Zum Inhalt springen
Insider

Der Ölpreis fällt auf 15 Dollar !

Empfohlene Beiträge

Trendwende

ist das ein Ansatz ? - klar einer von vielen und in Summe wird man früher oder später

sich von der Notwendigkeit Öl zu verheizen lösen :thumbsup:

und das ist gut so !

 

post-14150-1236593034_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben1982

Das mag schon richtig sein wenn wir irgendwann Öl ersetzen werden. Doch solange man mit Öl Geld verdienen kann wird man nichts anderes zulassen. Wenn Beispielsweise mal das Wasserstoffauto auf den Markt kommt wird dies eine Revolution sein. Aber sowas wird wahrscheinlich noch lange in den Schubläden der Hersteller liegen bleiben. Leider ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Gar nicht, es sei denn Öl bleibt auch in Zukunft der Rohstoff für all unsere Treibstoffe, wird er ersetzt kann die Wirtschaft auch brummen der Ölpreis aber bei 1$ liegen.

 

nein, bzw. nur in sehr seltsamen, unwahrscheinlich szenarien, in der alle unsere energieprobleme gelöst sind.

 

öl ist unglaublich billig. es würde sich sogar lohnen, öl in stromkraftwerken zu verfeuern, wenn nicht erdgas noch billiger wäre. der ersatz eines energieträgers findet wenn dann nur über knappheit d.h.einen hohen preis statt. z.b. wenn stromherstellung auf andere art plus verluste durch speicherung (wie angesprochener wasserstoff) billiger ist als die direkte verbrennung.

hier einen ölpreis von 1$ anzunehmen hatte irre technische entwicklungen auf der anderen seite der der gleichung zur voraussetzung.

 

nicht ohne grund gleichen sich energiepreise mit der zeit an, siehe den boom bei den pellet heizungen und die preise dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
nein, bzw. nur in sehr seltsamen, unwahrscheinlich szenarien, in der alle unsere energieprobleme gelöst sind.

 

öl ist unglaublich billig. es würde sich sogar lohnen, öl in stromkraftwerken zu verfeuern, wenn nicht erdgas noch billiger wäre. der ersatz eines energieträgers findet wenn dann nur über knappheit d.h.einen hohen preis statt. z.b. wenn stromherstellung auf andere art plus verluste durch speicherung (wie angesprochener wasserstoff) billiger ist als die direkte verbrennung.

hier einen ölpreis von 1$ anzunehmen hatte irre technische entwicklungen auf der anderen seite der der gleichung zur voraussetzung.

 

nicht ohne grund gleichen sich energiepreise mit der zeit an, siehe den boom bei den pellet heizungen und die preise dafür.

Ja genau das hab ich ja auch gemeint/geschrieben. Klar braucht man erstmal den technischen Fortschritt, der kann aber sehr schnell kommen. Wie man damals beim Öl sehen konnte.

 

Das mag schon richtig sein wenn wir irgendwann Öl ersetzen werden. Doch solange man mit Öl Geld verdienen kann wird man nichts anderes zulassen. Wenn Beispielsweise mal das Wasserstoffauto auf den Markt kommt wird dies eine Revolution sein. Aber sowas wird wahrscheinlich noch lange in den Schubläden der Hersteller liegen bleiben. Leider ...

Es gibt schon solche Autos, und Daimler will ab nächstem oder übernächstem Jahr diese Autos in die Massenproduktion schicken.

Die Infrastruktur (Tankstellen) ist ja vorhanden und muss nur umgerüstet bzw. erweitert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

dann schau dir diese "technischen fortschritte" mal genauer an. ich glaub du hast da falsche vorstellungen.

wenn die überhaupt konkurrenzfähig sein werden, dann nur weil benzin stark besteuert ist und strom nicht so extrem. ein vergleich mit 1$ öl ist absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
dann schau dir diese "technischen fortschritte" mal genauer an. ich glaub du hast da falsche vorstellungen.

wenn die überhaupt konkurrenzfähig sein werden, dann nur weil benzin stark besteuert ist und strom nicht so extrem. ein vergleich mit 1$ öl ist absurd.

