Zum Inhalt springen
Gast240214

Weg vom Tagesgeld, erste Schritte

Empfohlene Beiträge

Gast240214
· bearbeitet von CarstenXYZ

Hallo zusammen,

 

ich hatte hier vor einiger Zeit, damals noch etwas weniger anonym, einige gute Erfahrungen gemacht. Jetzt probiere ich es wieder.

 

Aktuell liegt mein komplettes Geld auf einem Tagesgeldkonto, verdient sich also gerade rund 2,2% Zinsen. Da ich inzwischen mehr Geld habe, als ich höchstwahrscheinlich spontan bzw. innerhalb weniger Tage ausgeben möchte, möchte ich eine Grenze ziehen und "überschüssiges" Geld anders anlegen. Hier kommt ihr ins Spiel, da meine Überlegungen alle noch in den Kinderschuhen stecken. Ich wäre froh, hier (konkurrierende?) Meinungen zu hören oder Hinweise zu guter Literatur zu bekommen. In diesem Forum gibt es bestimmt viele gute Beiträge, nach einer ersten Durchsicht allerdings halbwegs speziell - ich habe mich noch nicht entsprechend weit genug festgelegt.

 

Einige Details zu mir:

 

  • 27 Jahre alt
  • Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • noch ca. 2-3 Jahre auf dieser Stelle, danach hoffentlich promoviert und irgendwo in der Wirtschaft (mit mehr Gehalt)
  • frische Freundin, noch keine Familien- oder Hausbauplanungen :)
  • normalerweise pro Monat ca. 500-1000 Euro übrig (aktuell eher knappe 500 Euro, das ändert sich aber wahrscheinlich bald wieder, der entsprechende Antrag sollte bald genehmigt werden)
  • rund 11.000 Euro aktuell verfügbar
  • keine private Altersvorsorge
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Risikoempfinden: Tagesgeld hat zu wenig Risiko, gestreutes Fonds klingt gut, Aktien gerne teilweise (aber nicht selber verwaltet, falls das überhaupt geht)
  • Basis-Erfahrungen mit Aktien (ich habe vor ein paar Jahren einige Tausend Euro rumgeschubst und auch daran verdient)

Die Idee, die mir gerade im Hinterkopf rumschwirrt, ist alles über 10.000 Euro in ein Fonds zu stecken und da einige Jahre in Ruhe zu lassen. Das Herumspielen mit Aktien ist zwar interessant, frisst allerdings viel Zeit und ist auch viel mehr Glücks- als Gedulds-/Wissenssache (geringe Streuung). Wenn es Sinn macht, was ich wirklich noch nicht weiß, kann ich mich natürlich auch mal um eine vernünftige Altersvorsorge kümmern. Mein Vater hat da Riester/Rürup in den Raum geworfen.

 

Vielen Dank,

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Das Herumspielen mit Aktien ist zwar interessant, frisst allerdings viel Zeit und ist auch viel mehr Glücks- als Gedulds-/Wissenssache (geringe Streuung).

 

Deshalb möchtest du einem Fond das Geld überlassen, damit er das macht einschl. zusätzlicher Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Zur konkreten Lage wäre meine Meinung: Bei dem bisschen Geld (11.000-10.000 = 1.000) lieber die nächsten Monate nicht über Geldanlage nachdenken, sondern schneller promovieren. Bringt mehr (je nach Fach :rolleyes:). Sollte ich auch mehr beherzigen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Die Promotion hat mich geradezu hineingetrieben in da ständige Nachdenken über Geldanlage. Vermögensbildung durch Prokrastination, könnte man auch sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gumpsaar

Meine Empfehlung:

 

1) Alles über 10.000 Euro in den Arero.

 

Die Anlage dort erfolgt regelbasiert zu 60% in Aktien, 25 % in Renten und 15% in Rostoffe.

www.arero.de

Der Arero wird ohne Ausgabeaufschläge verkauft und hat eine geringe Kostenquote.

 

2) Die monatliche Sparrate teilen

zu 50% aufs Tagesgeldkonto und zu 50% in den Arero.

