Zum Inhalt springen
michaelschmidt

Abschlussprovisionen der 50 größten Lebensversicherer Deutschlands

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

Abschlussprovisionen von Lebensversicherern

 

Anbieter Provision

Europa 0,28 %

CosmosDirekt 0,53 %

Hannoversche Leben 0,60 %

ASSTEL 1,57 %

HUK-Coburg 1,61 %

DEVK Allgemeine AG 1,94 %

TARGO (früher CiV) 1,98 %

Provinzial Hannover 2,14 %

WWK 2,42 %

Die Continentale 2,45 %

ALTE LEIPZIGER 2,59 %

LVM 2,66 %

PBV (früher BHW) 2,74 %

DEVK a.G. 2,75 %

Provinzial Rheinland 2,76 %

Debeka 2,79 %

neue Leben 2,81 %

Lebensversich, von 1871 2,90 %

R+V 2,93 %

Nürnberger 2,94 %

Volkswohl Bund 3,09 %

DBV 3,13 %

ERGO Direkt (früher KarstadtQuelle) 3,16 %

Sparkassen-Versicherung Sachsen 3,18 %

 

Durchschnitt Branche 3,30 %

 

Provinzial NordWest 3,48 %

GENERALI 3,77 %

SV SparkasseVersicherun 3,84 %

Swiss Life 3,94 %

Heidelberger 3,96 %

AXA 3,97 %

Stuttgarter 4,00 %

AachenMünchener 4,02 %

Bayerische Beamten (BBV)4,05 %

Delta Lloyd (früher Berlinische) 4,05 %

Victoria (jetzt ERGO) 4,11 %

Bayern-Versicherung 4,21 %

Württembergische 4,27 %

HDI-Gerling 4,59 %

Gothaer 4,62 %

Allianz 4,71 %

SIGNAL IDUNA 5,04 %

Zurich Deutscher Herold 5,05 %

Deutsche Ärzteversicherung 5,54 %

Aspecta 6,10 %

Deutscher Ring 6,18 %

VPV 6,22 %

Hamburg-Mannheimer (jetzt ERGO) 6,45 %

Condor 6,72 %

Skandia 7,10 %

ARAG 7,92 %

 

Angabe der Abschlusskosten in Prozent der Versicherungssumme des Neugeschäfts im Durchschnitt der Jahre 2004 bis 2008. Die Tabelle ist dem Buch Privatrenten und Lebensversicherungen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen entnommen. Die Zahlen basieren auf Daten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

http://www.news.de/wirtschaft/855093448/kostenfalle-provision/1/

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Vielen Dank Michael für die Liste. Die kommt gerade zur richtigen Zeit. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Interessant. Schade das LVs von Anbietern wie Clerical Medical, Canada oder Standard Life nicht aufgeführt sind :'(

 

Vielen Dank Michael für die Liste. Die kommt gerade zur richtigen Zeit. thumbsup.gif

Wer wird denn da seinem Versicherungsagenten Feuer machen wollen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Dumm nur wenn sogenannte Verbraucherschützer falsche Zahlen ausrufen und Journalisten diese aus Faulheit dann auch noch abschreiben statt zu verifizieren.

So stiftet man nur noch mehr Verwirrung statt für Transparenz zu sorgen.

 

Abschlusskosten und Abschlussprovision sind nicht dasselbe.

Die großen Strukturvertreibe kassieren von den Versicherern bis zu 7% Abschlussprovisionen, wovon je nach Stufe vielleicht ein Drittel beim Strukki ankommt. Der kleine Makler um die Ecke dürfte um die 4% kassieren.

Versicherer mit keinem oder nur geringen Anteil an externen Vertrieb können hier natürlich ihre Abschlusskostenquote schön rechnen, das verschwindet dann unter Personalkosten oder Werbekosten. Oder hat jemand gedacht, dass Cosmos nix für die TV-Werbespots bezahlt. D.h. am Ende zahlt es natürlich der Versicherte. Die von Cosmos selbst veröffentlichte Abschlusskostenquote liegt bei 2,6% .