Das sehen wir dann wenn Daimler mit der Massenproduktion beginnt und die anderen schnell nachziehen werden. Im übrigen gibts schon seit Jahren Testfahrzeuge, problematisch war bisher nur die Größe, daher nicht in Kleinwagen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, und wenn die Produktion beginnen soll, dann ist diese Zeit vielleicht nicht mehr lange weg. In 10 Jahren sind Wasserstoffautos normal.

Wir können ja ne Wette abschliessen. :)

 

Ich stelle keinen Verlgeich zu 1$ Öl her, aber egal. Ich habe geschrieben das bei entsprechend technischem Fortschritt Öl überflüssig wird, ausser für Kunststoffe & Dünger.

Öl ist nur wertvoll, solange unser gesammtes Transportsystem drauf basiert, ändert sich das ist Öl wertlos, nichts anderes habe ich geschrieben.

 

Wenn Du glaubst das passiert erst in 100 Jahren, von mir aus. Der Zeitraum ist mir völlig egal, die Dampfmaschine kam auch von einem auf den anderen Tag, da hat sich nichts lange vorher angekündigt, wieso glaubst Du also das sollte nun anders sein?

 

Wenn Fusion funktioniert und wir mehr Gelder dafür ausgeben würden, dann hätten wir in einigen jahren alle Energieprobleme dieses Planeten gelöst aber egal, funktioniert das nicht, gibts eben einen neuen Krater in Frankreich.

 

Solange es keinen Ersatz gibt wird der Treibstoff bei entsprechender Nachfrage natürlich weiter steigen keine Frage, nur kann sich jeder selbst ausrechnen wielange er sich selbst noch Benzin leisten können wird wenn erstmal 500 Millionen Chinesen, 500 Millionen Inder, 90 Millionen Brasilianer, 50 Millionen Mexikaner und 90 Millionen Russen Auto fahren oder fahren wollen. ^^

Ich hab mal konservativ geschätzt und zwar jeweils nur die Hälfte der entsprechenden Bevölkerungen, Pakistan hab ich erstmal ganz weg gelassen, genauso wie die Bevölkerung in den neuen EU Ländern.

Wer glaubt die wollen keine BMW, Mercedes, VW und Audis fahren, der täuscht sich aber gewaltig.

Sollten die alle Auto fahren wollen, dann wird Öl so teuer, das die Weltwirtschaft sich in einer Geschwindigkeit abkühlt die vielleicht ähnlich der aktuellen ist. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Glaube ich nicht dran und wenn dann nur kurzfristig. Der Ölpreis wird explodieren.

 

Ich denke der Ölpreis fällt noch bis ca 25 Dollar - auch 15 Dollar schließe ich nicht ganz aus.

 

Nach der Pleite von GM, die demnächst eintritt, werden keine großen bzw. viel spritfressende Autos mehr gebaut. Daneben wird immer mehr auf alterative Energien und Antriebe gesetzt werden.

 

Der Ölpreis wird 100 Dollar nicht mehr überschreiten, die nächsten 2 Jahre die 65 Dollar nicht.

 

Die Zeit des Öls ist abgelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Das sehen wir dann wenn Daimler mit der Massenproduktion beginnt und die anderen schnell nachziehen werden. Im übrigen gibts schon seit Jahren Testfahrzeuge, problematisch war bisher nur die Größe, daher nicht in Kleinwagen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, und wenn die Produktion beginnen soll, dann ist diese Zeit vielleicht nicht mehr lange weg. In 10 Jahren sind Wasserstoffautos normal.

 

na und? wasserstoff ist keine energiequelle.

 

 

Ich stelle keinen Verlgeich zu 1$ Öl her, aber egal.

 

doch, tust du. öl wird ersetzt wenn eine alternative günstiger ist als die produktionskosten von öl.

ich behaupte nicht, dass das nicht passieren wird. aber mit sicherheit nicht mit einem stark sinkenden ölpreis in richtung 1$, wie du angedacht hast.

 

wenn dem so wäre und ihr alle eure wasserstoffautos für 50$ öl-equivalent energiekosten fährt, kaufe ich auch eben eure alten benziner ab und treibe damit die ölkosten in die höhe. viele andere würden es mir gleich tun.

