Zum Inhalt springen
Admiral G

Unseriöse bzw. hochrisiko Anlagen, Wer kann helfen/beraten?

Empfohlene Beiträge

Admiral G

Hi Leute,

 

folgendes Problem:

 

Meine Eltern haben mir erzählt was sie für ein tolles Geschäft abgeschlossen haben.

Inhalt etwa so:

 

Ein Vertrag bei dem ein Kredit aufgenommen wird der auf den Namen meiner Eltern läuft.

Die Kreditsumme wird in eine italienische Solaranlage gesteckt.

Die Gewinne aus der Solarstromeinspeisung werden 10 Jahre lang dazu genutzt den Kredit

zu tilgen.

Danach geht ein sagenhafter Geldsegen auf meine Eltern nieder.

 

 

Ich hab fast das Kotzen gekriegt als ich das gesehen habe.

Meiner Meinung nach ist es Wahnsinn in ein derart nebulöses Geschäft Fremdkapital zu investieren.

Leider sind meine Eltern nicht für Argumente zugängig ("Ein Risiko muss man schon eingehen")

 

Also meine Fragen:

 

Wo kann ich Leute finden die mit ähnlichem Mist reingelegt worden sind?

 

Gibt es zu diesem speziellen Thema irgendwelche Beratungseinrichtungen an die ich mich wenden könnte.

 

Wie könnte ich sonst noch vorgehen um meinen Eltern zu helfen?

 

 

Wie gesagt meine Warnungen werden nicht ernst genommen, vielleicht hilft es wenn ich mal eine

"Respektsperson" einlade die meinen Eltern vermitteln kann was man bei der Geldanlage beachten muss.

Bei meiner Recherche im Netz habe ich nur die Polizei als Ansprechpartner gefunden, wäre vielleicht die letzte Lösung...

 

Ich möchte unbedingt vermeiden das meine Eltern diesen Kredit bis an ihr Lebensende abzahlen müssen.

Gibt es vielleicht eine Art Peter Zwegat den man vor der Katastrophe holen kann?

Fühle mich sch***** machtlos in dieser Angelegenheit.

 

Ich kann sie ja auch nicht ständig beschützen, müsste ihnen nur die Augen öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hi Admiral,

 

die Anlage in Italien muss per se nix schlechtes sein. Wie es aber bei deinen Ellis abgelaufen ist, wäre es verwerflich.

Wenn gar nix mehr hilft, würde ich 40 in die Hand nehmen und den Verbraucherschutz aufsuchen. Ich persönlich halte nicht viel von den "Fachleuten" dort.

Ich geh aber davon aus, dass sie den nötigen "Respekt" vermitteln und dadurch deine Eltern "aufwachen".

 

Ich bin jetzt mit den Widerrufsfristen derartiger Anlagen nicht vertraut, daher aufpassen, dass du nicht irgendwas versäumst.

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Hi Leute,

 

folgendes Problem:

 

Meine Eltern haben mir erzählt was sie für ein tolles Geschäft abgeschlossen haben.

Inhalt etwa so:

 

Ein Vertrag bei dem ein Kredit aufgenommen wird der auf den Namen meiner Eltern läuft.

Die Kreditsumme wird in eine italienische Solaranlage gesteckt.

Die Gewinne aus der Solarstromeinspeisung werden 10 Jahre lang dazu genutzt den Kredit

zu tilgen.

Danach geht ein sagenhafter Geldsegen auf meine Eltern nieder.

 

 

Ich hab fast das Kotzen gekriegt als ich das gesehen habe.

Meiner Meinung nach ist es Wahnsinn in ein derart nebulöses Geschäft Fremdkapital zu investieren.

Leider sind meine Eltern nicht für Argumente zugängig ("Ein Risiko muss man schon eingehen")

 

Also meine Fragen:

 

Wo kann ich Leute finden die mit ähnlichem Mist reingelegt worden sind?

 

Gibt es zu diesem speziellen Thema irgendwelche Beratungseinrichtungen an die ich mich wenden könnte.

 

Wie könnte ich sonst noch vorgehen um meinen Eltern zu helfen?

 

 

Wie gesagt meine Warnungen werden nicht ernst genommen, vielleicht hilft es wenn ich mal eine

"Respektsperson" einlade die meinen Eltern vermitteln kann was man bei der Geldanlage beachten muss.

Bei meiner Recherche im Netz habe ich nur die Polizei als Ansprechpartner gefunden, wäre vielleicht die letzte Lösung...

 

Ich möchte unbedingt vermeiden das meine Eltern diesen Kredit bis an ihr Lebensende abzahlen müssen.

Gibt es vielleicht eine Art Peter Zwegat den man vor der Katastrophe holen kann?

Fühle mich sch***** machtlos in dieser Angelegenheit.

 

Ich kann sie ja auch nicht ständig beschützen, müsste ihnen nur die Augen öffnen.

