Zum Inhalt springen
Crasher

Möchte Berufsunfähigkeit abschließen-wie gehe ich vor

Empfohlene Beiträge

Crasher

Hi Leute,

 

ich möchte nun nach langem suchen endlich eine Berufsunfähigkeit abschließen. Allerdings gibt es da ja einige Haken und Ösen die man bei der Antragsausfüllung u.s.w beachten sollte. Als Anbieter habe ich mir R+V, Interisk, Debeka, Volkswohlbunf, Alte Leipziger ausgesucht.

 

Zu meiner Situation. Ich bin 30, Student im 7. Semester, habe mein Vordiplom hinter mir und habe in den letzten Jahr kaum was mit dem Arzt zu tun. Allerdings muss man ja jeden Mist angeben, damit es im Schadensfall nicht heißt "Herr Meier, die Erkältung am xx.xx.xxxx haben sie uns nicht im Antragsformular gemeldet, deshalb es der Rückschluss zu erlauben das daher ihre Berufsunfähigkeit....bla bla bla. Wir wissen ja wie Versicherungen sind wenn sie Zahlen müssen. Werbung und Wirklichkeit hat ja meist nix miteinander zu tun. Nicht umsonst empfehlen viele gleich nach der BU eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen um im Ernstfall klagen zu können ohne Arm zu werden. Um das zu vermeiden und weil ich mir keine RV leisten kann, möchte ich Lückenlos alles angeben. Nur wie gehe ich hier vor? Ich habe keine Ahnung wann ich die letzten Jahre beim Arzt war, Krankenkassen geben hier nur Auskunft über Zeiträume in denen gelbe Scheine ausgefüllt wurden.

 

Wie sollte ich schlauerweise vor gehen? Auch bei der Absendung der Anträge. Alle zeitgleich? Oder versetzt?

 

Vielen Dank erst mal

 

Crasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo Crasher,

 

ich würde mir zunächst einen entsprechenden Versicherungsberater auf Honorarbasis suchen, um eine geeignete Vorauswahl der Gesellschaften zu treffen. So ein Berater könnte auch Probeanträge für dich stellen, wenn es nötig sein sollte.

 

Adressen gibt es hier:

 

BVVB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Auch wenn ich den Voranfragen skeptisch gegenüber stehe - hast du daran schon gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

voranfragen? eigentlich hatte ich nicht den wunsch einen kostenpflichtigen berater aufzusuchen. die gesellschaften filtere ich mir schon selbst heraus. mir geht es eher um das antragswirr warr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Voranfragen sind im Prinzip nur nötig, wenn problematische Diagnosen bestehen würden. Eine ausführliche Beratung für Honorar würde ich im Falle einer BUV durchaus in Anspruch nehmen. Schadet ganz sicher nicht und ist gut investiertes Geld ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Hi Leute,

 

ich möchte nun nach langem suchen endlich eine Berufsunfähigkeit abschließen. Allerdings gibt es da ja einige Haken und Ösen die man bei der Antragsausfüllung u.s.w beachten sollte. Als Anbieter habe ich mir R+V, Interisk, Debeka, Volkswohlbunf, Alte Leipziger ausgesucht.

 

... Nicht umsonst empfehlen viele gleich nach der BU eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen um im Ernstfall klagen zu können ohne Arm zu werden.

 

Vielen Dank erst mal

 

Crasher

 

Wenn, dann würde ich die Rechtsschutzversicherung VORHER abschliessen (nicht nachher), damit der "Antragsvorgang" für die BUV abgesichert ist. Notfalls mit SB, dann sollte es nicht allzu teuer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

hier hat also niemand einen rat was man bei den gesundheitsfragen beachten, angeben- nicht angeben muss/sollte und ob es nachweise braucht?

 

schon traurig das man eine Versicherung für eine Versicherung braucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Übrigens: nach 10 Jahren (ohne Gewähr) darf der Versicherer auch bei falschen Angaben nicht mehr vom Vertrag zurücktreten und muss zahlen. Da BU ja wahrscheinlich erst später eintreten wird, eine kleine Beruhigung.

(trotzdem sollte man natürlich die Fragen gewissenhaft ausfüllen, ist klar!)

 

Vielleicht weiß ja sogar jemand den § im VVG, ich bin da leider nicht so fit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

na mir geht es auch nicht darum irgend etwas zu verheimlichen, sondern alles so auszufüllen und nachzuweisen das später keiner ankommen kann und sagt "sie haben da was nicht angegeben" oder da fehlt ein nachweis. wir zahlen nicht. wie sollte man es also schlauerweise anstellen und wie komme ich noch an daten die 5 jahre alt sind, arztbesuche, behandlungen etc. bei denen man aber nicht gleich krank geschrieben war.

 

gilt das mit den 10 jahren für jede versicherung automatisch, oder kann man das auch in den versicherungsdetails ausschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der Teufel steckt genau in diesen Detailfragen. Daher auch mein Rat mit einem Versicherungsberater ;)

 

Eine BUV ist sehr teuer - was sind da schon ein paar Euronen Beratungshonorar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Ich würde auch empfehlen, dass du dich an einen auf Berufsunfähigkeit spezialisierten Versicherungsmakler wendest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

gilt das mit den 10 jahren für jede versicherung automatisch, oder kann man das auch in den versicherungsdetails ausschließen?

