Zum Inhalt springen
flieger21

Riester-Standsicherung durch Umschichtung in Banksparplan

Empfohlene Beiträge

flieger21

Hallo zusammen,

 

erst einmal großes Lob an die Community. Auch wenn ich wenig poste, bin ich hier täglich am Mitlesen.

 

Ich habe eine UniprofiRente mit 30 Jahren Restlaufzeit bis zur Rente. Die ist zu 100% im UniGlobal und wird mit 163 Euro und 3% AA monatlich bespart.

Im Moment läuft die Riesterrente sehr ordentlich. Mir ist aber das Risiko bewusst, dass ich am Ende nur die garantierten Einzahlungen erhalten könnte (Umschichtungwsproblematik).

Die Idee sich eine (Höchst)Standssicherung durch Umschichtung in einen Banksparplan selbst zu basteln ist hier im Forum vor knapp 2 Jahren ja schon einmal angerissen worden.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/23300-union-investment-schichtet-alles-von-uniglobal-in-unieurorenta-um/page__hl__h%F6chststandsicherung__st__300

 

Angenommen ich möchte nach guter Aktienmarktentwicklung in 10-20 Jahren in einen Banksparplan umschichten, wäre es dann besser, wenn ich jetzt schon den Banksparplan abschließe (Bonuszinsen)?

Wie verhalten sich künftig dann die übertragenen Anteile? Werden die nur mit dem Grundzinssatz verzinst?

 

MfG Flieger21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Also ich wage mal einen vorsichtigen Blick in die Glaskugel: Ich denke die Zinsen in 15 Jahren werden eher nicht auf dem jetzigen Niveau sein. Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass dir das sichern der Zinsen zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nützt. Die Bonustreppen erfordern idR 15 Jahre Laufzeit, du kannst also in 15 Jahren immernoch dieses Manöver durchziehen, wenn du das wollen solltest.

 

Ich denke auch nicht, dass ein RB unbedingt wegen der Sicherung erreichter "Höchststände" abgeschlossen werden sollte / muss. Viel interessanter wird es für Riester Sparer sein, wenn in ein paar Jahren die ersten brauchbaren Erkenntnisse zur Verrentungsform vorliegen. Das ist aus meiner Sicht evtl. ein noch viel wichtigerer Grund unter Umständen den Anbieter nach x-Jahren Ansparzeit zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Angenommen ich möchte nach guter Aktienmarktentwicklung in 10-20 Jahren in einen Banksparplan umschichten, wäre es dann besser, wenn ich jetzt schon den Banksparplan abschließe (Bonuszinsen)?

 

Je nach Vertrag muss man da sehr genau hinsehen. Oft gibt es Bonuszinsen nicht für übertragenes Geld oder Geld, das über der jährlichen Förderhöchstgrenze von 2100 Euro liegt. Mein Tip wäre daher: Wähle gleich einen BSP ohne Bonuszinsen (siehe Finanztest 11/2010). Möglicherweise lohnt es sich auch, bis zu einer Hochzinsphase zu warten und dann einen BSP ohne Referenzzinssatz zu wählen. Das ist aber natürlich dann wieder etwas spekulativer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Kann man den in einem bestehenden Vertrag Guthaben übertragen?

 

Dachte das geht nur beim Neuabschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21

@torstenb

Ich gebe dir Recht, dass zum Ende hin ein Wechsel wegen der Verrentungsproblematik Sinn machen könnte.

Da sehe ich bei den Anbietern große Unterschiede auf uns zukommen, die richtig ins Geld gehen können.

Wie du aber schon schreibst, ist das momentan noch nicht abzusehen und soll (erstmal) nicht Teil dieser Überlegungen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Kann man den in einem bestehenden Vertrag Guthaben übertragen?

 

Dachte das geht nur beim Neuabschluss.

 

 

Das geht auch bei bestehenden Verträgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21

Hallo zusammen,

 

ich mache mir immer noch Gedanken zur Umschichtungsproblematik der UniProfiRente von Uniglobal in UniEuroRenta. Momentan bin ich (noch) zu 100% im Uniglobal investiert. Seit Ende 2005 habe ich eigene Beiträge in Höhe von 11.443 Euro eingezahlt. Dazu kommen Zulagen und Ausschüttungen. Das Guthaben beträgt (Stand 09.08.2012) 15.163,30 Euro. Neben der im ersten Beitrag erwähnten Riester-Standsicherung durch Umschichtung in einen Banksparplan gibt es ja seit einiger Zeit auch die Möglichkeit sein Guthaben freiwillig in den UniEuroRenta umzuschichten. Was haltet ihr davon? Oder wäre es doch sinnvoller in einen Banksparplan zu wechseln?

Meine UniProfiRente läuft noch bis Ende 2045. Macht es da aus eurer Sich jetzt überhaupt schon Sinn sich über sowas Gedanken zu machen? Oder ist die Restlaufzeit wesentlich entscheidender für die Gesamtperformance?

 

Gruß, Flieger21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Neben der im ersten Beitrag erwähnten Riester-Standsicherung durch Umschichtung in einen Banksparplan gibt es ja seit einiger Zeit auch die Möglichkeit sein Guthaben freiwillig in den UniEuroRenta umzuschichten.

