Zum Inhalt springen
faks

Anfängerfrage Abgeltungssteuer Handling bei der Postbank

Empfohlene Beiträge

faks

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Thema Abgeltungssteuer. Ich habe schon viel theoretisches zu dem Thema durchgelesen, aber praktisch noch keine großen Erfahrungen, da ich in meinem Aktiendepot bisher noch keine Gewinne realisiert habe.

 

Folgende einfache Problemstellung:

Ich habe ein Aktiendepot bei der Postbank. Dort habe ich 2 Positionen mit denen ich insgesamt 800 im Gewinn bin. Beide Positionen wurden im April dieses Jahres gekauft.

Jetzt überlege ich, ob ich die Positionen verkaufe. Dann würden, wenn ich das richtig verstanden habe, direkt von der Postbank 25% also 200 Abgeltungssteuer einbehalten werden, richtig?

 

Ich habe allerdings auch noch eine dritte Position, welche ich 2007 habe und mit der ich 600 im Verlustbereich bin. Wenn ich diese Position jetzt zuerst verkaufe und danach die anderen beiden, würde der Verlust dann mit dem Gewinn gegengerechnet werden und ich somit nur auf 200 Abgeltungssteuer zahlen?

 

Sorry für die doofe Frage, aber ich würde es gern genau wissen, bevor ich unnötig die Verlustposition verkaufe, mit der falschen Hoffnung dadurch die Gewinne nicht versteuern zu müssen.

 

Vielen Dank!

Grüße,

Faks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Position aus 2007 ist steuerlich nicht mehr relevant (weder Gewinn noch Verlust). Beim Verkauf aller Positionen würde also nichts verrechnet und der Gewinn aus den 2009er-Positionen wäre voll zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Thema Abgeltungssteuer. Ich habe schon viel theoretisches zu dem Thema durchgelesen, aber praktisch noch keine großen Erfahrungen, da ich in meinem Aktiendepot bisher noch keine Gewinne realisiert habe.

 

Folgende einfache Problemstellung:

Ich habe ein Aktiendepot bei der Postbank. Dort habe ich 2 Positionen mit denen ich insgesamt 800 im Gewinn bin. Beide Positionen wurden im April dieses Jahres gekauft.

Jetzt überlege ich, ob ich die Positionen verkaufe. Dann würden, wenn ich das richtig verstanden habe, direkt von der Postbank 25% also 200 Abgeltungssteuer einbehalten werden, richtig?

...

Zusätzlich würde noch der Soli von 5,5% von 200 Euro anfallen, hier also 11 Euro. Vergiss nicht, dass Du noch einen Pauschbetrag von insgesamt 801 Euro hast, den Du ggf. noch geltend machen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
faks

Die Position aus 2007 ist steuerlich nicht mehr relevant (weder Gewinn noch Verlust). Beim Verkauf aller Positionen würde also nichts verrechnet und der Gewinn aus den 2009er-Positionen wäre voll zu versteuern.

 

So etwas in der Art hatte ich schon erwartet. Aber warum ist das so? Sind nur die Positionen relevant die ich in diesem Jahr gekauft habe? Oder alles was nach Einführung der Abgeltungssteuer angeschafft wurde? Wann hätte ich denn den Verlust von der 2007er Position steuerlich geltend machen können bzw. hätte ich das irgendwann mal in der Steuererklärung angeben müssen damit ich es jetzt verrechnen könnte?

 

Schade, dann muss ich wohl nochmal meinen Freibetrag nachrechnen, bzw. in den sauren Apfel beißen und voll versteuern.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Oder alles was nach Einführung der Abgeltungssteuer angeschafft wurde?

 

Genau so.

 

Wann hätte ich denn den Verlust von der 2007er Position steuerlich geltend machen können bzw. hätte ich das irgendwann mal in der Steuererklärung angeben müssen damit ich es jetzt verrechnen könnte?

 

Vor der Abgeltungssteuer galt die Spekulationsfrist. Wer innerhalb von 1 Jahr Verluste realisiert hat, konnte die mit Spekulationsgewinnen gegenrechnen. Wer länger als 1 Jahr gehalten hat, war bei Gewinnen und Verlusten steuerfrei. Da du länger gehalten hast, ist deine Position jetzt steuerlich irrelevant. Besser wäre es natürlich, wenn sie positiv gewesen wäre ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...