 

Öl ist nur wertvoll, solange unser gesammtes Transportsystem drauf basiert, ändert sich das ist Öl wertlos, nichts anderes habe ich geschrieben.

das bleibt aber nunmal trotzdem unsinn. öl ist nicht wertlos nur weil es eine alternative gibt. öl ist "wertlos" wenn es eine günstigere methode gibt, energie zu erzeugen und zu transportieren. (und selbst dann ist öl nicht wirklich wertlos, sondern hat mindestens den preis mit dem mit der anderen energiequelle das gleiche erreicht werden kann, bzw. produktionskosten)

ökonomische entscheidigungen werden nach wie vor aufgrund von preisen getroffen, nicht demokratisch (so gerne das manche auch ändern würden...)

 

deine genannte methode, wasserstoff, erzeugt nichtmal ernergie.

energie im gaskraftwerk zu erzeugen und per wasserstoff zu transportieren ersetzt sicher kein öl bei 1$, und auch nicht bei 15 oder 30$.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
das bleibt aber nunmal trotzdem unsinn. öl ist nicht öl ist wertlos wenn es eine günstigere methode gibt, energie zu erzeugen und zu transportieren.

ökonomische entscheidigungen werden nach wie vor aufgrund von preisen getroffen, nicht demokratisch (so gerne das manche auch ändern würden...)

Genau das habe ich doch geschrieben?!

 

deine genannte methode, wasserstoff, erzeugt nichtmal ernergie.

energie im gaskraftwerk zu erzeugen und per wasserstoff zu transportieren ersetzt sicher kein öl bei 1$, und auch nicht bei 15 oder 30$.

Es ging auch nicht darum Energie zu erzeugen, sondern um Treibstoffe. Im übrigen kenne ich kein Kraftwert das Energie produziert und dieses in Öl für den Transport umwandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Öl wird nie wirklich wertlos, da es schließlich noch die petrochemische Industrie gibt. Allerdings: die macht momentan nur 8% des weltweite ölverbrauches aus. 92% landen in der Kraftstoffindustrie und werden verheizt. Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Genau das habe ich doch geschrieben?!

 

dann hätte ich dich schon sehr schwer missverstanden:

 

Gar nicht, es sei denn Öl bleibt auch in Zukunft der Rohstoff für all unsere Treibstoffe, wird er ersetzt kann die Wirtschaft auch brummen der Ölpreis aber bei 1$ liegen.

 

dieses szenario setzt eine alternative energiequelle + speicherung voraus, die für weniger als 1$ die gleichen ziele erreichen kann wie ein barrel öl.

wenn du obiges berücksichtigt hast bist du sehr optimistisch, was die technische entwicklung angeht. die von dir genannten wie wasserstoff erreichen dieses ziel nicht annähernd.

 

 

Es ging auch nicht darum Energie zu erzeugen, sondern um Treibstoffe. Im übrigen kenne ich kein Kraftwert das Energie produziert und dieses in Öl für den Transport umwandelt.

es soll genetisch modifizierte bakterien geben, die müll fressen und öl Sch******n ;)

kein scherz, aber natürlich nicht im industriellen maßstab bisher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
ist das ein Ansatz ? - klar einer von vielen und in Summe wird man früher oder später

sich von der Notwendigkeit Öl zu verheizen lösen :thumbsup:

und das ist gut so !

 

post-14150-1236593034_thumb.jpg

Krieg ich dann meinen Kaffekonsum subventioniert? Dann bin ich da voll für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Bei all diesen tollen Ideen u. vielleicht auch funktionellen Anregungen z.b. Öl mittels Bakterien u. aus Abfällen usw.

 

Mehr als 80 Mio. Barrel pro Tag braucht die Welt.

 

Obige Ideen schaffen wieviele Fingerhüte zu wirtschaftlichen Preisen ?

 

Und das für Öl die Zeit bereits abgelaufen ist, ne ne die nächsten 15 Jahre mindestens ist u. bleibt es der Schmierstoff u. Energieträger der Menschheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...