 

Der enthält nur europäische (58% deutsche) Staatsanleihen. Also ein schlechtes Chance-Risiko-Verhältnis. Andererseits: Wo ist das heutzutage schon noch hoch? Wenn, dann wohl bei langfristigen Aktienanlagen - aber da unterliegst du der Nullrendite-Umschichtgefahr, wie Du selbst feststellst. Ich sehe drei Möglichkeiten:

 

1. Finanzier Dir einen Hausneubau per Riester - falls das in Frage kommt, ist es ein großartiger Zeitpunkt dafür

2. Einen umschichtungsfreien FSP abschließen (leider aktuell meines Wissens nur bei der Deka verfügbar - das ist nicht gut, aber vielleicht tatsächlich noch das Beste verfügbare Produkt)

3. Auf Riester verzichten und möglichst viel in möglichst breit gestreuten Aktien anlegen - je nach individueller Situation verlierst Du aber mehr oder weniger große Steuer-/ Zulagenvorteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21

Hallo zusammen,

8 Jahre später bin ich keinen Schritt weiter.

Bin vor kurzem durch den Corona-Absturz an den Märkten knapp an einer Zwangsumschichtung vorbeigeschrammt (andere haben davon im Forum berichtet).

Gedanken über einen sinnvollen Wechsel mache ich mir in den nächsten Wochen. Aufgrund der Volatilität der Märkte und der langen Wechselzeitspanne zwischen den Anbietern wird zu gegebener Zeit aber zunächst ein Wechsel in den UniEuroRenta notwendig sein.

Gibt es neben den Banksparplänen andere Produkte, die speziell zur Standsicherung empfehlenswert sind?

Hat jemand in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Erkenntnisse zum Thema Standsicherung erlangt?

Gruß, Flieger21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 10.4.2020 um 15:44 von flieger21:

Hallo zusammen,

8 Jahre später bin ich keinen Schritt weiter.

Bin vor kurzem durch den Corona-Absturz an den Märkten knapp an einer Zwangsumschichtung vorbeigeschrammt (andere haben davon im Forum berichtet).

Gedanken über einen sinnvollen Wechsel mache ich mir in den nächsten Wochen. Aufgrund der Volatilität der Märkte und der langen Wechselzeitspanne zwischen den Anbietern wird zu gegebener Zeit aber zunächst ein Wechsel in den UniEuroRenta notwendig sein.

Gibt es neben den Banksparplänen andere Produkte, die speziell zur Standsicherung empfehlenswert sind?

Hat jemand in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Erkenntnisse zum Thema Standsicherung erlangt?

Gruß, Flieger21

Zur reinen Standsicherung ist jedes Riesterprodukt geeignet, in das Du wechselst. Will sagen:
- Dein Riesterguthaben liegt im aktuellen Vertrag ÜBER deinen Einzahlungen plus staatlichen Zulagen? -> Du hast einen VORTEIL bei Übertragung zu einem anderen Anbieter, weil dort das übertragene Guthaben das neue Garantiekapital ist.
- Dein Riesterguthaben liegt im aktuellen Vertrag UNTER deinen Einzahlungen plus staatlichen Zulagen? -> Du hast einen NACHTEIL bei Übertragung zu einem anderen Anbieter, weil dort das übertragene Guthaben das neue Garantiekapital ist und dieses im alten Vertrag höher war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 10 Stunden von Badurad:

- Dein Riesterguthaben liegt im aktuellen Vertrag ÜBER deinen Einzahlungen plus staatlichen Zulagen? -> Du hast einen VORTEIL bei Übertragung zu einem anderen Anbieter, weil dort das übertragene Guthaben das neue Garantiekapital ist.

Und den Nachteil, dass Du relativ schnell umgeschichtet wirst, weil kein Anbieter ein hohes Garantierisiko übernehmen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21

Hallo zusammen,
mein ungewollter "Zock" Riesterrente läuft immer noch.
Dafür habe ich kürzlich im Thread Wertentwicklung Riesterverträge von anderen Usern sogar Glückwünsche erhalten.
Rückblickend wären alle meine Versuche zur Standsicherung eher kontraproduktiv gewesen und aktuell sehe ich zum "Weiterzocken" nur die alternative Möglichkeit förderschädlich zu kündigen.
Oder hat aus dem Forum noch jemand eine gute Idee?
Ist die Höchststandssicherung bei anderen Usern kein Thema (mehr)?
@Knacker: Sehe die Übertragung mittlerweile auch als großen Nachteil an. Dadurch könnte die künftige Performance gegen null gehen.
Gruß, Flieger21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 9.1.2021 um 21:25 von flieger21:

Ist die Höchststandssicherung bei anderen Usern kein Thema (mehr)?
@Knacker: Sehe die Übertragung mittlerweile auch als großen Nachteil an. Dadurch könnte die künftige Performance gegen null gehen.
Gruß, Flieger21

Ich habe meine UniProfi Rente, die immer zu 100% in UniGlobal investiert und gut gelaufen war, in eine fondsgebundene RiesterRV bei der Condor übertragen. Meine Renditeerwartung ist jetzt gesunken, dafür habe ich eine Höchststandsicherung und einen hart garantierten Rentenfaktor. Einen Tod muß man sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...