 

Du solltest zuerst in Erfahrung bringen, wie der Name der Beteiligung (ich vermute mal einen geschlossenen Fond ) ist und wer somit der Initiator des Fonds ist. Bei einem geschlossenen Fonds müßte es dann auch einen prospekt geben, auf dessen Basis man die Beteiligung beurteilen kann.

 

Prinzipiell gibt es auf den Internetseiten von Börse online den Bereich "Graumarktinfo", in dem viele Informationen über "schwarze Schafe" aufgeführt sind. Ansonsten kann man auch Hilfe bei den Verbraucherzentralen suchen. Ferner könntest du dich an die SdK (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger), den DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz) oder den Deutschen-Anleger-Schutzbund wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Also mit Polizei zu kommen ist etwas hoch gegriffen.

Geschlossene Fonds investieren nun mal in Schiffe, Immobilien, Solaranlagen, Flugzeuge usw.

Das ist nicht von vorneherein etwas kriminelles.

Wichtig wäre es, erst mal zu wissen, welche Gesellschaft den Vertrag abgeschlossen hat.

 

Deine Eltern sind volljährig und nicht entmündigt, haben aber eine andere Risikoneigung als du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Wie gesagt meine Warnungen werden nicht ernst genommen, vielleicht hilft es wenn ich mal eine

"Respektsperson" einlade die meinen Eltern vermitteln kann was man bei der Geldanlage beachten muss.

 

Da komme ich gleich vorbei. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Erinnert mich an die Bauherrenmodelle...nun ja, Gier frißt Hirn. Manche müssen eben auch Lehrgeld zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Also ohne nähere Infos kann man leider keine Aussagen zur Anlage machen, wenn du die aber nachreichen kannst researchen wir das gerne für dich, die Antworten hier sollten Ausgedruckt deinen Eltern dann schon reichen um zu sehen ob es vertretbar ist bzw. war so eine Anlage abzuschließen oder ob es eben Lehrgeld werden wird.

 

Ohne nähere Infos kann man das aber leider mit diesen Angaben die du machst nicht beurteilen da geschlossene Fonds per se nix schlechtes sein müssen. Auch würde ich vielleicht etwas diplomatischer auf meine Eltern zugehen wenn es um solche Dinge geht, schließlich sind Sie es die dich großgezogen haben und nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Klingt tatsächlich, als wäre die Verbraucherzentrale eine gute Idee - da halten sich die Kosten noch in Grenzen, und die Risiken werden Deinen Eltern sicher aufgezeigt.

 

Die klingen aber auch wirklich lustig. Ich wundere mich immer wieder, wie bereitwillig Menschen sich auf so Sachen einlassen - und mit welchen Argumenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Meine Eltern haben mir erzählt was sie für ein tolles Geschäft abgeschlossen haben.

Inhalt etwa so:

 

Ein Vertrag bei dem ein Kredit aufgenommen wird der auf den Namen meiner Eltern läuft.

Die Kreditsumme wird in eine italienische Solaranlage gesteckt.

Die Gewinne aus der Solarstromeinspeisung werden 10 Jahre lang dazu genutzt den Kredit

zu tilgen.

Danach geht ein sagenhafter Geldsegen auf meine Eltern nieder.

 

 

Die Kombi aus einem Kreditvertrag (womöglich auch noch besichert durch eine Grundschuld?) und einem geschlossenem Fonds klingt schon sehr nach einem Eierdieb, dem Deine Eltern da aufgesessen sind. Lass Dir den Verkaufsprospekt und alle Unterlagen, die Deine Eltern unterschrieben haben, geben und mache schnellstmöglich einen Termin bei einem Fachmann. Verbraucherzentrale könnte eine gute erste Anlaufstelle sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Alleine die "Italienische Anlage" würde mir schon Kopfzerbrechen bereiten. Ist die politisch vorgegebene Planungssicherheit allgemein (nicht speziell bei PV-Anlagen) in D schon mehr als abenteuerlich, dann ist mir eine ausländische noch wesentlich suspekter.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid

Die Beteiligung heißt

"Solar Mini 4750"

 

wenn das tatsächliche ein geschlossener Fonds ist, muss es auch einen Emissionsprospekt geben. Da stehen die wesentlichen Risiken drin (z.B. Totalverlustrisiko o.ä.), 100 Seiten und mehr. Es gibt auch ein Widerrufsrecht mit kurzer Frist.

 

Wenn du unter "Geschlossene Fonds" und Photovoltaik googelst, findest du zahlreiche Beispiele, auch aus Italien.

 

Die Beteiligungen selbst müssen keineswegs unseriös sein, als Beimischung zu anderen Kapitalanlagen können sie für bestimmte Anleger durchaus geeignet sein.

Als einziges Investment natürlich nicht (fehlende liquidität, Totalverlustrisiko,...).

Und auf Kredit wohl nur in ganz, ganz seltenen Fällen.

