Zum Inhalt springen
heikor

Bewertung Fonds und Probleme Renditeberechnung

Empfohlene Beiträge

heikor

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

nur AktienFonds seit ungefähr 5 Jahren

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

siehe Datei

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

ca. 3h wöchntlich

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

mindestens werterhaltend

 

 

Optionale Angaben:

1.Alter

Anfang 40

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

beides

4. Anlagekapital

mtl. 75

 

Meine Frage:

Kann ich das Depot so lassen, bin in einer Hochphase Mitte 2008 eingestiegen, oder soll ich lieber umschichten. Es kommt mir auf Werterhalt, Rendite bis 10% wäre schön, an- das Geld brauche ich aber momentan nicht. Ab nächsten Monat lege ich die 75 in folgende Fonds an:

DWS0R4 ARERO

769088 Aberd.GL-EME.MKTS

764930 Ethna-Aktiv EA

 

Dann habe ich versucht, siehe beigefügte Datei, die Rendite der Anlage ungefähr zu ermitteln. Können diese Werte stimmen? Insbesondere ermittelt mir die Formel die Renite für die letzten 6 Fonds nicht. Woran kann das liegen, ich habe alles versucht, finde den Fehler leider nicht. Kann man evtl. die Abgeltungssteuer für die Erträge irgendwie einarbeiten oder ist das zu wissenschaftlich?

Vielen Dank für alle Vorschläge und Mühen im Voraus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

t.gift.gift.gift.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

t.gift.gift.gift.gift.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

t.gift.gif

Rendite.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Gib Deine Daten doch mal im Depotstar bei INFOS.COM ein

das ist kostenlos und man kann daraus einiges ablesen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

Dann habe ich versucht, siehe beigefügte Datei, die Rendite der Anlage ungefähr zu ermitteln. Können diese Werte stimmen? Insbesondere ermittelt mir die Formel die Renite für die letzten 6 Fonds nicht. Woran kann das liegen, ich habe alles versucht, finde den Fehler leider nicht. Kann man evtl. die Abgeltungssteuer für die Erträge irgendwie einarbeiten oder ist das zu wissenschaftlich?

Die Vorgehensweise zur Berechnung ist korrekt, ob die Zahlen stimmen habe ich nicht kontrolliert. Bei mir (OpenOffice) erscheinen auch die Renditen für die letzten 6 Fonds:

 

post-13380-0-16393400-1290875580_thumb.png

 

Falls XINTZINSFUSS rumzickt, hilft oft die Vorgabe eines plausiblen Schätzwerts (3. Parameter)

 

Eine Spalte mit der Gesamtrendite habe ich spaßeshalber eingefügt, dürfte für dich auch ganz interessant sein (einfach Zeilensummen bilden und XINTZINSFUSS darauf anwenden).

 

Zu den Fonds selbst kann ich wenig sagen, halte aber tendenziell 11 Positionen bei 10k Anlagesumme für etwas overcharged.

 

Nachtrag: Beim Aberdeen (Spalte K) stimmt irgendwas nicht. Der hat in den letzten drei Monaten keine 30% zugelegt. Eine Einzahlung vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Insbesondere ermittelt mir die Formel die Renite für die letzten 6 Fonds nicht. Woran kann das liegen, ich habe alles versucht, finde den Fehler leider nicht. Kann man evtl. die Abgeltungssteuer für die Erträge irgendwie einarbeiten oder ist das zu wissenschaftlich?t.gift.gif

 

Die letzten 6 Fonds unterscheiden sich von den ersten 5 dadurch, dass in der ersten Zeile (Zeile 6) kein Eintrag steht.

Gibst Du zB -0,001 dort ein, erscheint unten auch die (minimam verfälschte) Rendite.

Oder Du passt die Formeln so an, dass sie jeweils erst ab der ersten Einzahlung rechnet.

 

Für die Abgeltungsteuer würde ich folgendermassen vorgehen:

a) erster Fondskauf ab 2009:

unten in einer Zeile den Gewinn errechnen, davon AbgSt errechnen und in der Zeile mit dem aktuellen Datum diese vom aktuellen Wert abziehen.

