Zum Inhalt springen
stuermer01

Wie berechne ich Buchwert einer Aktie?

Empfohlene Beiträge

stuermer01

Guten Tag,

 

von onvista.de bekomme ich z.B. folgende Daten:

 

Marktkapitalisierung 61.289,89 Mio EUR

Anzahl Aktien 461.000.000 Stk.

Streubesitz 51,61%

 

wie berechne ich Buchwert einer Aktie:

 

Marktkapitalisierung / Anzahl Aktien

 

oder

 

Marktkapitalisierung / ( Anzahl Aktien x Streubesitz ) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wenn du den Buchwert meinst, wie er zB im Kurs-Buchwert-Verhältnis gemeint ist, dann heißt es:

 

Eigenkapital der Aktionäre / Anzahl der Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

wie berechne ich Buchwert einer Aktie:

 

Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchwert

 

Die Unternehmenskennziffer Buchwert/Aktie gibt die Höhe des auf die Aktionäre entfallenden Eigenkapitals pro Aktie an.

Der Buchwert berücksichtigt nur den bilanziell ausgewiesenen Wert der Aktiva, nicht jedoch mögliche stille Reserven oder stille Lasten.

 

Buchwert pro Aktie ist dann einfach Buchwert durch Anzahl Aktien.

 

Marktkapitalisierung / Anzahl Aktien

 

Das ist der Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Marktkapitalisierung 61.289,89 Mio EUR

Anzahl Aktien 461.000.000 Stk.

Streubesitz 51,61%

 

wie berechne ich Buchwert einer Aktie:

 

Marktkapitalisierung / Anzahl Aktien

 

oder

 

Marktkapitalisierung / ( Anzahl Aktien x Streubesitz ) ?

Weder noch.

 

Streubesitz kann dir egal sein, die Anzahl der Aktien ist entscheidend, wenn du von pro Firma auf pro Aktie umrechnen willst.

 

Marktkapitalisierung / Anzahl Aktien = Aktienkurs

 

Das interessiert dich aber nicht, was du suchst ist:

 

Eigenkapital / Anzahl der Aktien = Buchwert (pro Aktie)

 

Eigenkapital findest du in der Bilanz. Eine Bilanz gibt es nur zu einem bestimmten Stichtag (in der Vergangenheit), du musst dich da entscheiden, ob du den letzten Quartalsabschluss nimmst oder den letzten Jahresabschluss. In der Praxis gibt es auch viele, die das Eigenkapital noch korrigieren, weil sie der Zahl in der Bilanz nicht ganz trauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Weder noch.

 

Wenn man jetzt ganz spitzfindig wäre, dann müsste die Antwort lauten, der Buchwert einer Aktie ist der Nominalwert. Der Buchwert eines Unternehmens dagegen freilich das angepasste Eigenkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuermer01
Marktkapitalisierung 61.289,89 Mio EUR

Anzahl Aktien 461.000.000 Stk.

Streubesitz 51,61%

 

wie berechne ich Buchwert einer Aktie:

 

Marktkapitalisierung / Anzahl Aktien

 

oder

 

Marktkapitalisierung / ( Anzahl Aktien x Streubesitz ) ?

Weder noch.

 

Streubesitz kann dir egal sein, die Anzahl der Aktien ist entscheidend, wenn du von pro Firma auf pro Aktie umrechnen willst.

 

Marktkapitalisierung / Anzahl Aktien = Aktienkurs

 

Das interessiert dich aber nicht, was du suchst ist:

 

Eigenkapital / Anzahl der Aktien = Buchwert (pro Aktie)

 

Eigenkapital findest du in der Bilanz. Eine Bilanz gibt es nur zu einem bestimmten Stichtag (in der Vergangenheit), du musst dich da entscheiden, ob du den letzten Quartalsabschluss nimmst oder den letzten Jahresabschluss. In der Praxis gibt es auch viele, die das Eigenkapital noch korrigieren, weil sie der Zahl in der Bilanz nicht ganz trauen.

danke, d.h. man kann keinen Buchwert über Onvista.de u.ä. ermitteln, weil dort Eigenkapital fehlt. Man braucht Bilanzahlen dazu. Gibt es Internet-Seite ähnlich wie Onvista.de wo man einfach auf die aktuelle Bilanzzahlen mehrerer Firmen kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

danke, d.h. man kann keinen Buchwert über Onvista.de u.ä. ermitteln, weil dort Eigenkapital fehlt. Man braucht Bilanzahlen dazu. Gibt es Internet-Seite ähnlich wie Onvista.de wo man einfach auf die aktuelle Bilanzzahlen mehrerer Firmen kommt?