 

Ich würde also als nächtes beim Initiator als "Interessent" nach einem Emissionsprospekt fragen (falls die Eltern keinen bekommen haben).

 

Grüße,

billy-the-kid

 

Dass die Risiken nicht nur theoretisch sind, hat sich bei Biogasanlagen gezeigt: Google hilft auch hier: +Biogasanlage + Insolvenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Wenn das ein geschlossener Fonds ist, fresse ich einen Besen. Die Firma ist im Bundesanzeiger nicht existent, nicht mal ein Hinweis auf nicht erstellten Geschäftsbericht. Die Bafin spuckt keinerlei Ergebnisse über den Seeliger oder die Firma aus - Erlaubnis für einen Vertrieb wirds wohl auch nicht geben. Die Webseiten sind unseriös hoch 3, das macht manch 10jähriger besser.

 

Bei "einer Art Vermögensberater" ist ja wohl auch nichts zu hoffen. So "eine Art" kann jeder sein, dafür gibts die Gewerbefreiheit. Dann hat der vermutlich auch keine Haftpflicht etc., worüber man ihn greifen könnte.

 

Ich denke, dass Geld ist futsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

Wenn das ein geschlossener Fonds ist, fresse ich einen Besen. Die Firma ist im Bundesanzeiger nicht existent, nicht mal ein Hinweis auf nicht erstellten Geschäftsbericht. Die Bafin spuckt keinerlei Ergebnisse über den Seeliger oder die Firma aus - Erlaubnis für einen Vertrieb wirds wohl auch nicht geben.

 

Im elektronischen Handelsregister ist die Firma zu finden: exisitiert seit dem 27.09.2010, und das würde wohl auch die nicht gerade aussagekräftige Internetseite erklären. Wegen einem "Koffer nach Weißrussland" o.ä. würde ich mir von daher nicht so sehr Sorgen machen, die ganze Masche (Anleger dazu ermutigen, einen Kredit für die Anlage aufzunehmen) erinnert aber stark an Praktiken von Finanzdienstleistern, mit denen viele Anleger keine guten Erfahrungen gemacht haben. Wenn noch ein Widerrufsrecht besteht, würde ich davon unbedingt Gebrauch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Grundsätzlich würde ich mir in Anbetracht der Beträge, die manche mit "sicheren" Anlageformen, wie Offenen Immobilenfonds oder Pfandbriefen schon in den Sand gesetzt haben nur wegen einer "italienischen Beteiligung" keine so großen Sorgen machen.

 

Du könntest dem Verkäufer ja mal gehörig auf den Schlips treten und schauen, was dann noch übrig bleibt und dann ggf. diesen verklagen.

Ohne Vermögenshapftplicht darf er so etwas gar nicht verticken.

 

Ich hab übrigens selbst eine Solarbeteiligung in Spanien. Läuft seit fast 10 Jahren richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich hab übrigens selbst eine Solarbeteiligung in Spanien. Läuft seit fast 10 Jahren richtig gut.

 

Das war bei Immobilienfonds - bis zum Zeitpunkt X - auch nicht anders. Und das wesentlich länger als 10 Jahre. Zusätzlich konnte der vorausschauende und kluge Investor - ich gehe jetzt davon aus, dass ich Dich dazu zählen darf - rechtzeitig die Gefahr erkennen und aussteigen. Bei Deiner Beteiligung würde das, gelinde gesagt, verdammt kompliziert.

 

Eine politische Änderung, zu Ungunsten der Anleger, ist m. E. nicht unmöglich. Speziell bei den etwas klammeren Staaten . Aber so unterschiedlich - und das ist auch gut so - können die persönlichen Risikoempfindungen sein.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Ich persönlich würde mir so ein dubioses Angebot nicht mal näher anschauen.

 

Die Firma besteht erst relativ kurz und hat keine Erfahrung mit Anlagen. Das schreit gerade dannach, dass das Investment so konzipiert ist, dass es irgendwann den Bach runtergeht. Insbesondere im Solarbereich bist du auf staatliche Subventionen angewiesen, damit sich das ganze rentiert, d.h. du hast ein Regulierungsrisiko. Angesichts der angespannten Haushaltslage in vielen europäischen Ländern droht die Gefaht der Subventionskürzung, ggf. auch für bestehende Anlagen (kann man nie ganz ausschließen).

 

Du solltest deinen Eltern bewusst machen, dass es sich um eine unternehmerische Beteiligung handelt. Hier kann man Totalverlust erleiden sowie abhängig von den Haftungsverhältnissen noch Schulden anhäufen. Dazu kommt noch die Fremdfinanzierung der Anlage, d.h. hier könnten deine Eltern ggf. Haus und Hof auf Spiel setzten!!!! Welche Bank gibt denn für so etwas einen Kredit? Die Anlage ist ein immenses Risiko.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Welche Bank gibt denn für so etwas einen Kredit?

 

Viele, wenn genug Sicherheiten vorhanden sind.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...