 

3) Sobald sich durch die monatlichen Sparraten nennenswerte Beträge über 10 T auf dem

Geldmarktkonto angesammelt haben, diese in risikolose Anleihen oder Bundesschatzbriefe

anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Arero klingt vernünftig.

 

Aber Bundesschatzbriefe? Beim derzeitigen Zinsniveau bzw. deren Kursen? Nie im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gumpsaar

ok, ok,

 

ich gebe ja gerne zu, Bundesschatzbriefe sind ein wenig grenzwertig -

aber man hat kein Kursrisiko, wenn man sie innerhalb der Laufzeit zurückgeben muss.

 

Aber man kann die Bundesschatzbriefe auch durch durch Sparbriefe

oder Festgeldanlagen bei deutchen einlagengesicherten Banken ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Arero klingt vernünftig.

 

Aber Bundesschatzbriefe? Beim derzeitigen Zinsniveau bzw. deren Kursen? Nie im Leben.

 

Ich sehe Du kennst Dich aus, BSBs sind bei kleineren Beträgen (wegender der gedeckelten Umtauschmöglichkeit) im Renten AAA Bereich ein sehr gutes soweit wie möglich risikoloses Instrument bei steigenden Zinsen und damit indirekt ein kleiner Inflationshedge - am besten als BSB Leiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

*edit*

 

Ironie verstanden...ist ja gut, kann man so machen, aber deutsche Staatsanleihen bzw. Schatzbriefe sind bei kurzer Laufzeit einfach auf Tagesgeldniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Vielen Dank für die Antworten, arero werde ich mir mal genauer angucken. Bis ich da eine nennenswerte Summe habe (ich fange jetzt ja erst mit ca. 1000 Euro an und werde demnächst noch rund 2500 Euro in meine Wohnung stecken), dauert es aber wohl noch ein Weilchen - ich kann mich dann ja einfach nochmal melden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214
· bearbeitet von CarstenXYZ
Das Herumspielen mit Aktien ist zwar interessant, frisst allerdings viel Zeit und ist auch viel mehr Glücks- als Gedulds-/Wissenssache (geringe Streuung).

 

Deshalb möchtest du einem Fond das Geld überlassen, damit er das macht einschl. zusätzlicher Kosten?

 

Richtig. Wenn ich selber arbeite, kostet das Zeit/Geld und ich müsste entweder viel lernen oder mit den Folgen meiner Dummheiten leben. Mir ist klar, dass man bei einem Fonds auch ein Risiko hat, die Leute wissen aber was sie machen und dürfen für dieses Wissen und die investierte Zeit auch gerne Geld bekommen. Mehr als bei einem Tagesgeldkonto sollte da dann aber schon rauskommen, schon allein weil ich das Geld ja nicht immer verfügbar haben muss (alles mit Risiko, klar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gumpsaar

Den Arero bekommst du bei Comdirect bereits ab 500 Euro als Einmalanlage

und ab 25 Euro im Sparplan,

 

von daher - immer ran !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Hallo mal wieder,

 

meine aktuellen Projekte sind so weit geschafft, dass ich mich jetzt wieder aktiv um's Geld kümmern kann. Ich tendiere gerade dazu, rund 5.000 Euro in ARERO zu stecken und einen Sparplan aufzustellen bzw. ab und an für 500 Euro ein weiteres ARERO-Paket zu kaufen, das restliche Geld bleibt auf dem Tagesgeldkonto.

 

Ich habe allerdings noch Fragen:

- Wie bekomme ich mein Geld wieder? Gehe ich einfach zu Comdirect (ich denke aktuell daran, da mein Geld in ARERO zu stecken), drücke ein paar Knöpfe und habe kurz danach mein Geld zum aktuellen Kurswert?

- Wie sieht es mit Steuern aus? Aktuell zahle ich keine Steuern, da die Tagesgeldzinsen vom Freibetrag abgedeckt sind.

