Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blye

Suche für mich den passendenden Riestervertrag

Empfohlene Beiträge

blye

Hallo,

erst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich möchte anfangen etwas für`s Alter zu tun und mir einen Riester - Renten Vertrag machen. Nur habe ich davon überhaupt keine Ahnung voraus ich da überhaupt achten muss. Ist es besser diesen Online abzuschließen oder doch lieber bei einer Bank/ Versicherung am Wohnort? Wieviel sollte man einzahlen., damit es sich auch später rentiert? Wie schaut es aus, wenn man mal arbeitslos wird, kann man da die Einzahlung unterbrechen? Oder lohnt es sich dann das ganze bei einem geringen Betrag weiterzuführen? Ich hoffe mir kann es hier mal einer etwas erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo blye und willkommen im Forum.

 

Habe Deinen Beitrag in einen für Dich persönlichen Thread umgeändert.

 

Um Dir konkrete Empfehlungen und Tipps geben zu können, wäre es schön, wenn Du von hier ein paar Daten ergänzen würdest. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blye

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

26(ab Mitte Dez. 27 Jahre) Keine Kinder, Renteneintritt ab ~65

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Einzelhandelskaufmann, knapp 13.000 ~150

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

~50 (Wie schaut es im falle von Arbeitslosigkeit aus? Kann man dann weniger zahlen/ aussetzen)?

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Möglichst wenig Verlust.

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht:

Nur Haftpflicht Versicherung.

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Soll nur mich absichern

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Keine

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

Ja

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

Riester

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? doc.gif BAV_Kalkulator.xls (53,5K)

Anzahl der Downloads: 38

Nein

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

Nein

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

?

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

Hatte mal was von ca. 600 gelesen

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

Tagesgeld

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

%

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

Umzug

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...