Zum Inhalt springen
goldrocky

Gibt es die Möglichkeit eine Sofortrente zu kündigen?

Empfohlene Beiträge

goldrocky

Hallo,

mein Vater ist gestorben und hat vor 3 Jahren im Namen meiner Mutter (Hauptversicherte) eine Sofortrente abgeschlossen (er war dann Mitversicherer). Er hat ebenfalls eine Rentengarantiezeit von 15 Jahren miteingebaut. Nun bekommt meine Mutter eine Witwenrente + die Zahlungen aus der Sofortrente. Allerdings mach ich mir ein wenig Sorgen. Meine Mutter ist erst 60 und die Sofortrente ist nicht dynamisch. Somit hat sie immer weniger Kaufkraft, kann ja sein, sie lebt noch 30 Jahre, dann wird es finanziell immer knapper. Leider ist das Problem, dass ich in den AGBs keine Möglichkeit finde, den Vertrag zu kündigen. Ich wäre gern dazu bereit, irgendwie Geld in die Sofortrente zu stecken, um eine entsprechende Dynamik einzubauen, aber man kann den Vertrag ja nicht mehr ändern. Meine Mutter kann mich zwar als neuen Mitversicherer eintragen, so dass ich bei ihrem plötzlichen Todesfall zumindest innerhalb der Rentengarantiezeit etwas von der Sofortrente bekomme. Aber sie würde viel lieber einen Vertrag haben, den ich erben könnte.

Meine Mutter würde am liebsten den Vertrag kündigen und mit dem Geld beispielsweise einen Bankauszahlplan abschließen, den ich monatlich unterfüttern könnte und dann den Wert auch später erben. Aber ich seh keine Möglichkeit aus der Sofortrente herauszukommen.

 

Tja, was gibt es für Möglichkeiten, übersehe ich was?

 

Gruß Goldrocky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

So wie ich es einschätze, gibt es keine Möglichkeit den Vertrag zu kündigen. Ich bin nun aber auch nicht unbedingt ein Experte für Versicherungen. Deine Mutter sollte in jedem Fall dich mit einsetzen, sonst fließt das Geld im Sterbensfall der Versicherung zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Tja, was gibt es für Möglichkeiten, übersehe ich was?

 

Hallo Goldrocky,

 

kündigen geht natürlich nicht mehr, sobald die Rente mal läuft.

 

Wie ist die Situation genau? Deine Mutter erhält einen eigenen Rentenbetrag und zusätzlich noch einen Betrag aus der Rentengarantiezeit von 15 Jahren? Wenn das so ist, kann sie den Barwert der Garantierente auszahlen lassen (das sollte so in den Bedingungen zur Garantiezeit stehen), alternativ ihn für eine lebenslange Rente verwenden.

 

Ob das allerdings attraktiv ist, ist eine andere Frage.

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldrocky

Also,

wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt sie einen Rentenbeitrag (wird jährlich ausgeschüttet) und hat im Vertrag eine Zusatzklausel für eine Rentengarantiezeit von 15 Jahren. Die Rentengarantiezeit (dachte ich) greift für den Mitversicherten, falls meine Mutter vor Ablauf der Rentengarantiezeit stirbt. Sprich, dann wird der Betrag abzüglich der bis dahin geleisteten Zahlungen an den Mitversicherten ausgezahlt. Oder?

 

 

 

 

 

Tja, was gibt es für Möglichkeiten, übersehe ich was?

 

Hallo Goldrocky,

 

kündigen geht natürlich nicht mehr, sobald die Rente mal läuft.

 

Wie ist die Situation genau? Deine Mutter erhält einen eigenen Rentenbetrag und zusätzlich noch einen Betrag aus der Rentengarantiezeit von 15 Jahren? Wenn das so ist, kann sie den Barwert der Garantierente auszahlen lassen (das sollte so in den Bedingungen zur Garantiezeit stehen), alternativ ihn für eine lebenslange Rente verwenden.

 

Ob das allerdings attraktiv ist, ist eine andere Frage.

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...