Zum Inhalt springen
Charlie123

Cashanteil von Aktienfonds

Empfohlene Beiträge

Charlie123

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Zeitreihe/Grafik/Chart etc. auf der man den Cashanteil von (Aktien-)Fonds über die letzten paar Jahre sieht. Konnte da nicht mal was für einzelne Fonds finden, aber besonders würde es mich für mehrere z.B. den größten 50 oder 500 interessieren.

 

Vielleicht hat ja wer was für mich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Zeitreihe/Grafik/Chart etc. auf der man den Cashanteil von (Aktien-)Fonds über die letzten paar Jahre sieht. Konnte da nicht mal was für einzelne Fonds finden, aber besonders würde es mich für mehrere z.B. den größten 50 oder 500 interessieren.

 

Vielleicht hat ja wer was für mich ;)

 

Nur mal interessehalber, was verstehst du alles unter "Cash" bei einem Aktienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Nur mal interessehalber, was verstehst du alles unter "Cash" bei einem Aktienfonds?

 

Den Teil des Vermögens, das nicht in Aktien gehalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bookstar

Nur mal interessehalber, was verstehst du alles unter "Cash" bei einem Aktienfonds?

 

Den Teil des Vermögens, das nicht in Aktien gehalten wird.

 

Könnten das nicht auch Immos sein, was dann nichts mit Cash zu tun hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

[Könnten das nicht auch Immos sein, was dann nichts mit Cash zu tun hätte?

 

Theoretisch könnten das auch Prostituierte sein. Hätte dann unmittelbar auch nichts mit Cash zu tun.

Karl könnte es sein, dass Du einen Indikator suchst, um den Markt besser beurteilen zu können? Verringern die Fonds ihren Aktienanteil auf breiterer Front, dann wäre es auch für Karli an der Zeit, über einen Ausstieg nachzudenken. Wenn ich mich irre, dann kläre uns bitte über Deine Beweggründe auf.

 

Gruß

€-man

 

Edit: Wenn meine Annahme stimmt, dann parken Aktienfonds die dann höhere Cashquote weder in der Rotlichtszene, noch in Immobilien. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich glaub das dürfte schwieriger sein als Du Dir vorstellst. Nur beispielhaft erwähnt sei, dass mein Baring EM Latin America im Nov. 2009 einen Aktienquote von über 102% hatte. Mittlerweile liegt diese bei über 97%.

 

Darüber hinaus können/ dürfen Aktienfonds auch Aktien short halten, zumindest ist das nicht ausgeschlossen. Konsequenterweise müsstest Du diese dann, um einen Indikator zu bekommen, der Cash-Seite zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, da gibt es zwei Meinungen:

A) Follow the smart money: Also rein in Aktien, wenn der Cashanteil von den Fondsmanagern verringert wird.

B) Contraindikator: Fondsmanager sind die blöden, uninformierten Investoren: Raus aus den Aktien, wenn der Cashanteil niedrig ist.

 

Wo positionierst du dich, Charlie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Den Teil des Vermögens, das nicht in Aktien gehalten wird.

 

Könnten das nicht auch Immos sein, was dann nichts mit Cash zu tun hätte?

 

Kann denn ein reiner Aktienfonds Immobilien besitzen? :blink: Dann wär's doch kein reiner Aktienfonds mehr

 

Ich glaub das dürfte schwieriger sein als Du Dir vorstellst. Nur beispielhaft erwähnt sei, dass mein Baring EM Latin America im Nov. 2009 einen Aktienquote von über 102% hatte. Mittlerweile liegt diese bei über 97%.

 

Darüber hinaus können/ dürfen Aktienfonds auch Aktien short halten, zumindest ist das nicht ausgeschlossen. Konsequenterweise müsstest Du diese dann, um einen Indikator zu bekommen, der Cash-Seite zuschlagen.

 

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Entsteht die Quote von über 100% dann durch Leveraging?

 

Naja, da gibt es zwei Meinungen:

A) Follow the smart money: Also rein in Aktien, wenn der Cashanteil von den Fondsmanagern verringert wird.

B) Contraindikator: Fondsmanager sind die blöden, uninformierten Investoren: Raus aus den Aktien, wenn der Cashanteil niedrig ist.

 

Wo positionierst du dich, Charlie?

 

Als Indikator hätte ich das jetzt direkt nicht verwendet. Würde das klappen, wären auf die Idee dann bestimmt schon andere gekommen ;)

Mich hätte das nur mal für die Vergangenheit interessiert wie da die Quoten waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Was du vielleicht noch relativ leicht bekommst, ist die Entwicklung der Aktienquote bestimmter Fonds. Vielleicht gibts solche Daten auch auf breiter Front für Ottonormal zugänglich. Aber die Formulierung Cash als solche sehe ich als Problem. Die wenigsten Fonds werden langfristig real "Cash" - also nicht investiertes Geld haben.

 

Und natürlich investiert nicht jeder Aktienfonds in Aktien, indem er Aktien erwirbt. Derivate sind bei vielen Fonds ebenfalls an der Tagesordnung. Es gibt die unterschiedlichsten Spielchen ...

 

In "Dienstleisterinnen" wird wohl eher nicht investiert, wobei unserem französischen Freund Edouard C. wohl alles zuzutrauen ist :lol: .

 

Ich hab auch immernoch nicht so ganz kapiert, was du mit den Daten anfangen willst. Meine Frage zielte ursprünglich in exakt die gleiche Richtung wie Schinzilord.

 

PS: Ich find es zugegeben schon gar nicht so dämlich die Aktienquote bestimmter Fonds im Auge zu behalten. Nur die Interpretation kann dann immer noch dämlich sein ... Anlaufstelle vielleicht der BVI ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Ich hab auch immernoch nicht so ganz kapiert, was du mit den Daten anfangen willst. Meine Frage zielte ursprünglich in exakt die gleiche Richtung wie Schinzilord.

Sowas in der Art hatte ich auch vor. Stichwort "Antizyklisch investieren"

 

. Anlaufstelle vielleicht der BVI ... ?

 

Danke, ich werde mal gucken, ob die was für mich haben. Alternativ versuch ich einfach von den 10 größten Fonds die Quoten einzeln zu ermitteln. Das sollte auch einen guten Überblick ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...