Rubberduck 25. August vor 12 Stunden von Amnesty: Die kurze Duration der ersten Monate wurde auf gegenwärtig 4,7 erhöht. Aktuell sind 18% der Anleihen in BBB- und schlechter (10% Junk Bonds) investiert. Das wurde doch letzthin von überzeugten Anlegern hier im Forum vehement bestritten? (Bin nicht investiert und kaufe den auch nicht. Wills nur wissen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 25. August · bearbeitet 25. August von Amnesty Die Fondsbestandteile kann man im Bericht vom 01.07.2025 einsehen: https://cdn.prod.website-files.com/6467b87a0d5086b8d91567ce/686b740040b722a2381f195b_Geld anlegen und davon leben - Fixed Income One 01.07.2025.pdf Beck hat auch in einem seiner letzten Videos gesagt, dass er lange Laufzeiten mit aufnimmt, weil er fest mit Zinssenkungen rechnet (so wie angeblich alle anderen auch (auch wenn dann die Zinssenkungen ja eingepreist sein müssten)) und außerdem Nachranganleihen und Sub-Investment Grade Anleihen aufgenommen werden, da man sich bei den Unternehmen nicht vorstellen könne, dass sie ausfallen. Das soll keine Kritik an Beck sein. Natürlich darf er seinen Fonds so managen, wie er das für richtig hält. Aber für mein Risikoempfinden wäre das eben nicht nur etwas mehr Risiko als RK 1. Da gäbe es noch ein paar Zwischenstufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
robert2020 25. August Am 24.8.2025 um 20:32 von Amnesty: Schau Dir noch einmal genauer an, ob der Fixed Income One für Dich wirklich das geeignete Instrument ist, um den RK1 Anteil aufzubohren. Das ist ein aktiver Fonds, bei dem sich die Zusammensetzung verändern darf (bis hin zu knapp 50% Aktien). Die kurze Duration der ersten Monate wurde auf gegenwärtig 4,7 erhöht. Aktuell sind 18% der Anleihen in BBB- und schlechter (10% Junk Bonds) investiert. Das ist nicht nur ein bisschen mehr Risiko als RK1. “Etwas“ höheres Risiko als TG mit 0,8% mehr Rendite als ein GMF für Geld, das man nicht braucht (aber auch nicht in den Aktienmarkt soll), bietet aktuell auch Festgeld innerhalb der deutschen Einlagensicherung. Danke für die Hinweise. Ich bin auch noch weit davon entfernt, mir FIO-Anteile zu kaufen (auch wegen der verhältnismäßig hohen Gebühren). Festgeld finde ich aber momentan nichts besseres als ca 2,6% (mit sicherer Einlagensicherung) für 3 Jahre. Und dafür müsste ich wieder ein neues Konto eröffnen. Aber ich will ja weg vom Hopping. Daher finde ich momentan kürzerlaufende IG Corporate-Bond ETF besser, die weniger bringen als der FIO aber mehr als TG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity 25. August · bearbeitet 25. August von gravity vor 1 Stunde von robert2020: Aber ich will ja weg vom Hopping. ... eine Option wäre noch ein allerletztes Hopping zu Raisin, um von dort aus (ohne Hopping) Angebote von mehr als 140 Partnerbanken europaweit zu nutzen. Bis 12.09.2025 gibt es den "Sommer-Bonus". Wegen der 256 €-Freigrenze gemäß § 22 (3) EStG müsste der 250 €-Bonus steuerfrei sein. Beispiel: >50.000 € 2 Jahre bei collector (2,50% p.a., Schweden, AAA) + >50.000 € 3 Jahre bei HoistSpar (2,85% p.a., Schweden, AAA). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nifty Fifty 27. September Hallo, hat jemand einen Link zu einer guten Übersicht von Zinsstrukturkurven nach Rating? Ich hab diesen https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/zinsstrukturkurven/ gefunden, finde allerdings, dass es relativ unübersichtlich ist. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. September Kommt darauf an, was Du suchst. Wenn Du Zinskurven suchst, habe ich auch noch nichts Besseres gefunden. Wenn es Dir um die Abstände zwischen den Zinskurven geht (also die Yield Spreads), gibt es ein hübsches Diagramm bei der Comdirect. Weiter unten auf der Seite kann man anklicken, welche Anleiheklassen man sehen möchte. Die Yield Spreads kann man ja gedanklich zur Zinskurve der Bundesanleihen addieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi 28. September vor 20 Stunden von Nifty Fifty: Hallo, hat jemand einen Link zu einer guten Übersicht von Zinsstrukturkurven nach Rating? Ich hab diesen https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/zinsstrukturkurven/ gefunden, finde allerdings, dass es relativ unübersichtlich ist. Grüße Ich verstehe das Kurvendiagramm überhaupt nicht – wenn die Y Achse die Renditen angibt, wie können dann Unternehmensanleihen unterhalb der Bundesanleihen liegen? (Die Rendite-Daten in der Tabelle darunter wiederum machen Sinn und geben das Ganze genau andersherum wieder). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 28. September vor 24 Minuten von Zaster-Hiwi: Ich verstehe das Kurvendiagramm überhaupt nicht – wenn die Y Achse die Renditen angibt, wie können dann Unternehmensanleihen unterhalb der Bundesanleihen liegen? (Die Rendite-Daten in der Tabelle darunter wiederum machen Sinn und geben das Ganze genau andersherum wieder). Staaten können per Gesetz irgendwelche Schweinereien machen. Und D mit steigender Verschuldung, potenzieller EU Haftungsgemeinschaft, etc. wird nicht so sicher gesehen wie manche Unternehmen (Apple, Microsoft, J&J). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 28. September · bearbeitet 28. September von stagflation vor 49 Minuten von Zaster-Hiwi: Ich verstehe das Kurvendiagramm überhaupt nicht – wenn die Y Achse die Renditen angibt, wie können dann Unternehmensanleihen unterhalb der Bundesanleihen liegen? (Die Rendite-Daten in der Tabelle darunter wiederum machen Sinn und geben das Ganze genau andersherum wieder). Du bist ein guter Beobachter! Ich tippe darauf, dass in dem Diagramm für Bundesanleihen die Verzinsung angezeigt wird - und für die anderen Anleiheklassen die Differenz zu den Bundesanleihen. Es werden also Äpfel mit Birnen verglichen. Es kann Gründe geben, das so zu machen - aber dann sollte man es im Diagramm auch deutlich kennzeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs 28. September Differenz zum Bund - sieht man an den Werten der Tabelle. Verwirrt mich auch immer wieder diese Graphik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nifty Fifty 28. September vor 4 Stunden von supertobs: Differenz zum Bund - sieht man an den Werten der Tabelle. Verwirrt mich auch immer wieder diese Graphik. Aber auch die Werte in der Tabelle irritieren mich. Demnach müsste es ja Unternehmensanleihen mit AAA bis AA und 7 Jahren Restlaufzeit mit 3,775 % Rendite geben. Welche sollen das sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 28. September · bearbeitet 28. September von stagflation vor 3 Minuten von Nifty Fifty: Demnach müsste es ja Unternehmensanleihen mit AAA bis AA und 7 Jahren Restlaufzeit mit 3,775 % Rendite geben. Welche sollen das sein? Die Frage ist, was da alles drinnen ist? Französische Anleihen? Italienische Anleihen? USA? In diesen Ländern sollten es auch AA Anleihen auf 4% schaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nifty Fifty 28. September Das erhalte ich in der Anleihensuche als Ergebnis bei Filter ca. 7 Jahren, AAA bis AA und Unternehmensanleihen: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?dateMaturity.min=1964383200000&dateMaturity.max=1995832800000&rating=20,21,23,22&category=4991 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 28. September Procter&Gamble mit 4,9% ist ja schon mal dabei. Es gibt aber sehr viel mehr Anleihen in diesem Bereich. Schau mal bei Finanzen.net. Und schau mal bei den US-Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wn2hp1 28. September · bearbeitet 28. September von Wn2hp1 vor 7 Stunden von Ramstein: Staaten können per Gesetz irgendwelche Schweinereien machen. Und D mit steigender Verschuldung, potenzieller EU Haftungsgemeinschaft, etc. wird nicht so sicher gesehen wie manche Unternehmen (Apple, Microsoft, J&J). Dann müssten ja die Euroanleihen von z. B. Apple am Markt eine niedrigere Rendite als Bundesanleihen haben? Ich sehe da keine... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 30. September · bearbeitet 30. September von stagflation Am 27.9.2025 um 16:52 von Nifty Fifty: hat jemand einen Link zu einer guten Übersicht von Zinsstrukturkurven nach Rating? Ich hab diesen https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/zinsstrukturkurven/ gefunden, finde allerdings, dass es relativ unübersichtlich ist. Noch eine Anmerkung. Ich glaube, es ist klar geworden, dass das Diagramm bei der Börse Stuttgart zwar hübsch, aber doch relativ nutzlos ist. Das fängt damit an, dass unterschiedliche Dinge in dem Diagramm dargestellt werden und dass diese nicht klar beschriftet sind. Es geht weiter damit, dass Kategorien gebildet werden, es aber nicht klar ist, welche Anleihen dazugehören. Was bedeutet beispielsweise "Unternehmensanleihen (A)"? Sind Bank-Anleihen dabei? Welche Länder und Währungen sind dabei? Ist es sinnvoll, einen Durchschnitt von mehreren Ländern zu bilden, wenn doch bekannt ist, dass es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Zinsniveaus gibt? Hinzu kommt, dass Anleihen häufig OTC und nicht über Börsen gehandelt werden, so dass die Statistik der Börse Stuttgart vermutlich nicht repräsentativ für den deutschen oder den weltweiten Anleihehandel ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 8. Oktober Gibt es eigentlich einen ETF auf Schweizer Staatsanleihen, der in D-Land zugelassen ist? Ich finde nur welche auf Industrieobligationen (UBS und IShares). Tu(h)t sich jemand hier (also keine Schweizer, sondern Schwaben) eine Direktanlage an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 8. Oktober vor 5 Minuten von Rubberduck: Tu(h)t sich jemand hier (also keine Schweizer, sondern Schwaben) eine Direktanlage an? Falsches Forum. -> anleihenboard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 8. Oktober · bearbeitet 8. Oktober von stagflation Och, wir haben da auch schon mal drüber diskutiert: Wieso gibt es keine ETF auf Schweizer Staatsanleihen? Ich habe mir damals gemerkt: Schweizer Staatsanleihen sind sehr begehrt. Die Schweiz ist aber ein kleines Land. Deshalb gibt es nicht so viele Staatsanleihen. Deshalb gibt es Fonds, die die Wertentwicklung von Schweizer Staatsanleihen nachbilden. Es ist aber schwierig, welche mit Schweizer Staatsanleihen aufzulegen. Ob diese Informationen heute noch stimmen, kann ich nicht sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 23. Oktober Kann man realisierte Kursverluste bei Anleihen mit Kursgewinnen von ETF und Fonds verrechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 23. Oktober vor 17 Minuten von powerschwabe: Kann man realisierte Kursverluste bei Anleihen mit Kursgewinnen von ETF und Fonds verrechnen? Nach Verkauf ja. Auch mit Dividenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag