Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ikeafreund

15.000 � zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

Ikeafreund
· bearbeitet von Ikeafreund

Hallo an alle,

 

habe mich in den letzten Tagen bei euch eingelesen und schon viele wertvolle Informationen erhalten. Dafür schon einmal vielen Dank! thumbsup.gif

 

Ich bin auf der Suche nach einer finanziellen Ausrichtung meiner Zukunft. Klingt etwas hochtrabend, heißt aber nur, dass ich

  1. von meinem bislang vorhandenen Vermögen (20.000 €) 15.000 € anlegen will
  2. obwohl ich noch nicht im Berufsleben stehe, vielleicht schon etwas für meine Altersvorsorge machen möchte (Riester?)
  3. in einigen Jahren gerne eine eigene Wohnung hätte bzw. wenn das finanziell möglich ist - ein Haus Kauf kaufen bzw. bauen würde. Und dafür möchte ich jetzt schon mal einen ersten kleinen Grundstein legenn

Ich besitze eine Haftpflichtversicherung bei der Haftpflichtkasse Darmstadt. Eine BU habe ich nicht und plane ich auch für die Zukunft nicht. Diesbezüglich habe ich mich im Forum schon eingelesen, mich aber bewusst dagegen entschieden.

 

 

Hier einige Eckdaten von mir

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

 

Ich habe seit Anfang des Jahres ein „Arero-Depot" mit 3174,88 € übertragen bekommen, das ich monatlich mit 100 € bespare und für das ich wegen des Sparplans bei der DWS keinen Depotgebühren o.ä. bezahle.

 

 

Sonstige Erfahrungen mit Geldanlagen habe ich keine.

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

 

LU0360863863 (ARERO)

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für die Fondsanlage

 

 

Gering. Ich habe nicht vor, in Zukunft das Handelsblatt zu lesen und mich intensiv und zeitintensiv über wirtschaftliche Prozesse zu informieren.

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

 

Meine Risikobereitschaft ist normal. Ich werde nicht an die Decke gehen, wenn das Geld zeitweise mal im Minus ist. Das Geld sollte auf jeden Fall mindestens drei Jahre liegen.

 

Das hängt aber auch davon ab, wie mein weiterer Zukunftsplan aussieht.

 

 

 

1.Alter

 

29

 

 

2. Berufliche Situation

 

 

Rechtsreferendar und nebenbei noch Hilfskraft an der Uni. Einkünfte im Referendariat ca. 860 €/Monat; Uni ca. 500 €/Monat.

 

Da ich das Referendariat aus gesundheitlichen Gründen aber bis Mitte nächsten Jahres pausieren muss, bleiben mir als monatliches Einkommen bis dahin nur 500 €. Abzüglich Miete, Essen, Sparplan und sonstigen Kosten muss ich da im Monat aber nur ca. 100-200 € drauflegen, da ich keine großen Ausgaben bis nächstes Jahr plane.

 

 

Ab Juni bis November sind es dann wieder ca. 1300 €.

 

 

Sofern es meine Examensnote zulässt, würde Ende des nächsten Jahre gerne im öffentlichen Dienst (Beamter) einsteigen.

 

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

nein

 

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

 

 

Passive. Das Arero-Konzept überzeugt mich.

 

 

1. Anlagehorizont

 

 

mindestens 3 Jahre.

 

 

2. Zweck der Anlage

 

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

 

 

Altersvorsorge: vielleicht einen kleinen Betrag. Nachgedacht hatte ich nach der Lektüre des aktuellen Finanztest-Heftes schon über einen Riester-BankSparplan bei der Sparkasse Detmold. Dazu siehe unten.

 

 

Auto: habe ich mir vor einigen Jahren schon gekauft, wird aber, da ich in der Stadt wohne nur selten genutzt und hält hoffentlich noch einige Jahre.

 

 

Immobilienkauf: auf jeden Fall geplant, aber bislang leider noch ohne konkretes Konzept (Bausparplan, etc...). Das ist einer der wichtigsten Punkte.

 

 

größere Investition: nichts geplant. In Zukunft aber eventuell eine Hochzeit rolleyes.gif

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

 

Sowohl als auch.

 

 

4. Anlagekapital:

 

Auf meinem Tagesgeldkonto bei der DKB sind ca. 20.000 €.

 

Das meiste davon auf dem VISA-Konto, da ich da momentan (immerhin) 1,65 % Zinsen bekomme...

 

Bisherige Idee:

Von den 20.000 € wollte ich zu den 3100 € weitere 15.000 in den Arero investieren. Und die restlichen 5.000 als Reserve auf meinem Tagesgeld-Konto belassen. In andere Fonds mit unterschiedlichen Gebühren, Depots, etc. wollte ich nach Möglichkeit nicht investieren, da ich es gerne übersichtlich hätte und den Arero für eine solide Anlage halte.

 

 

Die 5.000 € Reserve wollte ich unter anderem auch dafür nutzen, die Grundausstattung für meinen Auszug in eine größere Wohnung nächstes Jahr anzuschaffen, da ich bislang noch in einer WG wohne.

 

 

Daneben wollte ich als Mini-Baustein für die Altersvorsorge einen Riester-Banksparplan bei der Sparkasse Detmold abschließen, deren Sparplan-Konzept in der letzten Finanztest gute Kritiken geerntet hat. Zwar gehöre ich als Single ohne Kinder zu der am wenigsten geförderten Gruppe aber bislang dachte ich, dass sich die Förderung trotzdem lohnt bzw. lohnen wird. Denn da Kinder in den nächsten Jahren geplant sind, steigt die Förderung dann ja auch nochmal an.

 

 

Gestern habe ich allerdings bei youtube einige Berichte über die schlechte Riester-Förderung gesehen (unter anderem von Frontal21), die mich ins Nachdenken gebracht haben, ob das wirklich das richtige ist. Da wurde unter anderem recht plakativ behauptet, dass Riester nicht rentabel sei und man den Garantiezins nur erreiche, sofern man steinalt werde. Daher überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, das für Riester eingeplante Kapital zu bündeln und lieber auf den Kauf einer Immobilie zu sparen, die im Alter weitervermietet werden könnte.

 

 

Auch das Bausparen wird ja nicht nur hier im Forum kritisch gesehen. Auch darüber behaupten einschlägige Medien, dass das wegen der Gebühren von vornherein nicht rentabel sei.

 

 

Also: versetzt euch in meine Lage. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, um den oben geschilderten Zielen einen Schritt näher zu kommen bzw. die richtige Richtung einzuschlagen?

 

 

Schon einmal im Voraus Vielen Dank für Eure Beiträge und Vorschläge! smile.gif

 

Und entschuldigt die vielen Fragen.. blushing.gif

 

 

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

3 Jahre sind zu kurz! Grund: In 3 Jahren kann genau die nächste große Krise stattfinden...Bei Fondsanlage rechnet man deshalb grundsätzlich mit mind. 10-15 Jahren.

Für deinen Zeitraum bietet sich ein Festgeld an. Vergleichmöglichkeiten gibt es im web.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...