Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Warlock

Aberdeen Global - Asia Pacific Equity Fund

Empfohlene Beiträge

Warlock

Zuerst die Stammdaten:

 

Anlageklasse: Aktienfonds für die Region Asien und Pazifk, also vor allem Ostasien und Australien ohne Japan

TER: 1,90%

KAG: Aberdeen Global

Auflagedatum: 26.04.1988

Fondsvolumen: 6,30 Mrd. USD (Stand 12/2010)

Fondsmanager: Aberdeen Fund Team

Benchmark: MSCI AC Asia ex Japan

Steuerliche Behandlung: Ausländisch thesaurierend

Strategie: Zweidrittel des Anlagekapitals müssen immer in Aktien investiert sein.

 

 

Mit diesem Fonds ist man in der Lage die gesamte Region Ostasien und Australien ohne Japan mit einem Fonds zu erfassen. Das Management ist frei innerhalb dieser Region beliebig in Aktien zu investieren. Dies gibt dem Anleger, vor allem für Kleinanleger, die Möglichkeit in einem äußerst heterogenen Wirtschaftsraum mit nur einem Fonds zu investieren.

 

In den letzten zwölf Monaten hat der Fonds um ~27% zugelegt, in 5 Jahren um ~80% und seid 1994 um 300%. Für den Fonds gibt es mehrere Anteilsklassen die in USD oder GBP abgerechnet werden. Die Ausgabeaufschläge variieren von 0% (Anteilsklasse I2) bis 6,38% (Anteilsklasse A2).

 

Nach meiner Beobachtung ist das Management von Aberdeen Global sehr stark was die asiatischen Märkte angeht. Alle ihre Fonds aus der Region liegen jeweils in der Spitzengruppe.

 

Da die politischen Entwicklungen in der Region mit etwa 4 Mrd. Menschen kaum abzusehen sind (zumindest für mich) ist ein geographisch eher weit gefasster Fonds von Vorteil, so kann das Management einzelne Regionen zeitweise verlassen und in andere fliehen. Ich vermute für die Zukunft ein Anwachsen des indischen Anteils, da hier noch riesiges Wachstum schlummert bei gleichzeitiger relativer politischer Sicherheit. Weiteres Wachstumspotential sehe in der bisher recht kleinen Indonesienposition, Vietnam könnte in der Zukunft noch eine Rolle spielen. Als Risiko sehe ich die großen Positionen in Hong Kong und Singapur in Bezug auf eine Immobilienblase in China/Asien. Als klaren Nachteil sehe ich noch das Engargement in den Hauseigenen Indian Equity Fund der nochmals eine TER von 2,12% hat, gerade bei dem großen Fondsvolumen wäre das nicht nötig. Allerdings ist dieser Fonds für sich betrachtet ebenfalls sehr Renditestark gewesen so das die zusätzlichen Kosten relativiert werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...