FlintheartG. gestern um 11:43 Uhr · bearbeitet gestern um 11:51 Uhr von FlintheartG. vor 34 Minuten von Lazaros: Vorweg: Was haben deinen beiden KIs dazu gesagt? PS Warum nicht nur ein ETF, wie den https://www.ishares.com/ch/privatkunden/de/produkte/251773/ishares-ebrexx-government-germany-ucits-etf-de-fund Warum keine 10jährige Einzelanleihenleiter? die kommen ständig mit neuen Ideen, da wird man völlig kirre die eine sagt so die andere so ich wollte nicht direkt in die 10 jährigen einsteigen sondern lieber piano. piano...und den von Dir verlinkten eb.rexx schaue ich mir gleich noch an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster vor 12 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von Bigwigster @FlintheartG. Das wirkt ein bisschen konstruiert und kompliziert. Außerdem gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Lösungen, den du klären musst: Möchtest du Unternehmensanleihen einbeziehen oder nicht? Und natürlich wieviel Duration Risiko/Chance Verirre dich nicht in Details, sondern kläre zuerst die grundlegenden Fragen: Welche Duration strebst du an? Sollen Unternehmensanleihen enthalten sein? Erst danach die Umsetzung, wobei der Startpunkt eine simple 1 ETF Lösung sein sollte. Nur wenn gute Argumente für etwas kompliziertes sprechen auch etwas komplizierteres in Betracht ziehen. Hier mal ein paar konkrete Produkte als Beispiel: Wenn die Bonität der Staatsanleihen für dich wichtig ist sind vielleicht auch noch interessante Optionen: Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3Y Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 3-5Y ISINs Amundi Prime Euro Government Bond 0-1Y LU2233156582 Vanguard EUR Eurozone Government Bond 1-3 Year IE00004S2680 Amundi Global Aggregate Bond 1-5Y ESG Hedged EUR LU2470620845 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. vor 11 Stunden vor 18 Minuten von Bigwigster: @FlintheartG. Das wirkt ein bisschen konstruiert und kompliziert. Außerdem gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Lösungen, den du klären musst: Möchtest du Unternehmensanleihen einbeziehen oder nicht? Und natürlich wieviel Duration Risiko/Chance Verirre dich nicht in Details, sondern kläre zuerst die grundlegenden Fragen: Welche Duration strebst du an? Sollen Unternehmensanleihen enthalten sein? Erst danach die Umsetzung, wobei der Startpunkt eine simple 1 ETF Lösung sein sollte. Nur wenn gute Argumente für etwas kompliziertes sprechen auch etwas komplizierteres in Betracht ziehen. ja das ist korrekt, war auch eher abschreckend als hilfreich was die KI da ausgespuckt hat, wobei ich explizit angegeben hatte nur in Staatsanleihen investieren zu wollen. Was aber durchaus interessant war ist der Hinweis auf die Fixed Maturity ETFs, die ja ähnlich wie "normale" Staatsanleihen funktionieren und nicht rollieren. Danke für die Empfehlungen, werde ich mir gleich nochmal anschauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster vor 11 Stunden vor 2 Minuten von FlintheartG.: Was aber durchaus interessant war ist der Hinweis auf die Fixed Maturity ETFs, die ja ähnlich wie "normale" Staatsanleihen funktionieren und nicht rollieren. Genau wie bei einer Festgeldleiter gilt, kann man machen, macht aber auch mehr Arbeit. Risiko/Rendite mäßig geht es identisch mit der passenden 1-ETF Lösung. Nur das böse Anteile selbst verkaufen müssen ist der Unterschied Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag