Zum Inhalt springen
VogonenSchreck

Riester Rente (DWS TopRente) oder Fonds-Sparplan

Empfohlene Beiträge

VogonenSchreck
· bearbeitet von VogonenSchreck

Hallo Forum,

 

ich lese es nun schon eine Weile und möchte jetzt auch mal eine Frage stellen.

 

Ich schwanke gerade zwischen obigen Produkten für eine langfristige Anlage >30 Jahre. Grund: ich habe gelesen das die Rendite in Modellrechungen bei der DWS Rente etwa dem Worstcase bei normalen Fondsparplänen sein kann (4-6%).

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 27, ledig, keine Kinder geplant / 65 J

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Ingenieur/ 42k / 400

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 50 pM (später 150 pM)

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Haftpflichtversicherung

- BU bei Versicherung AL

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- siehe 2.5

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- ich lese schon einige Zeit das Forum und Webseiten über das Thema

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- Ich habe da irgendetwas was ich nicht versteh, aber alle im Betrieb sagen das sei toll. Soweit ich verstanden habe musste ich diese betriebliche Altersvorsoge nehmen um nicht auf die 40 EUr + X zu verzichten. Darum habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

- TG aktuell 5000€ vorhanden (Polster, Wunschgröße = 10000 EUR)

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

 

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

- 300€

4.2 Schulden

- keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

- in 3Jahren ein neues Auto

 

 

5. Bestehende Verträge oder Angebote

 

 

Fragen über euer Anliegen.

 

Angeregt über die mögliche staatliche Förderung denkle ich über obige DWS Rente nach. Hoher Aktienanteil ist mir wichtig -- allerdings möchte ich jetzt noch nicht so viel langfristig anlegen, da mir mein Polster zu klein ist.

Darum dachte ich dass ich erstens mein Polster weiter aufbaue und parallel schon etwas anfange anzulegen (insb. wegen der Förderung, auch wenn ich davon keine 100% bekomme).

 

Ich sehe folgenden Vorteil bei der DWS Rente: hoher Aktienanteil, ich muss mich nicht selber um die Fonds kümmern, Nachteil: geringere Rendite.

 

Selber ein Depot aufstellen hat folgende Vorteile: Wahrscheinlich höhere Rendite, geringere Depotgebühren. Weitere Vorteile: Ich lese noch ein Jahr diverse Artikel um das zu können -> Fachkenntnis, Sparrate geht zu 100% ins Polster. Nachteile sind: keine Förderung, späterer Anfang, höheres Risiko

 

 

Oder aber eine Zwischenlösung, das heißt ich mache beides. Mich stört da nur die Depotgebühr, die ich so quasi "verschwende". Haltet Ihr das besser, alleine wegen der Risikostreuung schon?

 

 

Bitte erhellt mich mit euren Ratschlägen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Halte Dich nicht an den Depotgebühren auf - die zahlst Du vernünftigerweise in keiner Variante: www.avl-investmentfonds.de

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Darum dachte ich dass ich erstens mein Polster weiter aufbaue und parallel schon etwas anfange anzulegen (insb. wegen der Förderung, auch wenn ich davon keine 100% bekomme).

 

Wen du deine oben angegebenen 150 Euro zugrunde legst, bis du zumindest bei der Zulage bei 100%

 

Weitere Vorteile: Ich lese noch ein Jahr diverse Artikel um das zu können -> Fachkenntnis, Sparrate geht zu 100% ins Polster. Nachteile sind: keine Förderung, späterer Anfang, höheres Risiko

 

Wenn du von der TopRente überzeugt bist, dann schließe sie ruhig ab. Parallel kannst du dich weiter einlesen. Wenn dir das ganze dann doch nicht zusagt, kannst du immer noch wechseln. Vorteil bei der TopRente ist, dass dies ein "normaler" Fondssparplan ist. Es fallen am Anfang also keine Abschlussgebühren an.

Ansonsten - wie el galleta schon geschrieben hat - schauen nicht zu sehr auf die Depotgebühr. Die macht den Kohl am Ende auch nicht fett.

 

Halte Dich nicht an den Depotgebühren auf - die zahlst Du vernünftigerweise in keiner Variante: www.avl-investmentfonds.de

 

VogonenSchreck hat im Titel die DWS TopRente erwähnt. Für die zahlt man doch auch über avl weiterhin Depotgebühr, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
VogonenSchreck hat im Titel die DWS TopRente erwähnt. Für die zahlt man doch auch über avl weiterhin Depotgebühr, oder?

Hab gerade nochmal nachgesehen: AVL wirbt zwar mit 0 EUR Depotgebühr, meint es bei der DWS TRD nur für 2010 wirklich ernst. Na ja, bleibt noch die Möglichkeit über DWS-Direkt abzuschließen und die Gebühr (sowie den AA) "wegzuverhandeln".

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bookstar
VogonenSchreck hat im Titel die DWS TopRente erwähnt. Für die zahlt man doch auch über avl weiterhin Depotgebühr, oder?

Hab gerade nochmal nachgesehen: AVL wirbt zwar mit 0 EUR Depotgebühr, meint es bei der DWS TRD nur für 2010 wirklich ernst. Na ja, bleibt noch die Möglichkeit über DWS-Direkt abzuschließen und die Gebühr (sowie den AA) "wegzuverhandeln".

 

saludos,

el galleta

 

Das "Handeln" kannst du aktuell vergessen. Steht auch so im Forum. Keine Chance. Die MA sind alle strikt vom Management angewiesen, dem Kunden keinen Nachlass zu geben. Nicht mal Flugmeilen oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Das "Handeln" kannst du aktuell vergessen. Steht auch so im Forum. Keine Chance. Die MA sind alle strikt vom Management angewiesen, dem Kunden keinen Nachlass zu geben. Nicht mal Flugmeilen oder ähnliches.

 

das ist leider war, durch die Klage gegen die DWS, welche AVL angestrengt hat, geht momentan max. 50% auf den AA.

 

AVL sah warscheinlich die Felle wegschwimmen, weil bessere Konditionen bei DWS direkt machbar waren, als bei diversen Vermittlern.

 

Mit anderen Worten, den Salat hat man AVL zu verdanken!

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Okay, danke für die Info.

 

saludos,

el galelta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

das ist leider war, durch die Klage gegen die DWS, welche AVL angestrengt hat, geht momentan max. 50% auf den AA.

 

AVL sah warscheinlich die Felle wegschwimmen, weil bessere Konditionen bei DWS direkt machbar waren, als bei diversen Vermittlern.

 

Mit anderen Worten, den Salat hat man AVL zu verdanken!

 

Auch wenns jetzt langsam Off Topic wird: Ist es nicht die Sache von DWS welche Konditionen sie ihren Kunden anbieten? Oder in welchem Verhältnis stehen DWS und AVL zueinander?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Schau Dir mal zum Vergleich die Ebase-Lösung an!

Es gibt viele gute Gründe, nicht zu den DWS-Produkten zu greifen (siehe diverse Warn-Threads)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...