Zum Inhalt springen
Bookstar

23J. Berufsanfänger und Fondsparplan

Empfohlene Beiträge

Bookstar
· bearbeitet von Bookstar

Hallo Leute,

 

habe mein Studium beendet und bin jetzt seit einigen Monaten am Arbeiten. Ich habe für mich die Verwaltung meiner eigenen Finanzen als Hobby entdeckt, vorallem das Thema Altersvorsorge hat mich viel beschäftigt. Jetzt möchte ich mein Wissen weiter ausbauen und gerne im Bereich Fonds investieren.

Mein Aktiendepot und Girokonto habe ich bei der Comdirekt Bank und möchte dort auch gerne meine Fonds verwalten. Bin sehr zufrieden mit der Comdi.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Seit 10 Jahre passiv und aktiv am Aktienhandel beteiligt. Bisher nichts verloren, aber auch außer Erfahrung nichts gewonnen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine Vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1 Stunde pro Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Darf ruhig risikobelastet sein. Möchte eine hohe Rendite erzielen.

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

Fondssparplan: langfristig 10 - 25 Jahre

Aktien und sonsitge Papiere: Kurzfristig

 

2. Zweck der Anlage

Fondssparplan: Sparen mit hoher Rendite

Aktien und sonsitge Papiere: Hobby und Spielerei

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Fondssparplan: vorerst keine Einmaleinlage

Aktien und sonsitge Papiere: Einmaleinlage

 

4. Anlagekapital:

Fondssparplan: Möchte ca. 100 Euro einsparen

Aktien und sonsitge Papiere: Flexibel

 

Habe mir bereits alle Stickys und Beiträge zu diesen Thema aus der Suche durchgelesen. Man muss schon sagen für einen Neuling sehr viel Information und alles verstehen tue ich noch lange nicht. Hab mich deshalb auch noch ein Buch bei Amazon bestellt.

 

Was ich aus dem Forum gelernt habe und wie ich mir mein Sparplan vorstellen könnte, möchte ich im folgenden zeigen:

 

25% ISHARES FTSE BRIC 50

25% Ethna Aktiv

25% ISHARES MSCI WORLD

25% ISHARES STOXX EUROPE 600 (oder dafür 25% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS)

 

So nun die Fragen an die Community:

 

1. Würden mich hier die Kosten auffressen? (Kaufen etc. blicke da nicht ganz durch)

2. Wäre die Zusammenstellung ok? oder zu risikoreich/arm

3. Die Börse ist schon sehr hoch, sollte man jetzt noch "einsteigen" mit einem Sparplan?

 

Tagesgeldkonto und die nötigen Reserven habe ich natürlich auch. 100 Euro im Monat tun mir nicht so sehr weg, kann ich also relativ locker sparen.

 

Viele Grüße und Danke für die Analyse

Bookstar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Ich weiss nicht ob es sich bei EUR 100 a Monat lohnt ETF's zu besparen, solange sich die Gebühren vermeiden lassen vielleicht, sonst wohl eher nicht. Ich bin nicht gegen ETF's allerdings plane ich erst in ein paar Jahren Geld in die Dinger umzuschichten, wenn bischen größere Summen zusammen gekommen sind.

 

Ich würde mir bei EUR 100 a Monat Fonds aus verschiedenen Anlageklassen suchen, und jeweils EUR 25 besparen.

z.B.

http://www.finanzen.net/fonds/hausInvest

http://www.finanzen.net/fonds/M&G_Global_Basics_Fund_A@pkChartZeit_0

http://www.finanzen.net/fonds/DWS_Top_Dividende_Fonds

http://www.finanzen.net/fonds/Aberdeen_Global_-_Emerging_Markets_Equity_Fund_A2

jeweils EUR.

So mache ich das, allerdings sind bei mir die jeweiligen Raten etwas höher, aber jeweils 25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bookstar

Erstmal danke für die Antwort. Die kosten sollten sich ja eigentlich nur auf 1,5% pro Kauf belaufen.

