Zum Inhalt springen
Carmelo3000

Absoulter Neuling noch grün hinter den Ohren!

Empfohlene Beiträge

Carmelo3000

Hallo,

 

Entschuldigt bitte das ich hier einfach ein neues Thema aufmache, aber ich bin hier jetzt seit stunden unterwegs und mir dreht sich regelrecht der Kopf!

 

kurz ein paar Worte zu mir, ich bin 23 Jahr und studiere derzeit Jura (3.Semester). Ich habe mich noch nie sonderlich mit der Börse auseinander gesetzt ich glaube mein Wissen ist nur sehr gering und allgemein.

Um eins direkt klarzustellen ich habe nicht vor jetzt oder in naher Zukunft vor an der Börse zu handeln.

 

Mir geht es vielmehr darum das ich das Wesen Börse verstehen möchte und sie vorallem nachvollziehen zu können, ich glaube das solle ich später nach meinem Studium können besonders weil ich gerne etwas in richtung Wirtschaft machen möchte.

 

Daher meine Frage an euch, gibt es irgendwelche Bücher die einem das Thema nah bringen und einem die Börse näher bringt??

 

Ich danke euch für eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Erstmal willkommen im Forum :)

 

Daher meine Frage an euch, gibt es irgendwelche Bücher die einem das Thema nah bringen und einem die Börse näher bringt??

 

Man glaubt es kaum, aber die Frage hatten andere Menschen auch schon. Es gibt sogar ein extra Forum für Bücher zum Thema.

https://www.wertpapier-forum.de/forum/75-bucher-und-zeitschriften/

Da solltest Du für's Erste genügend Hinweise finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Um eins direkt klarzustellen ich habe nicht vor jetzt oder in naher Zukunft vor an der Börse zu handeln.

 

Mir geht es vielmehr darum das ich das Wesen Börse verstehen möchte und sie vorallem nachvollziehen zu können, ich glaube das solle ich später nach meinem Studium können besonders weil ich gerne etwas in richtung Wirtschaft machen möchte.

Das ist schon mal eine ziemlich gute Vorraussetzung, wenn du erstmal das "Wesen" verstehen willst, und es die nicht um konkrete Anlagen geht! :thumbsup:

 

Daher meine Frage an euch, gibt es irgendwelche Bücher die einem das Thema nah bringen und einem die Börse näher bringt??

Kommt wahrscheinlich ein bisschen darauf an, was du sonst schon so weißt über Wirtschaft im Allgemeinen. Börsen sind ja staatlich geregelte Märkte für den Weiterverkauf von Wertpapieren. Wertpapiere gibt es, um es Unternehmen und Staaten zu erleichtern, sich Geld zu beschaffen (Fremd oder Eigenkapital), und umgekehrt Anlegern (und Staaten und Unternehmen) Gelegenheit zu geben ihr Geld für eine Weile wegzugeben.

 

Wenn du also das "Wesen" der Börse verstehen willst, musst du dich damit beschäftigen, was diese einzelnen Gruppen an der Börse machen und warum. Ein Buch über Volkswirtschaftslehre wäre sicherlich gut (Mankiw z.B. finde ich sehr gut zu lesen). Um Unternehmen besser zu verstehen, wäre vielleicht ein Überblick über die BWL ganz nützlich (finde ich jedenfalls), da gibt es viele Bücher, kenn ich mich aber wenig aus. Die Kapitel über Investition(srechnung) enthalten normalerweise den derzeitigen Stand der Wissenschaft über das Anlegen von Geld, denn Unternehmen haben ja schon immer abwägen müssen, ob Investitionen sinnvoll sind, und Anlegen in Wertpapieren ist ja eben auch eine Investition. Die Kapitel über Finanzierung sind auch interessant, denn dort wird Erläutert warum und wie Unternehmen z.B. an der Börse Fremd- oder Eigenkapital einsammeln. Zu guter letzt wäre das Kapitel über Bilanz und Rechungswesen sicherlich nützlich, ein Grundverständnis von doppelter Buchführung zählt ja quasi zur Allgemeinbildung würde ich zu sagen wagen.

 

Ein anderer Ansatz wäre, darüber zu lesen, wie Börsen organisiert sind, und wie der Handel selbst funktioniert, das sind aber mehr "mechanische" Details würde ich sagen. Auch könntest du dich anhand der verschiedenen Wertpapiere durchhangeln und deren Funktionsweise (Warum gibt es sie? wann wurden sie, und zu welchem Zweck erfunden? Wer nutzt sie?) auf den Zahn fühlen.

 

Noch ein anderer Ansatz wäre, den Wirtschaftsteil der Zeitung zu lesen und wirklich jedem unbekannten Begriff und jeder Schlussfolgerung nachzugehen.

 

Viele Möglichkeiten. Wenn du konkretere Fragen hast, dann los. (Fragen sind ja das wichtigste.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Homepage der Deutsche Börse...siehe meine Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

*Themenverschiebung*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Der Vorlesungsplan von anderen Studiengängen (BWL, VWL, ...) kann mit etwas Glück auch passende Vorlesungen zur richtigen Zeit haben, einfach mal reinsetzen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...