 

Wenn man das ausschließen könnte, würde das jede Versicherung wohl auch machen,geht also nicht! ;)

 

Und der Rat mit dem Berater ist ja nicht schlecht, du hast ja schon einige Vorkenntnisse, kannst also schon beurteilen, ob dein Gegenüber kompetent ist oder nicht. Und von den Kosten ist es ja egal, ob du zu einem Vertreter gehst oder zu einem Makler (welcher allerdings die Debeka nicht anbieten können wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

also in meiner Nähe gibt es nicht mal ansatzweise jemanden. Der nächste wohnt fast 200km weit weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Nur wie gehe ich hier vor? Ich habe keine Ahnung wann ich die letzten Jahre beim Arzt war, Krankenkassen geben hier nur Auskunft über Zeiträume in denen gelbe Scheine ausgefüllt wurden.

Crasher

 

Hi,

 

hab ja lang nix mehr von dir gehört! Das letzte mal waren unsere "Debatten" sehr hitzig ^_^

 

Folgender Ratschlag, über die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes kannst du dir bis zu 5 Jahre die Abrechnungen deiner Ärzte besorgen. Dadurch hast du erstmal einen Überblick, was die Jahre alles vorgefallen ist und kannst beim entsprechenden Arzt konkret nachfragen. Bei der Krankenkasse gibt es meines Wissens die Infos auch - nicht nur bezpgen auf den "gelben Schein".

 

Die Fragen in den jeweiligen Anträgen der Gesellschaft sind in meinen Augen meist sehr konkret, sodass ich da eigentlich kein Problem sehe. Wenn du dir deine Gesellschaft selbst herausgesucht hast, würde ich mir den jeweiligen Vermittler ins Haus holen und die Gesundheitsangaben detailliert übernehmen. Setzt natürlich voraus, dass in deiner Krankengeschichte nichts gravierendes enthalten ist. Ansonsten würde ich eine anonyme Risikovorabanfrage stellen.

Das können sowohl Makler, Versicherungsberater, als auch Vermittler. Die Risikoprüfer entscheiden dann bei Vorerkrankungen, ob eine Versicherung gegen Risikozuschlag, Ausschluss (befristet/unbefristet) etc. möglich sind. Dann kannst du auf Grundlage der Risikoprüfung den "richtigen" Antrag stellen.

 

Der oben genannte Verfahrensweg setzt voraus, dass du dich etwas mit der Materie beschäftigt hast und weißt was du willst. Ansonsten wäre eine ausfühliche Beratung sicher hilfreich.

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär

Hallo Crasher,

 

ich würde mir zunächst einen entsprechenden Versicherungsberater auf Honorarbasis suchen, um eine geeignete Vorauswahl der Gesellschaften zu treffen. So ein Berater könnte auch Probeanträge für dich stellen, wenn es nötig sein sollte.

 

Adressen gibt es hier:

 

BVVB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär

Hallo

 

Vosicht mit Probeanträgen !!

 

sollte ein Probeantrag negativ beschieden werden, Ablehnung oder Zuschläge, dann müssen "Diese Anträge und Bescheide, beim entgültig ausgewälten Versicherer im Antrag, angegeben werden und führen zu einer meistens schlechteren Beurteilung.

 

Ich selbst habe an einem Seminar teilgenommen wo es ausschließlich um die Variante ging, wie kann sich die Versicherung von der Zahlung der Leistung befreien.

 

Wichtig ist vorallem die Art und Form der Gesundheitsfragen.

 

Im Antrag sollte auch vermerkt sein : Beanwortung nach bestem Wissen und Gewissen. Auf den Hausratz verweisen und von der Schweigpflicht entbinden.

 

Grundsätzlich einen Makler beauftragen wegen Beratungs und Sorfaltspflichten, sprich Haftung

 

Buch zum Thema: BU und EU Versicherungen, Beck Rechtsberater, Deutscher Taschenbuchverlag RA. Neuhaus und Dirk Schwane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaubär

Eine Rechtsschutzversicherung ist immer von Vorteil !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Crasher,

 

es sind ja schon viele gute Ratschläge gegeben wurden. :)

 

Falls Du Dir Wissen aneignen möchtest, ist dieser Thread für Dich sehr hilfreich. Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Hier findest Du noch ein paar relevante Threads zum Thema BU.

 

Einen reinen Thread, wo es um die Gesundheitsfragen beim Vertragsabschluss einer BU geht, findest Du hier. Gesundheitsfragen BU-Versicherung

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hallo

 

Vosicht mit Probeanträgen !!

 

sollte ein Probeantrag negativ beschieden werden, Ablehnung oder Zuschläge, dann müssen "Diese Anträge und Bescheide, beim entgültig ausgewälten Versicherer im Antrag, angegeben werden und führen zu einer meistens schlechteren Beurteilung.

 

 

was meinste, warum ich schreibe "anonyme Risikovorabanfrage"?

 

Was willst du ohne Namen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...