 

Keiner eine Meinung zu der Aufteilung etc.? :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Erstmal danke für die Antwort. Die kosten sollten sich ja eigentlich nur auf 1,5% pro Kauf belaufen.

 

Keiner eine Meinung zu der Aufteilung etc.? :-/

 

Hallo Bookstar

 

Von Deinen 4 Fonds sind 3 passiv und 1 aktiv,

ich denke mal bei je 25 Fonds pro Monat

Dir die Kosten für die passiven einfach zu teuer werden,

oder bekommst Du diese für 0 Gebühren irgendwo ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bookstar

ich hätte alle bei comdirekt gekauft. Der Ethna müsste ja umsonst sein. Der Rest 3x die 1,5%. Oder verstehe ich was falsch?

 

und wie wäre denn die Zusammensetzung, wäre die in Ordnung für ein risikoreiches Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

schau dir mal den Arero an. der wäre für deine zwecke wahrscheinlich das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bookstar

Danke für den Tip der ARERO gefällt mir auch gut.

 

Aber bitte geht mal auf meine obige Zusammenstellung ein. Ich habe diese auch mit xray durchleuchten lassen und für mich sah es eigentlich sehr vielversprechend aus. Aber wie gesagt ich bin noch Laie. Erst am lernen.

 

post-18835-0-37898500-1289846312_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

die 25:25:25 aufteilung im aktienbereich finde ich recht willkürlich. außerdem hast du mit 38% asien und 20% latainamerika sehr viel Emerging Markets. Das wäre mir zuviel.

Hast du dir Gedanken übers Rebalancing gemacht? Das wird bei den kleinen Summen fast unmöglich.

 

Ich weiß nicht welchen Broker du hast, aber 3x für 25 ETFs kaufen könnte sehr teuer werden.

Zahlst du für den Ethna einen Ausgabeaufschlag bei deinem Broker?

 

Die Kostenbelastung sollte dir vorher klar sein, bei 100 p.M. fressen die sonst deine Rendite auf.

Beim Arero bezahlst du keinen AA, normalerweise keine Depotgebühren und nur 0,45% Verwaltungsgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d_a_x

Die Kostenbelastung sollte dir vorher klar sein, bei 100 p.M. fressen die sonst deine Rendite auf.

Beim Arero bezahlst du keinen AA, normalerweise keine Depotgebühren und nur 0,45% Verwaltungsgebühr.

 

Bin zwar auch noch nicht lange dabei, habe aber schon gelernt, dass der Arero einen absoluten TER von 0,73 hat :rolleyes:

Finde ihn trotzdem noch interessant, allerdings sollte man das bei seinen Überlegungen berücksichtigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bookstar

die 25:25:25 aufteilung im aktienbereich finde ich recht willkürlich. außerdem hast du mit 38% asien und 20% latainamerika sehr viel Emerging Markets. Das wäre mir zuviel.

Hast du dir Gedanken übers Rebalancing gemacht? Das wird bei den kleinen Summen fast unmöglich.

 

Ich weiß nicht welchen Broker du hast, aber 3x für 25 ETFs kaufen könnte sehr teuer werden.

Zahlst du für den Ethna einen Ausgabeaufschlag bei deinem Broker?

 

Die Kostenbelastung sollte dir vorher klar sein, bei 100 p.M. fressen die sonst deine Rendite auf.

Beim Arero bezahlst du keinen AA, normalerweise keine Depotgebühren und nur 0,45% Verwaltungsgebühr.

 

Also für 3 Etfs bezahle ich ca. 1 Euro beim Kauf Gesamt. Der Ethna hat keinen AA.

 

Ich hätte schon gerne einen hohen Anteil an EM und besonders Lateinamerika. Weil ich glaube, dass da die nächsten 10-20 Jahre großes Potential liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo Bookstar,

 

nimm Chris89 Ausführungen nicht so ernst. Man merkt recht schnell, dass er deine Eingangspost überhaupt nicht richtig gelesen hat.

