCHEN Banken so ist?

Vor allem bei Volksbanken?

Die Volksbank Ludwigsburg hat meines Wissens kein eigenes Rechenzentrum für Online-Banking. Daher gehe ich mal davon aus, daß das alle Volksbanken betrifft, zumindest die die an diesem Rechenzentrum hängen.

Das betreuende GENO-RZ für die VB Ludwigsburg ist die FIDUCIA IT AG mit Sitz in Karlsruhe. Dabei geht es nicht nur um Online-Banking, sondern die komplette Palette über Kernbankenverfahren und weitere IT-Dienstleistungen.

 

Ich kann mir die Verzögerung (aus technischer Sicht) nur dadurch erklären, dass die sog. Nachverarbeitung in den Rechenzentren meistens nachts läuft, dort also alle In- und Auslandsüberweisungen an verbandsfremde Institute über den Tag gesammelt werden und dann am nächsten Tag erst den anderen Rechenzentren (ggf. über Einschaltung einer Clearingstelle) übermittelt werden. Interne Überweisungen laufen sofort über die entsprechenden Systeme und werden demnach tagesaktuell dargestellt.

 

Durch so Geschichten wie SEPA bekommt das Thema Zahlungsverkehr allerdings aktuell einiges an frischen Wind, so dass hier mittelfristig mit Änderungen im Sinne des Kunden zu rechnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Hi Leute,

kann mir jemand sagen warum Kontenbewegungen bei den Banken immer nur von 9 - 16 Uhr online abrufbar sind?

(hier: Volksbank Ludwigsburg)

Frage einfach mal bei der Bank. Eigentlich gibt es dafür keinen vernünftigen Grund, aber es gibt durchaus unvernünftige Gründe, z.B. daß man die Betriebszeiten der Online-Systeme von der Arbeitszeit des IT-Supports anhängig macht und irgendwelche betrieblichen Regeln es nicht gestatten, daß ein 24h-Support für die IT eingerichtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eumel

Danke für die ausführlichen Erklärungen :-)

 

Kleine Anekdote dazu:

 

vor ca. 5 Jahren hatte ich für einen Auftrag mal dringenden Finanzbedarf. (Bestellwert über Limit und Lieferung daher nur per Vorkasse)

 

Meine Eltern wollten kurzfristig aushelfen:

 

Auf Nachfrage wie lange eine Überweisung am Schalter von der Kreissparkasse zur Volksbank dauere hiess es, so ca. 3-5 Tage.

 

Mein Vater hat dann bei der Kreissparkasse 10.000 Euro in Bar abgehoben und ein Haus weiter bei der Volksbank auf mein Konto bar einbezahlt.

 

Dafür musste er aber auch noch ein 2. Mal in die Filiale weil nicht so viel Geld vorrätig war.

 

Ging trotzdem noch am selben Tag. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...