Zum Inhalt springen
AlbertEinstein

Was ist eine Lagerstelle?

Empfohlene Beiträge

AlbertEinstein

Hallo,

 

in meinem Depot steht bei jedem Titel als Information eine "Lagerstelle", mich würde interessieren was das ist / wie es funktioniert. Ich dachte immer die Wertpapiere würden sozusagen nur im Computer "virtuell" existieren. Hat die Lagerstelle irgendwelche Auswirkungen (steuerlich wenn im Ausland, etc...)?

 

lg Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Bei welchem Broker bist Du denn? Ich waere froh, wenn meine Lagerstellen sehen koennte.

 

Ich hab zum Beispiel mal eine Anleihe ueber Amsterdam gekauft. Die konnte ich dann auch nur dort wieder verkaufen, wegen Lagerstelle. Irgendwo muss ja auch registriert wer was hat, wegen Zinsen usw. Das ist offensichtlich mehr als ein Computer. Man kann die Lagerstelle aendern, jedoch ist das teuer und lohnt sich daher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

die Lagerstelle hat keine steuerlichen Auswirkungen. Die Steuer ist klug genug, den Gewinn dort abzuschöpfen, wo er gemacht wird, also hier beim Depot(-Ort).

Besonderheiten gibt es lediglich bei auschüttungsgleichen Erträgen ausländischer thesaurierender Fondsanteile zu beachten - hier hilft eine gute Depotabrechnung, resp. Jahressteuerbescheinigung am effektivsten weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabus

Lagerstellen sind quasi die Korrespondenz-Banken deiner Depotbank, dort werden die Papiere verwahrt, die im jeweiligen Heimatland erworben wurden. Die Depotbank führt dann ein Depot lautend auf z. B. Bank XYZ bei der UBS AG, in diesem werden dann Nestle-Aktien verwahrt, die der Kunde direkt an der Börse in der Schweiz erworben hat.

 

Nicht jede Bank gönnt sich den "Luxus" diverser ausländischen Lagerstellen, sondern verwahrt dann pauschal alles bei Clearstream Luxemburg, Clearstream wiederum hat dann diese Korrespondenz-Banken in den jeweiligen Heimatmärkten.

 

Gruß

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Auch zu heutigen Zeiten gibt es noch effektive Stücke, also "echte" Papieraktien.

Das können dann aber auch Globalurkunden sein, d.h. eine Aktie verbrieft z.B. 1000 Aktien.

Das Ding liegt dann beispielsweise bei Clearstream (wurde ja schon genannt) im "Keller".

 

Aber das Internet liefert das sicherlich einige Infos, schau mal bei wikipedia nach Clearstream, Zentralverwahrer, Lagerstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...