B) erster Fondskauf vor 2009

aa) keine Käufe ab 2009

keine Änderungen

bb) auch Käufe ab 2009

Zwei Spalten machen: eine für Fall a) und eine für Fall b)aa)

 

Immer noch zwei weitere Spalte für Ausschüttungen/Thesaurierungen und die Summe machen, diese nach Abzug der Steuer in die erste neue Spalte eintragen (sonst wird der Gewinn/Verlust verfälscht). In die zweite neue Spalte die Summe aus der bisherigen und der ersten neuen, im Fall b)bb) die Summe aus allen vier Spalten bilden.

Aus der Summenspalte die Rendite errechnen.

Alternative in einer zweiten Spalte zu jeder Zahlung Kürzel für A/T, vor 2009 und nach 2009 eingeben und die Berechnungen der Steuer mit der SummeWenn-Funktion machen.

 

Zu den einzelnen Fonds kann ich auch nichts sagen (bin ETF-Fan), aber es scheinen mir auch zu viele für das doch relativ kleine Depot (mit Ethna ja schon 12).

Wenn Du aber von allen Fonds weiterhin überzeugt bist, gibt es auch aus steuerlicher Sicht keinen Grund zur Umschichtung (hin und her macht Taschen leer :rolleyes:).

Das Problem bei 12 Fonds ist, sich zu allen ständig eine Meinung zu bilden, eben um von ihnen überzeugt zu sein.

 

HTH

 

kleinerfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heikor

Vielen Dank für die Mühen, bei den Fonds bin ich leider immer noch nicht schlauer, es sind so viele, weil ich wenig Erfahrung habe, unsicher bin und aus der Unsicherheit heraus dann was neues suche.

Ich würde der Übersicht halber auch nur 2-3 Anlagefonds besparen und das bestehende Portfolio umschichten. Ist das zu empfeheln, insbesondere, da die Beträge bis 2008 abgeltungssteuerfrei sind, das Geld muß ja erst malverdient werden.

Wie würdet ihr das machen? Ich bin für Vorschläge in jede Richtung (auch ETF oder...) offen.

vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Hallo heikor,

 

irgendwie komme ich nicht hinter das Rätsel, wieso du unter Risikobereitschaft "mindestens werterhaltend" angibst und auf der anderen Seite in (risikoreiche) Aktienfonds investierst ?!?

 

Trotzdem habe ich mir mal die Mühe gemacht, deine Fonds im X-Ray-Tool einzugeben:

 

Für die 6 großen Position 2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR04ARL]2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR04CMA]2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR04DQV]2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR06I4H]2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR04D0R]2]0]FODEU$$ALL&values=1082%7C1786%7C1878%7C1693%7C1902%7C1008&CurrencyId=EUR"]hier der Link. Wenn man diese Angaben mit einem Depot vergleicht, dass sich am BIP orientiert, hast du Europa und Lateinamerika übergewichtet, Nordamerika/ USA, Japan sowie die anderen EM-Staaten untergewichtet. Insgesamt dominieren die Large Caps (66%). Aus meiner Sicht zu wenige Small Caps (7%).

 

Wenn du deinen Sparplan (Arero, Aberdeen Gl. EM, Carm. Inv.) im x-Ray darstellst, kommt folgendes raus: 2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR04AWV]2]0]FODEU$$ALL%7CF0GBR04F8Y]2]0]FODEU$$ALL&values=33,33%7C33,33%7C33,33&CurrencyId=EUR"]Link

Mir scheint die Aufteilung eindeutig zu Large Cap- und Growth-lastig. In dieser Konstellation ist das zusätzlich fast eine Wette auf die EM-Staaten (Anteil über 60%).

 

Mein Gedanke: Wenn du die Fonds in zwei Depots geteilt hast (je ein abgeltungssteuerfreies und -pflichtiges Depot), würde ich alle Position ab 2009 (etwa 1.500 ) verkaufen und in den Arero stecken. Die Fonds, die du noch in 2008 gekauft hast, würde ich liegen lassen. Sofern du das Depot nicht geteilt hast, dann schlage ich vor, dass du die neuen Fonds (ab Spalte H deiner Tabelle) auflöst und in den Arero umschichtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Da DU mich über PN gefragt hast, hebe ich diesen Thread noch mal hervor.

