Zum Inhalt springen
mc-mike

Carry Trades in der Praxis?

Empfohlene Beiträge

mc-mike

Hallo Leute,

bin gerade mal über folgende Aufstellung gestolpert und würde gerne ein wenig mehr über Carry Trades wissen:

Foreign Prime Rates

Canada

3.00%

Japan

1.48%

Germany

1.00%

Switzerland

0.55%

Britain

0.50%

Hong Kong

5.25%

Australia

4.75%

Wir haben ja hier theoretisch 3,75% Spread zwischen Dtl. und Australien.

Wenn man jetzt die Kreditmargen für die Banken und Kosten für den EUR/AUD Swap rausrechnet bleiben

einem vielleicht immer noch 2 %.

Wie konstruieren die Profis solche Carry Trades?

Wenn ich einfach zu ner Abteilung für Strukturierte Finanzierungen einer Großbank gehe und sage

ich brauche mal eine Mio für nen Carry Trade was sagen die dann?

Wenn das dann z.B. bei ner australischen Bank auf kurzlaufenden Terminkonten liegt ist doch das

Risko praktisch = 0 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Wenn das dann z.B. bei ner australischen Bank auf kurzlaufenden Terminkonten liegt ist doch das

Risko praktisch = 0 .

:blink: Schonmal was davon gehört, dass es sowas wie Wechselkurse gibt und die seit einigen Jahren nicht mehr festgelegt sind sondern ab und zu ein bisschen schwanken??? Die Zinsunterschiede werden nämlich bei Forwards berücksichtigt, so kannst du dich nicht dagegen absichern bzw. dann ist der Gewinn wieder weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Risko praktisch = 0 .

:blink: Schonmal was davon gehört, dass es sowas wie Wechselkurse gibt und die seit einigen Jahren nicht mehr festgelegt sind sondern ab und zu ein bisschen schwanken??? Die Zinsunterschiede werden nämlich bei Forwards berücksichtigt, so kannst du dich nicht dagegen absichern bzw. dann ist der Gewinn wieder weg.

Einzig und alleine bleibt der gute Instinkt für die Währung...ich hatte damals einen YENKredit am Eurogeldmarkt über meine Bank aufgenommen ( Bankprovision habe ich erlassen bekommen = SoKo )...neben dem geilen Zinssatz von 0,65% habe ich Glück gehabt und einen dicken Währungsgewinn eingestrichen, über SWAP abgesichert dann bis zur Fälligkeit des Yen-Kredites, das Ganze wanderte damals in einen Euro-Uruguaybond der dann nochmal einen dicken Profit abwarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Wenn ich einfach zu ner Abteilung für Strukturierte Finanzierungen einer Großbank gehe und sage

ich brauche mal eine Mio für nen Carry Trade was sagen die dann?

Schaetze mal die wuerden vor Lachen garnicht zum Reden kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike

Risko praktisch = 0 .

Ist es wenn man einen FX/Devisenswap hernimmt nicht ein einfaches Tauschgeschäft ?

D.h. der Swap gleicht die Wechselkursveränderungen aus?

Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das mit Zinsen zusammenhängt.

Sonst muss ich mich da mal einarbeiten. Mit Swaps hatte ich noch nicht allzu viel am Hut.

@ Bondwurzel

War der Kredit eine Art Projektfinanzierung (non-recourse) oder ein Standardkredit ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ist es wenn man einen FX/Devisenswap hernimmt nicht ein einfaches Tauschgeschäft ?

D.h. der Swap gleicht die Wechselkursveränderungen aus?

Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das mit Zinsen zusammenhängt.

Sonst muss ich mich da mal einarbeiten. Mit Swaps hatte ich noch nicht allzu viel am Hut.

@ Bondwurzel

War der Kredit eine Art Projektfinanzierung (non-recourse) oder ein Standardkredit ?

Der Swap würde den Zinsvorteil kostenmäßig killen...ein einfacher Währungskredit am europ. Termingeldmarkt unter Banken über meine Bank abgesichert und über meine Immobilie. Sowas muss man ja bonitätsmäßg auch absichern. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike

Habe mir jetzt mal einen Überblick über die Swaps gemacht und auf den ersten Blick nichts passendes gefunden.

Der Einfallsreichtum der Banken ist ja das so groß dass ich da mal tiefer einsteigen muss um das zu durchblicken.

Aber was haltet ihr denn ganz simpel von einem Forex Geschäft (Währungskonto..) als Gegengeschäft?

D.h. mit ner Margin von 2,5% in gleicher Summe EUR kaufen bzw. AUD verkaufen.

Da sehe ich keine Zinskomponente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Fast hätte ich dir geantwortet, aber da habe ich mich gerade noch erinnert, dass du ja das Forum nur als Selbstbedienungsladen siehst.

Trotzdem noch ein Tipp von mir:

Einfach mal ein paar Grundlagenbücher (Finanznachrichten lesen verstehen nutzen) lesen und z.B. nach forward rate agreement suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike

Habe jetzt mal folgende Seite gefunden die die ganze Thematik recht anschaulich erklärt:

http://www.deifin.de/fuhedge1c.htm

ie Gesamtkosten eines Hedgegeschäftes mit Devisen-Futures entsprechen im Regelfall in etwa den Zinsdifferenzen zwischen den beteiligten Währungen.

Verstehe ich dass dann richtig dass der Carry Trade nur Sinn macht wenn man ihn nicht absichert?

Wundert mich dass das dann überhaupt jemand macht.

Diese max. 3% Spread sind bei volatilen Wechselkursen ja recht schnell mal erreicht und können

dann recht herbe Verluste produzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Verstehe ich dass dann richtig dass der Carry Trade nur Sinn macht wenn man ihn nicht absichert?

Hast du ernsthaft gedacht, es gibt einen Free Lunch?

Wenn du dir in einer niedrig verzinsten Währung einen Kredit nimmst und diesen in einer höherverzinsten Währung anlegst, dann ist das ein Carry Trade. Das Risiko besteht eben u.a. darin, dass sich der Wechselkurs gegen dich entwickelt.

Sicherst du hingegen das Wechselkurs- und Zinsänderungsrisiko komplett ab, musst du natürlich das gespiegelte Geschäft eingehen, und hier dann die Zinsen zahlen, die du durch den Carry Trade verdienst. Eine Nullnummer also.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag