Zum Inhalt springen
cyrus

Was is eigentlich am 3 Oktober passiert, dass...

Empfohlene Beiträge

cyrus
· bearbeitet von cyrus

so viele Fonds in die Knie gehen?

Erst dachte ich, nur meine würden ab da in den Keller gehen,

aber nein, es sind viele andere auch.

 

Ich versuch nur grad mal meine Fonds und deren Umfeld zu

beobachten. Auch um mal ein bisschen Gespür für die

Gesetzmäßigkeiten zu bekommen. Dabei seh ich mir auch den

DAX an, was der so widerspiegeln könnte.

 

Liegt das zur Zeit alles noch an den Wahl-Hickhack? Oder

interpretiere ich da was falsch?? Es sind ja nicht nur nationale

Fonds.

 

Vielleicht kann ja mal jemand Licht ins Dunkel bringen.

 

Gruß

Cyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

*hust*

das ist mir auch aufgefallen. Keine Ahnung woran das lag. Falls da jemand brauchbare Theorien hat, immer her damit :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912

Hallo erstmal,

 

denke das liegt an der allgemeinen lage im moment, also eine kleine bereinigung der kurse, bzw. viele gewinnmitnahmen. Habe letztens im TV einen analysten gehört, der meinte, dass es die nächsten 3-6 monate so weitergehen kann, jedoch habe ich nicht alles mitbekommen, da beim zappen dort geladet bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus

Na toll,

und ich Depp muss mir jetzt gerade Fonds kaufen...:-/

Da kann man dann wohl nur abwarten...

 

Gruß

Cyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912

Wenn sie billiger sind ist doch gut, dass du welche geordert hast (zumindest wenn sie wieder steigen). So bekommst du doch mehr anteile für dein geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus

Hab den größten Teil am 3. und 4. gekauft, der nächste Schwung wurde gestern gekauft.

5 - 10 Jahre haben se Zeit zu steigen, wenn se bis dahin nicht gestiegen sind bin ich etwas verstimmt.

 

Gruß

Cyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

warum verteilst du die Käufe nicht über einen längeren Zeitraum? Damit sinkt das Risiko, dass du gerade zu überhöhten Kursen kaufst und bist vom aktuellen Weltgeschehen deutlich unabhängiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

hm,

 

ich habe auch Anfang Oktober bis zum 10. Oktober internationale Fondsanteile gekauft und die gehen grad alle bis zu 13 % in die Miese, besonders Osteurops, Russland und Türkei.

 

Na ja wird auch wieder hoch gehen, soll erst in 15 - 20 Jahren verkauft werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

also Leute, das ist genau der Punkt wo ich immer sage: "Keiner weiß warum ..."

Deshalb kaufe ich immer wenn der RSI entsprechende gefallen ist (siehe Strategie Nr.1 bei Onassis).

Ich bin Freitag nacht von einer Geschäftsreise zurückgekommen und hab fast einen Schlag bekommen.

DAX, MDax usw. sind in der Woche wo ich weg war voll runtergekracht.

Aber ich frage mich nicht WARUM ist das passiert, sondern sehe es als gegeben an und reagiere einfach dann bei relativ stark gefallenen Kursen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
DAX, MDax usw. sind in der Woche wo ich weg war voll runtergekracht.

voll runtergekracht :-"

wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der Dax 1,3% abgegeben -

meines Erachtens nur gesund

 

Lamento um die ca 200 Punkte, die der MDax diese Woche nach einem solchen Anstieg abgegeben hat ?

 

noch ist nix passiert, noch nicht mal eine anständige Korrektur

mag sein, dass meine Sichtweise nicht die richtige ist...

time will tell ;)

 

keine Frage, natürlich ist es ärgerlich zu Beginn der Woche in Fonds eingestiegen zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus

Aber wie jeder hier schon sagt, wenn man nicht gerade in den nächsten 3 Monaten verkaufen muss, eigentlich kein Problem. Jemand fragte, warum ich vor keine Sparpläne habe, ich musste erstmal eine Gewisse summe parken, um überhaupt erstmal nen Grundstock zu haben. Ab dann geht es auch bei mir mit Sparplänen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

"Voll runtergekracht" war natürlich übetrieben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer1982

Hallo alle zusammen.Ist mein erster Beitrag hier im Forum überhaupt.Obwohl ich schon seit Tagen fleißig am lesen bin.

 

Wenn ich mir allerdings denn Fidelity European Growth ( ISIN : LU0048578792 ) dann war der schon bei 10,89 Euro... und nun? 1 Euro weniger ... blöd nur das ich genau zu dem Zeitpunkt meinen Sparplan angefangen hatte...sind diese 10 Prozent nun schon so tragisch? Ist ja schon viel oder sehe ich das falsch?

