Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lehrer70

Abgeltungssteuer bei Aktien in Fremdwährung

Empfohlene Beiträge

lehrer70

Hallo,

 

habe folgendes Problem, das mir den Kopf zerbricht.

 

 

 

 

Ich bin seit 5 Monaten Kunde bei IB und kaufe US-Aktien auf $ Basis. Dazu tausche ich in ca. 3 Monatsabständen in $ zum jeweiligen Wechselkurs. Aktien kaufe ich jedoch monatlich in $.

 

Die $ werde ich behalten und nicht wieder umtauschen. Es werden nur regelmäßig Aktien getauscht, d.h. ich bleibe im $ investiert und kaufe nur noch $ nach.

 

Jetzt frage ich mich, wie das Finanzamt meine Gewinne/ Verlust handhabt, da ich sowohl eine Währungs- und Aktienspekulation gleichzeitig betreibe.

 

 

 

 

Muss ich jetzt bei jedem US-Aktienumtausch den aktuellen $ Kurs nachweisen, so dass fiktiv jeder $ Gewinn in Euro umgerechnet wird?

 

Wie werden die Währungsgewinne/Verluste gehandhabt, wenn ich z.B. in 3 Jahren alle $ in umwandle?

 

Mich interessiert auch, ob die Kompetenz eines durchschnittlichen FA ausreicht, um diesen Sachverhalt gemäß Gesetzeslage zu entscheiden. 

 

Grüße aus NRW

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hallo Lehrer,

ähnliches hatte ich 2010 bei der Steuererklärung für 2009.

Ich hatte den Rohstofffonds LU0075056555 BGF World Mining Fund A2 USD.

Anfang 2009 gekauft und Ende 2009 wieder verkauft.

Den Kursgewinn mußte ich voll mit der Abgeltungssteuer versteuern.

Gleichzeitig habe ich aber einen Verlust beim Dollarwert gegenüber dem Euro gemacht.

Diesen Devisenverlust hat das Finanazamt aber nicht interessiert, sondern nur mein Kursgewinn.

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo Lehrer,

ähnliches hatte ich 2010 bei der Steuererklärung für 2009.

Ich hatte den Rohstofffonds LU0075056555 BGF World Mining Fund A2 USD.

Anfang 2009 gekauft und Ende 2009 wieder verkauft.

Den Kursgewinn mußte ich voll mit der Abgeltungssteuer versteuern.

Gleichzeitig habe ich aber einen Verlust beim Dollarwert gegenüber dem Euro gemacht.

Diesen Devisenverlust hat das Finanazamt aber nicht interessiert, sondern nur mein Kursgewinn.

 

Michael

 

 

Kauf und Verkauf sind jeweils zum Stichtag in Euro umzurechnen. Nur bei FI wurde in der Vergangenheit der Gewinn erst in Fremdwährung ermittelt und dann umgerechnet.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lehrer70

Den Kursgewinn mußte ich voll mit der Abgeltungssteuer versteuern.

Gleichzeitig habe ich aber einen Verlust beim Dollarwert gegenüber dem Euro gemacht.

Diesen Devisenverlust hat das Finanazamt aber nicht interessiert, sondern nur mein Kursgewinn.

 

Michael

 

Was wäre denn, wenn du einen Devisengewinn eingefahren hättest? Zeigt das FA dann auch kein Interesse? Damit wären ja Währungsspekulationen frei von Besteuerung, was ich mir nicht vorstellen kann. 

 

 

Genau dies befürchte ich, dass das FA auch nicht wirklich damit umzugehen weiß und es vielleicht eher doch vom Sachbearbeiter als von der Gesetzeslage abhängig. Ich bin da ziemlich überfragt, weshalb ich ja hier im Forum poste.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...