Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patrick_NMS

Fonds als Geschenk bei kleineren Beträgen

Empfohlene Beiträge

Patrick_NMS

Hallo,

 

ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe das wurde nicht schon früher öfters gefragt.

 

Ich habe ein Patenkind das in ein paar Monaten ein Jahr alt wird. Spielzeug kriegt das Kind schon genug, also will ich ihm eine Geldanalge schenken. Früher wurden ja öfters Sparbücher verschenkt, was ich natürlich nicht will. Das Geld soll ja inflationbereinigt mehr werden und nicht weniger... ;)

 

Hatte an einen Fonds oder Fonds-Sparplan gedacht.

 

Zunächst mal die Eckdaten

 

Anlagezeitraum: 17 Jahre (bis zum 18. Geburtstag)

 

Anlage-Beträge: momentan zw. 50 und 100,- , allerdings unregelmäßig immer zu bestimmten Anlässen z.B. Geburtstag, Weihnachten, Taufe, Einschulung u.s.w...

 

Es sollte ein konservativer Aktienfond sein (Europa oder Weltweit) mit nicht zu hohen Ausgabeaufschlägen oder Management-Gebühren. Ideen?

 

Und hat jemand ne Idee bei welcher Bank man sowas bei den kleinen unregelmäßigen Beträgen machen könnte? Fondssparen mit einem festen monatlichen Raten möchte ich eigentlich nicht so gerne, weil der Kauf der Anteile schon immer an ein bestimmten Ereignis im Leben gebunden sein soll...

 

Gruß

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

also mit den Ereignisabhängigen Investitionen wäre ich vorsichtig... Natürlich kannst du einen Fonds normal kaufen, zum Beispiel über die Börse und bist damit unabhängig von einem Sparplan. Fraglich ist dann allerdings, wie weit sich für die Zukunft ein entsprechender Erfolg für die Anlage einstellt.

 

Ich würde empfehlen zumindest die ersten Jahre regelmäßig in den Fonds zu investieren. Gerade jetzt ist es ja noch nicht so entscheidend, dass das Kind genau zum "Geburtstag" Geld geschenkt bekommt. Solang es dafür noch kein Interesse hat, sind die Möglichkeiten zum Investmentsparen also optimal.

 

Später, wenn du schon einen Grundbetrag investiert hast, hast du noch genügend gelegenheiten zu speziellen festlichen Anlässen weitere Anteile hinzu zu kaufen.

 

Wichtig ist halt zu wissen, dass das für die Vermögensbildung entscheidende Kapital zu Beginn der Ansparzeit fließt, denn hier profitiert es am meisten vom Zinseffekt. Mit dem kommenden Ende der Ansparzeit sinkt dieser Einfluss.

 

Überdenke also zumindest deine Idee, nur zu speziellen Anlässen zu investieren, solang das Kind noch klein ist. Gerade beim regelmäßig Sparen kannst du ja auch mit kleinen Beträgen ab 25-50 EUR arbeiten, die du dann zum Beispiel monatlich, zweimonatlich oder vierteljährlich einzahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick_NMS

Da hast du natürlich recht. Hab auch mal etwas mit dem DWS Investment-Rechner probiert und da bekommt man schon die besseren Ergebnisse. Denke ich nochmal drüber nach.

 

Beim der Bank für das Depot bin ich auf die DEKA gestoßen. Die erlassen für unter 18 Jährige die Depotgebühren und ermöglichen auch kleine Spar und Kaufbeträge.

 

Gibt´s Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912

Hallo,

 

für kleine geldbeträge eignet sich DEKA eigentlich ganz gut, jedoch kannst du auch nur in fonds der deka-gruppe und einigen partnern investieren. Außerdem weiss ich nicht, ob man auch unregelmäßig investieren kann, wenn man sparpläne hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

habe auch ein Sparplan, der 18 Jahre laufen soll. Habe mir hier bei der DIBA ein Depot geholt. Dort gibt es 10 (mehr oder weniger) gute Fonds mit 0,- Ausgabeaufschlag. Ordern geht zwar nur telefonisch, aber bei einem Sparplan braucht man das ja auch nur 1x. (und dann ab und zu, wenn man die Sparrate erhöhen will). Kosten tut mich das Ganze nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werbungskosten

Eine andere Möglichkeit ist noch die fondsgebundene Rente. Dabei zahlst du z.B. bis zum 18. Geburtstag deines Patenkindes in einen entsprechenden Vertrag mehr oder weniger regelmäßig ein. Wenn das Kind später finanziell unabhängig von den Eltern ist, kann es dann den Vertrag übernehmen. Der Vorteil: Es bekommt einen schon 16-18 Jahre besparten Fonds und profitiert weiter vom Zinseszinseffekt. Es hat aber auch die Möglichkeit, den Vertrag ganz aufzulösen und auszahlen zu lassen.