 

Diese Fonds hast Du alle vor 2009 gekauft?

DWS Global Value F.Tem.Inv-Lat DWS Emerging Markets Astra-Fonds M+G FID.FDS-EUROP

LU0133414606 LU0128526570 DE0009773010 DE0009777003 GB0030932676 LU0048578792

 

Ich würde sie behalten und wegen Abgeltungsteuerfreiheit nicht in ETFs umschichten. Der aktive Guru ist aber ghost_69, er soll die Fonds mal kurz bewerten. Vielleicht doch einen verkaufen.

 

Bei diesen ist mir der Kaufzeitpunkt nicht klar:

F.Tem.Inv-T. FMM Fonds

LU0029871042 DE0008478116

 

Sind die positiven Werte da die Anteile? Damit funktioniert XINITZINSFUSS schon mal gar nicht. Es müssen immer die Eurobeträge genommen werden.

 

Ab nächsten Monat lege ich die 75€ in folgende Fonds an:

DWS0R4 ARERO

769088 Aberd.GL-EME.MKTS

764930 Ethna-Aktiv EA

 

Das würde ich nicht machen. Alles in den ARERO (3 * 75 Euro oder 3 *25 Euro?) zum ansparen. Warum 1.) mit EMs (Aberd.) verstärken, dann gleichzeitig 2.) mit dem Mischfonds (Ethna) wieder abschwächen? Da kannst Du auch gleich alles in den ARERO stecken. Dann hast Du ein deutlich einfacheres Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

 

Das würde ich nicht machen. Alles in den ARERO (3 * 75 Euro oder 3 *25 Euro?) zum ansparen. Warum 1.) mit EMs (Aberd.) verstärken, dann gleichzeitig 2.) mit dem Mischfonds (Ethna) wieder abschwächen? Da kannst Du auch gleich alles in den ARERO stecken. Dann hast Du ein deutlich einfacheres Depot.

 

Der ARERO hat aber auch einen relativ großen Rohstoffanteil. Falls das nicht gewünscht ist und passiv angespart werden soll, kann man auch den ETF Portfolio Global nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der ARERO hat aber auch einen relativ großen Rohstoffanteil. Falls das nicht gewünscht ist und passiv angespart werden soll, kann man auch den ETF Portfolio Global nehmen.

 

Wobei der ETF-Portfolio Global allerdings auch keine Renten enthält (im Gegensatz zum ARERO) und somit deutlich schwankungsanfälliger ist als der ARERO. Man müsste also einen "risikolosen" Anteil in gewünschter Größe eigenständig hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Der ARERO hat aber auch einen relativ großen Rohstoffanteil. Falls das nicht gewünscht ist und passiv angespart werden soll, kann man auch den ETF Portfolio Global nehmen.

 

Wobei der ETF-Portfolio Global allerdings auch keine Renten enthält (im Gegensatz zum ARERO) und somit deutlich schwankungsanfälliger ist als der ARERO. Man müsste also einen "risikolosen" Anteil in gewünschter Größe eigenständig hinzufügen.

 

Stimmt, das könnte man dann evtl einfach per Tagesgeld machen, wenn es nur ums kurzfristige Ansparen geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Wobei der ARERO die Rohstoffe wg. der der geringen Korrelation zu Aktien hält. Das sollte man sich auch bewusst sein, dass Konzept also verstanden haben. Ob Rohstoffe derzeit vielleicht nicht unbedingt kaufenswert sind, das die Preise sehr hoch sind, dürfte für eine Langfristanlage wiederum keine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Wobei der ARERO die Rohstoffe wg. der der geringen Korrelation zu Aktien hält. Das sollte man sich auch bewusst sein, dass Konzept also verstanden haben. Ob Rohstoffe derzeit vielleicht nicht unbedingt kaufenswert sind, das die Preise sehr hoch sind, dürfte für eine Langfristanlage wiederum keine Rolle spielen.

 

Ich bin halt kein Rohstofffan (da ich Rohstoffe für einen (vorübergehenden) Hype halte), daher mein Vorschlag. Ob man nun den ARERO oder den Portfolio Global + Tagesgeld nimmt, macht wahrscheinlich sowieso keinen großen Unterschied, wenn es sowieso nur ums ansparen geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...