 

Recht hat er allerdings, wenn es von einer willkürlichen Auswahl der ETF spricht. Hierbei kann man aber nicht die regionale Verteilung bemängeln. Die Regionen Welt (also Nordamerika und Pazifik) Europa und EM sind aktuell im Welt-BIP in etwa gleich vertreten. Man muss nicht um jeden Prozentpunkt feilschen. Dennoch: Was genau hat dich dazu bewegt anstatt den MSCI EM den FSTE Bric 50 zu nehmen? Letzterer legt nur in Brasilien, China, Indien und Russland an und konzentriert sich dabei von gerade mal 50 Large Caps.

 

Das Rebalancen geht auch bei deiner kleinen Sparrate von 100 super. Hierzu musst du einfach die Sparpläne auf bestimmte ETF für einen oder zwei Monate aussetzen und danach wie gewohnt weiter machen.

 

Die Kosten von 1,5% sind zu vertreten. Billiger geht es nur bei der DAB Bank, dort allerdings auch nur mir dbx-tracker ETF. Deinen Eingangspost kann man aber entnehmen, dass du gerne beid er CoDi bleiben willst. Die recht schmalen Kosten von 1,5% für drei einer vier geplanten Sparpläne sollten dem aber nicht entgegen stehen.

 

Da du aber sowieso den Ethna Aktiv hast mache ich dir einen Vorschlag. Spar´ dir den ETF auf den Stoxx 600 und verteile das Geld auf die drei anderen Sparpläne. Der Ethna legt seine Aktieninvestments in Europa an und damit hast du schon den "Mangel" an Europa im MSCI World weitgehend ausgeglichen. Das würde das ganze noch etwas einfacher und übersichtlicher machen.

 

Viele Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bookstar

Hallo Bookstar,

 

nimm Chris89 Ausführungen nicht so ernst. Man merkt recht schnell, dass er deine Eingangspost überhaupt nicht richtig gelesen hat.

 

Recht hat er allerdings, wenn es von einer willkürlichen Auswahl der ETF spricht. Hierbei kann man aber nicht die regionale Verteilung bemängeln. Die Regionen Welt (also Nordamerika und Pazifik) Europa und EM sind aktuell im Welt-BIP in etwa gleich vertreten. Man muss nicht um jeden Prozentpunkt feilschen. Dennoch: Was genau hat dich dazu bewegt anstatt den MSCI EM den FSTE Bric 50 zu nehmen? Letzterer legt nur in Brasilien, China, Indien und Russland an und konzentriert sich dabei von gerade mal 50 Large Caps.

 

Das Rebalancen geht auch bei deiner kleinen Sparrate von 100 super. Hierzu musst du einfach die Sparpläne auf bestimmte ETF für einen oder zwei Monate aussetzen und danach wie gewohnt weiter machen.

 

Die Kosten von 1,5% sind zu vertreten. Billiger geht es nur bei der DAB Bank, dort allerdings auch nur mir dbx-tracker ETF. Deinen Eingangspost kann man aber entnehmen, dass du gerne beid er CoDi bleiben willst. Die recht schmalen Kosten von 1,5% für drei einer vier geplanten Sparpläne sollten dem aber nicht entgegen stehen.

 

Da du aber sowieso den Ethna Aktiv hast mache ich dir einen Vorschlag. Spar´ dir den ETF auf den Stoxx 600 und verteile das Geld auf die drei anderen Sparpläne. Der Ethna legt seine Aktieninvestments in Europa an und damit hast du schon den "Mangel" an Europa im MSCI World weitgehend ausgeglichen. Das würde das ganze noch etwas einfacher und übersichtlicher machen.

 

Viele Grüße

Hellerhof

 

Super Beitrag!

 

Zu den offenen Punkten:

 

Ich hatte einfach das Gefühl einen hohen Anteil an Brasilien etc. abzubilden, da ich auf lange Frist große Wachstumschancen sehe. Werde mir aber deine Alternative mal ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...