 

auf lange Sicht ist das ja kein Problem,mich wundert es nur das es gleich um nen Euro runter ging in den zwei Wochen :w00t:

 

Gruß Eisbaer1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus

Na ja, ich seh mir dann die Kurve für 1 Jahr und mehr an und schließe daraus, dass es kein gewaltiger Ausschlag ist. Im Gegenteil, die Tendenz geht bei meinen Fonds nach oben, da machen diese kleinen Einknicke nichts her.

 

Was mich nur gewundert hat, dass all meine Fonds und sehr viele andere ähnlich ausschlagen.

fast alle verlieren am dem 3. Oktober und hatten gestern nen leichtes Hoch, von dem sie aber wieder abgefallen sind. Dachte, das würde unterschiedlicher sein.

 

Gruß

Cyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912

In welchen regionen, branchen usw haste denn angelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus
· bearbeitet von cyrus

Witzigerweise "alles" relativ breit gestreut.

 

Global, national, Renten, Osteuropa, Asien, Rohstoffe (gobal)

 

Aber alles in Euro, vielleicht is es das??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

nö meine Dollar fonds sind auch gesunken, wenn auch weniger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

:unsure: Hi all,

 

hat einer nun schon eine Info warum Anfang Oktober alle Kurse etwas runter gegangen sind. Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, aber wieso in allen Bereichen fast gleich. Akien eurp. Aktien emer.market, Global, Osteuropa, Asien aber auchRohstoffe.

 

Hmmm kann das nun jemand klären?

 

B) sieht ja nach einer Verschwörung aus :D lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Hi,

 

Was für einen Grund erwartest Du @ xxee? Ereignisse à la 9/11 gabs keine

 

Wenn ich mir die Charts anschaue von DAX, SPI, CAC, EuroStoxx (generell stark steigende Märkte im Moment), dann ist das eine normale "Korrektor", die Märkte waren anfang Oktober "überkauft". DJI, S&P sind im seitwärtsgang und schwingen +/-5%. DJI ist seit August in einem leichten abwärts in Richtung 10000, jedenfalls wurde 10500 ziemlich zügig duchbrochen, 10500 war in letzter Zeit immer mal wieder ein Haltepunkt.

Wenn die EU Märkte sinken, weil sie überkauft sind und die US-Märkte im Abwärts sind, dann kummuliert sich das halt zu einem "globalen" Abwärts, was eine gewisse sog wirkung hat.

Zugegeben, eigentlich war der Abschwung schon etwas unerwartet, besonders beim DAX, da hätte ich die Korrektur so um den 15. Okt erwartet, beim SPI war die Korrektur schon ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

Danke f[r die Antwort, :rolleyes:

 

klar gibt es Korrekturen B) jedoch war ich immer der Meinung wenn ich breit streue betrift es nur einen oder zwei Bereiche z.B. Europa und USA aber bei mir hat ja alles nachgegeben, genau das wundert mich und nicht das es Korrekturen gibt.

Und alles passiert zum selben Zeitpunkt. :o

 

So stellt sich ja die Frage ob es dann ueberhaubt Sinn macht zu streuen?

Also es geht nicht darum das sie gefallen sind, sondern das alle betroffen waren.

 

xxee :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus

Das gleiche frage ich mich auch, warum leg ich global, bundesweit, europäisch, osteuropäisch und asiatisch an, wenn alle sinken...

 

Schon eigenartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

vielleicht weil nicht alle Märkte gleich sinken und gleich steigen? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

:thumbsup: Witzig, auch zwei verschiedene Europafonds sinken und steigen nicht gleich! :huh:

 

Aber was ich meine ist die auffällige Korrelation der unterschiedlichen Märkte! Ich habe alles gemischt mit der Hoffnung wenn die einen Fallen steigen die anderen. Mal ganz einfach ausgedrückt. <_<

 

xxee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

schlechte Hoffnung. Hättest du in "Börsengrundlagen" aufgepasst, wüsstest du, dass die Aktienphasen nahezu identisch sind. So richtet sich fast die ganze Welt nach dem amerikanischen Markt, wenn der Dow fällt, muss man nicht lange warten, bis auch andere Werte fallen. Lies dich da mal ein, sowas schadet nie zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Hm, ich frage mich auch noch, ob es so eine gute Idee war, mein Geld in Fonds zu stecken (7,7 % Verlust in 2-3 Wochen) aber wir wollen ja erst mal abwarten einige Jahre und dann weiterschauen...

 

Aber was beunruhigendes habe ich gefunden:

787678

 

Da ist der Kurs von einem Tag auf den andren in diesem August von über 5000 auf 111 runtergekracht. War das ein Betrugsfall, oder wie kann sowas zustandekommen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...