 

Ohne weitere Erläuterungen und weitere Kennzahlen ist die Tabelle wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Noch "schlimmer" für den Anleger. Cosmos spielt auch noch andere Spielchen. Bspw. 1 % Abschluss- und Vertriebskosten für eine Fondspolice. Klingt ja schick soweit. Kommen aber noch mal 1,8 - 3,3 % Verwaltungskosten zu Beginn der Auszahlungsphase drauf. Nochmal ganz langsam:

 

Statt bspw. 5 % zu Beginn vom fiktiven Guthaben zu entnehmen, werden bspw. 3,3 % vom Eigenbeitrag zu Beginn der Auszahlungsphase entnommen. Das hat nichts mit den Verwaltungskosten Rückstellungen für die Verrentung (1,5 pro Renten Jahr vom Jahresbetrag) oder den jährlichen Verwaltungskosten (0,2%) zu tun. (die kommen noch drauf) :lol:

 

siehe hier, §14

http://www6.cosmosdirekt.de/owx_medien/media12/1201.pdf

 

Also diese Tabelle sagt über reale Kosten rein gar nichts aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo Torsten,

 

interessantes Dokument. Hast Do so etwas auch von der Asstel parat?

 

Gruß,Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Nö, leider nicht. Kannst ja aber auffordern Kosten offen zu legen ... B) .

 

Ich mein es ist immer noch besser am Ende der Ansparphase, denn am Beginn geschröpft zu werden. Vor allem gibts dadurch erstmal eine deutlich höhere garantierte Rente (fondsLV außen vor), was dann wieder Testsiege bei den Käseblättern bringt. Versicherungen sind und bleiben aber bestenfalls 3. Wahl ... wenns um Geldanlage und AV geht.

 

Meine eigentliche Aussage zielt aber darauf, dass die reinen - als solche gekennzeichneten - Abschluss- / Vertriesbkosten längst nicht alles sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Vor kurzem habe ich von einer Versicherung einfach mal verlangt, daß sie mir eine Berechnung schicken sollen, ob sich für mich ein Vertragsabschluß bei ihnen lohnt.

Mit und ohne Überschußbeteiligung, mit jährlichen Rendite-Angaben.

Da warte ich heute noch drauf.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Nö, leider nicht. Kannst ja aber auffordern Kosten offen zu legen ...  B) .

 

Ich mein es ist immer noch besser am Ende der Ansparphase, denn am Beginn geschröpft zu werden. Vor allem gibts dadurch erstmal eine deutlich höhere garantierte Rente (fondsLV außen vor), was dann wieder Testsiege bei den Käseblättern bringt. Versicherungen sind und bleiben aber bestenfalls 3. Wahl ... wenns um Geldanlage und AV geht.

 

Meine eigentliche Aussage zielt aber darauf, dass die reinen - als solche gekennzeichneten - Abschluss- / Vertriesbkosten längst nicht alles sind ...

Hallo Torsten,

 

 

alles klar, das werde ich mal machen. Dem Rest deiner Aussage kann ich mich nur anschliessen, gerade was Geldanlage und AV betrifft. Passt halt einfach nicht zusammen, sein Erspartes mit möglichst

 

 

hohen Kosten für sich "arbeiten" zu lassen...    ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Vllt. interessant: Kostenquote der Versicherer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01

Hallo torstenb,

 

ich möchte deine nachfolgenden Angaben ein wenig korrigieren, ohne dass ich grundsätzlich die vorgehensweise beschönigen möchte. Aber Cosmos ist noch einer derer, die "relativ" transparent arbeiten und wo die Gesamtkosten im Vergleich zu anderen Fonds-Riesterrenten unvergleichbar günstig ausfallen.

 

Noch "schlimmer" für den Anleger. Cosmos spielt auch noch andere Spielchen. Bspw. 1 % Abschluss- und Vertriebskosten für eine Fondspolice. Klingt ja schick soweit. Kommen aber noch mal 1,8 - 3,3 % Verwaltungskosten bis zu Beginn der Auszahlungsphase drauf.