- Ist das hier geschilderte Verhalten auch dann einigermaßen sinnvoll, wenn ich in vielleicht 5-10 Jahren das Geld in der Hand haben möchte? Mir ist klar, dass man mit ARERO ein Risiko eingeht, aber dauerhaft nur auf Tagesgeld zu sitzen finde ich dann doch etwas langweilig.

 

Vielen Dank,

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

- Wie bekomme ich mein Geld wieder? Gehe ich einfach zu Comdirect (ich denke aktuell daran, da mein Geld in ARERO zu stecken), drücke ein paar Knöpfe und habe kurz danach mein Geld zum aktuellen Kurswert?

 

Im Prinzip ja - es dauert allerdings 1-2 Tage bis die Transaktion abgewickelt ist.

 

- Wie sieht es mit Steuern aus? Aktuell zahle ich keine Steuern, da die Tagesgeldzinsen vom Freibetrag abgedeckt sind.

 

Kursgewinne sind genauso steuerpflichtig wie Zinsen, aber auch für diese gilt der Freibetrag. Extrauaufwand bei ausländischen Thesaurieren berücksichtigen.

 

 

- Ist das hier geschilderte Verhalten auch dann einigermaßen sinnvoll, wenn ich in vielleicht 5-10 Jahren das Geld in der Hand haben möchte? Mir ist klar, dass man mit ARERO ein Risiko eingeht, aber dauerhaft nur auf Tagesgeld zu sitzen finde ich dann doch etwas langweilig.

 

Es wird immer sinnvoller je länger der Anlagehorizont ist und je weniger wahrscheinlich du das Geld dringend brauchst (und so verkaufen musst). Rein für den Nervenkitzel kannst du aber auch gehebelt auf Kredit in irgendwelche Nebenwerte gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Vielen Dank!

 

Da bleibt jetzt eigentlich nur noch die Frage nach dem Betrag... das ist natürlich abhängig vom Einkommen, Risikoverhalten, Plänen für die Zukunft, Wahrscheinlichkeit von ungeplanten Kosten in der Zukunft, ...

 

Habt ihr da noch brauchbare Tipps, wie ich mich da entscheiden kann? Aktuell tendiere ich zu (von aktuell nicht verplanten 11.000 Euro) mindestens 5.000 Euro in ARERO zu investieren, den Rest auf Tagesgeld. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich das "einfach so" mal mache und gucke (und lerne?).

 

Danke,

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Kommt ganz darauf an, was du in der Zukunft an größeren Investitionen vorhast (Auto, Wohnungseinrichtung, Urlaub, Elektrogeräte, Reparaturen etc).

Grundsätzlich sollten mindestens 3 Nettomonatsgehälter liquide auf einem Tagesgeldkonto liegen (zb. Bank of Scotland derzeit 2,2% + 30€ Eröffnungsprämie, Einlagensicherung vorhanden).

Sinnfrei wäre es zB., wenn du in 6Monaten ein Auto für 10.000€ kaufen willst und nur 6000€ liquide hast, weil die 5000€ im Arero sind und der gerade 15% im Minus ist und du deswegen einen Kredit aufnimmst, weil du nicht mit Kursverlust verkaufen willst.

 

€: BoS TG hast du ja anscheinend schon :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214
· bearbeitet von CarstenXYZ

Kommt ganz darauf an, was du in der Zukunft an größeren Investitionen vorhast (Auto, Wohnungseinrichtung, Urlaub, Elektrogeräte, Reparaturen etc).

Grundsätzlich sollten mindestens 3 Nettomonatsgehälter liquide auf einem Tagesgeldkonto liegen (zb. Bank of Scotland derzeit 2,2% + 30€ Eröffnungsprämie, Einlagensicherung vorhanden).

Sinnfrei wäre es zB., wenn du in 6Monaten ein Auto für 10.000€ kaufen willst und nur 6000€ liquide hast, weil die 5000€ im Arero sind und der gerade 15% im Minus ist und du deswegen einen Kredit aufnimmst, weil du nicht mit Kursverlust verkaufen willst.

 

€: BoS TG hast du ja anscheinend schon :thumbsup:

 

OK, das ist doch mal eine wirklich hilfreiche Antwort!