 

Was noch wichtig ist: Solange der Vertrag läuft, kann man sich jederzeit das bestehende Fondsguthaben komplett oder teilweise auszahlen lassen, z.B. für den Führerschein. Führt das Kind den Vertrag fort, steht schließlich am Ende die Rente (deckt garantiert alle Versorgungslücken im Alter ;)) oder eine einmalige Auszahlung.

 

 

WK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke
· bearbeitet von luke

hallo ersteinmal,

ich selbst habe für mein kind eine ähnliche anlage gesucht.

bin jetzt bei der ebase - welche für minderjährige ein kostenloses depot anbietet. zudem bin ich über einen fondsvermittler bei 100% rabatt auf den ausgabeaufschlag, das bei ca. 3000 verschiedenen fonds (spektrum von ebase), meiner meinung nach die besste möglichkeit und die billigste, da mir keine kosten entstehen. zahlbar ab 50 monatlich oder quartalsweise, zudem aufteilbar auf zwei verschiedene fonds (je 25).

eventuelle nachteile:

1. man wird nicht beraten und muss somit einen eigenen fonds herausfiltern! (sollte bei einigem aufmerksamen lesen einiger threads oder magazine möglich sein gute produkte zu finden)

2. min 200 jährlich investieren (4 quartale x 50). da geburtstag und weihnachten in der regel nur einmal im jahr sind könnte man die geschenksumme aufs jahr verteilen (2x 100 schenken, auf vier quartale verteilt) oder noch besser falls möglich mit den eltern z.b. eine gemeinsame summe ansparen (jeder zahlt 2 quartale).

gruß luke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Eine andere Möglichkeit ist noch die fondsgebundene Rente. Dabei zahlst du z.B. bis zum 18. Geburtstag deines Patenkindes in einen entsprechenden Vertrag mehr oder weniger regelmäßig ein. Wenn das Kind später finanziell unabhängig von den Eltern ist, kann es dann den Vertrag übernehmen. Der Vorteil: Es bekommt einen schon 16-18 Jahre besparten Fonds und profitiert weiter vom Zinseszinseffekt. Es hat aber auch die Möglichkeit, den Vertrag ganz aufzulösen und auszahlen zu lassen.

 

Was noch wichtig ist: Solange der Vertrag läuft, kann man sich jederzeit das bestehende Fondsguthaben komplett oder teilweise auszahlen lassen, z.B. für den Führerschein. Führt das Kind den Vertrag fort, steht schließlich am Ende die Rente (deckt garantiert alle Versorgungslücken im Alter ;)) oder eine einmalige Auszahlung.

 

 

WK

Ich versteh bei deinen Ausführungen nicht den Unterschied zum normalen Fondssparplan. Auch den kann man schließlich nach dem 18. Geburtstag problemlos weiterlaufen lassen und einen Vertrag, der einen zu irgendwas verpflichtet gibts gleich gar nicht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

@ patrick_mns:

 

mir ist noch eingefallen, dass man den angefangen sparplan ja jederzeit stoppen kann. und danach zu jedem beliebigen zeitpunkt geld einzahlen oder entnehmen kann.

oder es geht vielleicht sogar unter €500 eine neue depotposition aufzubauen (ohne sparplan), dann wäre das wohl die von dir gesuchte lösung!

ich meine sogar ebase macht da durchaus mit. einfach per überweisung(-formular) unter betreff die ISIN eintragen und gewünschte summe wählen, den rest erledigt ebase von allein, incl. der erkennung des rabattanspruchs in form von mehrwert an anteilen.

 

@ stockjunky:

 

vermutlich handelt es sich um eine fondspolice auf rentenfondsbasis, zum beispiel bietet die nürnberger ein produkt namens biene maya an (haben extra die lizenzrechte gekauft), dann kann das kind zum 18. LJ ohne erneute gesundheitsprüfung in eine BU- versicherung wechseln.

diese produkte zeichnen sich vor allem durch die relativ hohen kosten aus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...