Ja, Cosmos verlangt ca. 1,8 - 3.3% Ausgabeaufschlag (je nach Fondsauswahl). Das gilt für die Einzahlungsphase - d. h. nur bis zu Beginn der Auszahlungsphase! Cosmos gibt die Kosten wenigstens an! Ich kenne kaum eine andere Versicherung, welche diese Kosten offenlegt. Die meisten anderen Rentenpolicen setzen den vollen Ausgabeaufschlag in Höhe von i. d. R. 5% an, ohne dass der Kunde davon in Kenntnis gesetzt wird. Nur bei so manchem Fondssparplan hat man da noch weitere Vorteile, wenn man die allgemein bekannten Rabattierungsmöglichkeiten in Anspruch nimmt.

Somit ist das Gesamtkostenmodell bei Cosmos immer noch günstig (wie auch Finanztest belegt).

 

Nochmal ganz langsam:

 

Statt bspw. 5 % zu Beginn vom fiktiven Guthaben zu entnehmen, werden bspw. 3,3 % vom Eigenbeitrag bis zu Beginn der Auszahlungsphase entnommen. Das hat nichts mit den Verwaltungskosten Rückstellungen für die Verrentung (1,5 pro Renten Jahr vom Jahresbetrag) oder den jährlichen Verwaltungskosten (0,2%) zu tun. (die kommen noch drauf) :lol:

 

siehe hier, §14

http://www6.cosmosdirekt.de/owx_medien/media12/1201.pdf

Vollkommen richtig - diese Kosten kommen noch mal oben drauf und Fallen in der Beitragszahlungsphase an (wie auch die 0,2% Verwaltungskosten z. B. bei Beitragsfreistellung. In der Auszahlungsphase kommen nur die 1,5% zum Zug - und auch das ist verleichsweise günstig ...

 

Also diese Tabelle sagt über reale Kosten rein gar nichts aus.

 

Das stimmt auch, soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Cosmos (u. Europa, HL, d.h. die meisten Direktversicherer sowieso) mit Abstand die günstigsten Kostensturkturen haben ...

 

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Also korrigieren brauchst du mich da nicht. Das die Direktversicherer grundsätzlich die Möglichkeit haben günstiger zu sein, als Versicherer mit kostenintensivem Vertrieb (bewusst so formuliert, die Möglichkeit) bestreite ich gar nicht.

 

Das stimmt auch, soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Cosmos (u. Europa, HL, d.h. die meisten Direktversicherer sowieso) mit Abstand die günstigsten Kostensturkturen haben ...

 

Die günstigsten Kostenstrukturen ergeben sich nun mal, wenn man gleich gar keine Versicherung nimmt. Das war ein Teil der Aussage und das gilt pauschal.

 

Der andere Teil der Aussage bezog sich auf die Tabelle zu Eingang und deren eingeschränkte Aussagekraft bzgl. realer Kosten. Da hast du nichts anderes gesagt als ich auch.

 

Cosmos Direkt habe ich nur auf Grund des Posts von Edwin "rausgegriffen".

Die von Cosmos selbst veröffentlichte Abschlusskostenquote liegt bei 2,6% .

 

Die Aussage war aber keinesfalls, dass Cosmos irgendwie pauschal schlechter sei als andere Lebensversicherer. Es war lediglich eines von vielen Beispielen, warum die ursprüngliche Tabelle praktisch nutzlos ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaede

Was macht die Cosmos eigentlich mit der Vertriebsprovision die Ihr aus den Ausgabeaufschlägen zufließen? Wird das zur Absicherung des Garantiebetrages genutzt?

 

Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob die Höhe der Vertriebsprovision im Hinblick auf die BGH-Entscheidnung(en) nicht hätten angegeben werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Konnte die Liste (1 Eintrag) vor paar Tagen auf Plausibilität prüfen. Ein

Mitarbeiter eines großen Bankenverbundes hat eine Summe

als Kickback geboten, die 50% der Provisionen laut der von Michael

geposteten Liste entspricht.

Und genau das (50% Kickback) ist für mich plausibel. Das sollte

man immer rausbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...