 

Aktuell habe ich nicht ganz drei Nettogehälter auf dem Tagesgeldkonto (zzgl. bereits geplanter Ausgaben), habe aber gerade eine riesige Investitionswelle hinter mir und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, in den nächsten 12 Monaten viel Geld zu brauchen (außerdem verdiene ich gut bzw. spare viel/schnell). Wenn das Geld doch knapp wird, muss ich halt darunter leiden und lernen. Ich werde aber mein Tagesgeldkonto erst einmal anwachsen lassen, bevor ich ARERO noch weiter füttere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

So, vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe jetzt rund 6000 Euro in ARERO (43 Anteile) und 6000 Euro auf dem Tagesgeldkonto, zudem einen gesunden Geldeingang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Danke nochmal für den Arero-Tipp. Ich bin nach einigen Nachkäufen bei 5,9% p.a. und dafür, dass ich weder Aufwand noch Albträume habe, damit recht zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden schrieb CarstenXYZ:

Ich bin nach ... damit recht zufrieden.

 

Schön für Dich, dann ist doch alles gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
vor 19 Stunden schrieb Nachdenklich:

 

Schön für Dich, dann ist doch alles gut!

Das Aero Team sieht mir wie ein Madoff Team aus ;-)

Ist den transparent was genau im Portfolio ist und wird der Fond an der Börse gehandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn du dich schon bis zur Team-Seite vom Arero vorgearbeitet hast, dann ist die Beantwortung deiner Fragen nur noch zwei bis drei Mausklicks entfernt. Oder interessiert dich das womöglich überhaupt nicht und du willst hier nur ein bisschen trollen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb foolbar:

Das Aero Team sieht mir wie ein Madoff Team aus ;-)

Ist den transparent was genau im Portfolio ist und wird der Fond an der Börse gehandelt?

 

Also: Ich bin wahrlich kein Anhänger von solchen Mischfonds. Aber wenn der Anleger schreibt, er hat 5,9 % Rendite und ist damit zufrieden, dann kann man das doch mal so stehen lassen. Der Anleger kommt von dieser Situation:

 

Am 25.11.2010 um 11:59 schrieb CarstenXYZ:

Aktuell liegt mein komplettes Geld auf einem Tagesgeldkonto,

 

Da hat doch jemand einen großen Schritt nach vorne gemacht. Und dann ist er mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Fein! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Vielen Dank für die Sorgen. Da ich aber nur 10% meines Ersparten in Arero habe, mache ich mir eher einen Kopf um die 90% :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar
vor 3 Stunden schrieb vanity:

Wenn du dich schon bis zur Team-Seite vom Arero vorgearbeitet hast, dann ist die Beantwortung deiner Fragen nur noch zwei bis drei Mausklicks entfernt. Oder interessiert dich das womöglich überhaupt nicht und du willst hier nur ein bisschen trollen?

 

Das "Team" auf der Website des Fonds erinnerte mich nur unwillkürlich an Madoff und sein Team. Das war natürlich kein Beitrag zur Sache.

 

Für mich wäre der Fond kein Kauf. Gründe:

 

Deutscher Mainstream Ökonom Martin Weber als "Vater" - der Fond wirbt damit, für mich eher ein Kontraindikator
Der Fond hält bis zu 25% Europäische Staatsanleihen - da ich keine Schulden kaufe deren Zinsen von der EZB durch Anleihenkäufe heruntermanipuliert wurden und die weitere Staatsverschuldung auf Kosten seiner Bürger in der EU nicht fördern möchte -> no go
Swapper
thesaurierend, keine Ausschüttung an Investoren
Rohstoffe kann ich selber kaufen, z.B. Gold
Kostenquote ist höher als bei vielen ETFs, ca. 0,5%
Fondgröße nur ca. 500 Mill. (Liquidität)

 

Ich stehe eher auf HSBC S&P 500 UCITS ETF USD, Physisch, keine Wertpapierleihe, Kostenquote 0,09%, Fondgröße ca. 2,37 Milliarden EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...