 

Die Bilanzzahlen findest Du bei Onvista unter dem Punkt "Bilanz", z.B. http://www.onvista.de/aktien/bilanz.html?ID_OSI=81490

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuermer01

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NilZ

Korrekter ist der Buchwert pro Aktie das durchschnittliche Eigenkapital nach Minority Interests (also (EK(t-1)+EK(t))/2) dividiert durch die Anzahl Aktien. Verschiedene Datenanbieter rechnen allerdings verschieden, im Endeffekt ist das allerdings kein Problem, weil man ja sowieso Anpassungen vornehmen muss ähnlich der Berechnung der diluted earnings per share etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Korrekter ist der Buchwert pro Aktie das durchschnittliche Eigenkapital nach Minority Interests (also (EK(t-1)+EK(t))/2) dividiert durch die Anzahl Aktien. Verschiedene Datenanbieter rechnen allerdings verschieden, im Endeffekt ist das allerdings kein Problem, weil man ja sowieso Anpassungen vornehmen muss ähnlich der Berechnung der diluted earnings per share etc.

 

Vorsicht: Bezogene auf die Berechnung der Eigenkapitalrendite: ja! Bezogen auf die Berechnung des Buchwerts je Aktie, z.B. für das KBV: nein! Hier muss immer geschaut werden, ob Strom- oder Bestandsgrößen berechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich bin gerade dabei, mich etwas in die Bilanzanalyse einzuarbeiten. Dabei komme ich aber auf unterschiedliche Ergebnisse, als die, die auf ariva.de angegeben sind.

 

Im konkreten Fall geht es um Norilsk Nickel. Den Daten in RUB nach komme ich für 2014 auf einen Buchwert von (Bilanzsumme - Verbindlichkeiten) / Aktienanzahl = (788.940 Mio - 501.360 Mio) / 158,25 Mio ≈ 1817 RUB. Beim aktuellen Kurs von 8780 RUB macht das ein KBV von 4,8. Da der Kurs tendentiell gesunken ist, müsste das KBV eher höher gelegen haben.

 

Bei den Daten von Ariva lag das KBV im letzten Jahr aber bei 0,48. Die Daten sind hier wohlgemerkt für die ADR-Aktien in USD angegeben. Mit den Daten dort komme ich auf ein NAV von 30 USD/Aktie, beim aktuellen Kurs also auf ein KBV von rund 0,4. Kommt bei etwas höheren Kursen also hin.

 

Die Frage ist jetzt, wieso sind die Daten für die russische und die ADR-Aktie so unterschiedlich? Hab ich mich irgendwo verrechnet? Sind das evtl. Datenfehler? Ich habe schon mal festgestellt, dass die Dividendenangaben bei Ariva sehr unzuverlässig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi
· bearbeitet von Baschdi

Ich bin gerade dabei, mich etwas in die Bilanzanalyse einzuarbeiten. Dabei komme ich aber auf unterschiedliche Ergebnisse, als die, die auf ariva.de angegeben sind.

 

Im konkreten Fall geht es um Norilsk Nickel. Den Daten in RUB nach komme ich für 2014 auf einen Buchwert von (Bilanzsumme - Verbindlichkeiten) / Aktienanzahl = (788.940 Mio - 501.360 Mio) / 158,25 Mio ≈ 1817 RUB. Beim aktuellen Kurs von 8780 RUB macht das ein KBV von 4,8. Da der Kurs tendentiell gesunken ist, müsste das KBV eher höher gelegen haben.

 

Bei den Daten von Ariva lag das KBV im letzten Jahr aber bei 0,48. Die Daten sind hier wohlgemerkt für die ADR-Aktien in USD angegeben. Mit den Daten dort komme ich auf ein NAV von 30 USD/Aktie, beim aktuellen Kurs also auf ein KBV von rund 0,4. Kommt bei etwas höheren Kursen also hin.

 

Die Frage ist jetzt, wieso sind die Daten für die russische und die ADR-Aktie so unterschiedlich? Hab ich mich irgendwo verrechnet? Sind das evtl. Datenfehler? Ich habe schon mal festgestellt, dass die Dividendenangaben bei Ariva sehr unzuverlässig sind.

Könnte sein, dass mehrere ADR wie eine Aktie zählen. Das wird ja selten im 1:1 verhältnis gehandelt.

Kurzes googlen findet: " MNOD PJSC MMC NORILSK NICKEL ADR (10 ADRS EACH REP 1 ORD)" http://www.londonsto...5USUSDIOBE.html

 

Das kommt dann hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Könnte sein, dass mehrere ADR wie eine Aktie zählen. Das wird ja selten im 1:1 verhältnis gehandelt.

Ah, danke für den Hinweis. Wenn man die Aktienanzahl noch mal mit 10 multipliziert, kommt man tatsächlich auf die passenden Werte. Ich gehe mal davon aus, bei der Dividendenrendite muss man dann entsprechend durch 10 dividieren, damit man auf realistische Werte kommt. Wäre ja sonst auch zu schön um wahr zu sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...