Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Unwissend

Anfänger Fragen..

Empfohlene Beiträge

Unwissend

Hi,

 

Also, ich hab mit Aktien noch gar nix am Hut gehat. Da ich aber etwas Geld übrig habe würde ich gerne ein paar Aktien kaufen. Nur weiß ich leider noch gar nicht wie das geht. Hab deshalb ein paar Fragen.

 

1. Gute Bücher?

2. Wo bekomme ich Aktien her und auch wieder los??

3. Lohnt es sich in Gold oder ähnliches zu investieren??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

lies doch einfach mal etwas hier im Forum. Zu all deinen Fragen gibt es bereits Threads, die bereits ausführlich auf das Thema eingehen. Wenn du noch nicht so viel Ahnung hast, lohnt es sich sowieso erstmal viel zu lesen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Bücher gibt es haufenweise zu dem Thema. Nicht umsonst gibt es den Insider-Witz: Die sicherste Methode für einen Aktionär Geld zu verdienen ist es ein Buch über Aktien zu schreiben!

 

Wenn du bei einem Online Discount Broker ein Depot eröffnest, erhälst du als Willkommensgeschenk in der Regel ein Buch, indem dir alle Wertpapierarten, das Handeln damit und was man so beachten sollte, erklärt wird. Das reicht im Allgemeinen für die Grundlagen - wie man dann allerdings Gewinne macht, das fällt dann schon eher in den Bereich persönlicher Glaubensphilosophie.

 

Aktien werden an Wertpapierbörsen wie der Börse Frankfurt gehandelt. Man kann als Privatmann nicht direkt dorthin gehen und handeln wie auf dem Gemüse-Wochenmarkt, sondern muss seinen depotführenden Broker mit dem Kauf und Verkauf beauftragen. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten und dem Online-Handel über's Internet geht das auch für den Privatationär sehr zeitnah. Wenn man eine Order zur Ausführung durch das Computersystem XETRA eingibt und entsprechende Gegenorder anderer Marktteilnehmer existieren, liegen die georderten Aktien meistens schon in 1-2 Sekunden im Depot (natürlich nicht physisch - denn Depots sind heute auch nur reine Datenbanken und Aktien nur noch Bits und Bytes die papierlos gehandelt werden). Auch auf Parkettbörsen, wo noch ein Mensch den Trade manuell ausführt, wird mit nur wenigen Sekunden Verzögerung gehandelt.

 

Rohstoffe wie Gold gelten als krisensichere elementare Besitzgüter. Auch wenn die gesamte Weltwirtschaft zusammenbricht und die Inflation das Sparguthaben auffrisst, bleibt eine Unze Gold eben eine Unze Gold. Gewinne macht man mit Rohstoffen nur, wenn die Nachfrage nach ihnen und damit auch der Preis steigt. Steigt die Nachfrage nach einem Rohstoff aber stark an, wird aber auch die Förderung/Anbau des entsprechenden Rohstoffs steigen (sofern das möglich ist) und der Preis sich wieder auf ein Gleichgewicht einpendeln. Es empfiehlt sich, sich mit den Grundlagen der Volkswirtschaftlehre und Marktwirtschaft auseinanderzusetzen um die Mechanismen zu verstehen, die hier wirken.

 

Rohstoffe allein erzeugen aber von sich selbst keinen Mehrwert. Das tun wirtschaftliche Unternehmungen, von denen Aktien das Miteigentum verbriefen. Ein Unternehmen, dass eine Marktlücke entdeckt und für einige Jahre alleine bedient, kann im Wert in kürzester Zeit auf das Hundertfache seines Gründungskapitals wachsen. Man geht dafür aber auch das Risiko ein, dass sich das Unternehmen durch eine falsche Marktpolitik überschuldet und im schlimmsten Fall aufgrund mangelnder Transparenz vor seinen Aktionären überraschend von heute auf morgen bankrott geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...