Zum Inhalt springen
Kerz

ETF passiv-langfrist-Valuedepot

Empfohlene Beiträge

Kerz
· bearbeitet von Kerz

Hallo Jungs (und Mädels?),

 

 

im WP-Forum lese ich schon länger mit, also wird es langsam Zeit aktiv zu werden

 

Zu mir:

 

33, Dr.-Ing., zurzeit bei der größten Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa zeitlich befristet nach BAT/TVÖD angestellt. Ein Wechsel in die Wirtschaft steht zur Diskussion, sofern die Stelle nicht wie vereinbart fest wird. Sparerfreibetrag ist nicht ganz ausgeschöpft. Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen würdet mein Fondsdepot durch ETF´s zu einem Ausgewogenen zu ergänzen.

 

 

 

Pflichtangaben:

 

1.1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Seit dem neuen Markt Crash mehr oder weniger erfolgreich an der Börse, die Gewinnmitnahmen bei Neuemissionen hatten die (Total-)Verluste fast kompensiert. Seitdem habe ich Infineon, TFG Venture Capital, und SER Systems als Depotleichen bei Comdirect. Bei der TFG hab ich bei 30 (80% Gewinn) die 40 je Aktie gesehen, mittlerweile Pennystock

 

1.2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen und sonstigem Anlagevermögen.

 

 

Ich lass dann mal die Hosen runter und lege die Karten auf den Tisch:

 

 

Fonds bei meiner guten alten Hausbank (-Wert in Klammern)

Alt UNI 21.JAHRHUNDERT -NET- DE0009757872 (846)

Alt UNISECTOR: BIOPHARMA A LU0101441086 (3407)

Alt UNIEUROSTOXX 50 -NET- A LU0096427496 (2851)

Ab 01/09 UNIEUROSTOXX 50 -NET- A LU0096427496 (503)

Ab 01/09 UNIEM GLOBAL LU0115904467 (867)

 

Letzterer wird mit monatlich 50€ bespart, aus Solidarität zu meinem Bankberater.

 

 

Darüber hinaus bei Fidelity, allerdings haben die mehr oder weniger gekündigt bzw. erklärt, dass die Depotverwaltung jetzt ausgelagert wird und Geld kosten soll.

Alt FIDELITY FUNDS - INTERNATIONAL FUND USD LU0048584097 (2168)

X-Ray aller Fonds im Anhang

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aktien

Zu den unter 1.1. genannten Aktien in vernachlässigbarer Höhe (>1000) kommen noch

CITIGROUP INC. US1729671016 1730 zu $4,56 (6251)

SEADRILL LTD. BMG7945E1057 240 zu $27,15 (6229)

und 10000 in Cash bei meiner Zockerdepotbank.

---------------------------------------------------------------------------------

 

 

Immobilien:

 

Dann wären da noch fünf bezahlte 1ZKB Wohnklos in einer ehemaligen Schrottimmobilie Bj. 1993, Uninähe, die in den letzten Jahren Netto ca. 18% auf den Kaufpreis vor Steuer abwerfen. Von daher ca. 50000 bis 100000 in einem gut gemanagten, wenig diversifizierten Immofonds. Im Frühjahr hab ich eins für 22000 veräußert. Ggf. verkaufe ich nächstes Jahr wieder eins.

 

 

 

1.3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Fondsanlage:

Ich habe ein ausgeprägtes Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen. Allerdings bin ich zeitlich nicht immer in der Lage, den Markt zu beobachten und zu agieren.

 

1.4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mit zeitweiligen Verlusten kann ich gut leben. Ich strebe mit meinem Fondsdepot eine sichere Rendite in Form von Kaufkrafterhalt plus 2-8% an. Extrarendite oder -verluste nehme ich lieber auf meine eigene Kappe, über das Aktiendepot.

 

2.1. Anlagehorizont

Eher langfristig bis zur Rente/Privatier. Eventuell wird zum Teil verkauft, sobald genügend Liquidität für eine gute alternative Anlagemöglichkeit (2.2) verfügbar ist.

 

2.2. Zweck der Anlage

Eher langfristig/Altervorsorge. Für eine eigene" Immobilie fehlt mir das Bare, würde ich auch nur kaufen als a) Anlage/Spekulationsobjekt oder B) als Altersruhesitz auf dem Land.

 

2.3. Einmalanlage

 

2.4 Anlagekapital:

25000€, die z.Z. zu 2% angelegt sind, sollten in ETF´s.

 

 

Zusammenfassung und Ergänzung:

 

Ich möchte mir ein ausgewogenes, im Zweifelsfall passiv gemanagtes Fonds/ETF-Depot aufbauen, indem die oben genannten Fondspositionen nach Möglichkeit erhalten bleiben und durch ETF´s ergänzt werden. Das Fonds/ETF Depot sollte zu meinem Aktiendepot passen, d..h eher komplementär sein. Den Ansatz, meine monatlichen Lebenshaltungskosten abzubilden, finde ich irgendwie sinnvoll. Währungen und Staatsanleihen traue ich mittelfristig nicht so recht, daher möchte ich Liquidität auf ein notwendiges und sinnvolles Maß abbauen. Der Cashbestand in meinem Aktiendepot geht vielleicht in BP, EON, RWE, Nestle, Fresenius, Frontline, Pepsi, Pargesa, Griechenland/Irland Kurzläufer.

 

Abschließend noch eine Frage: Welche Bank für ETF´s? Comdirect oder ING-Diba (beides Bestand) oder Comdirect abschießen und zur DAB wechseln?

 

 

In der Hoffnung auf einen vernünftigen ersten Beitrag, freundliche Grüße an die Gemeinde!

 

 

Kerz

 

Edith sagt: <BR style="mso-special-character: line-break"><BR style="mso-special-character: line-break"> durch Copy&Paste aus Word ist natürlich Unsinn.

 

101211_X-Ray.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

So recht find eich hier noch keine Struktur im Ansatz und in den Fragestellungen.

 

Was sind Deine Ziele? Komplett-ETF Depot oder auch noch ein Aktiendepot wie Du zum Schluss schreibst (Cashbestand in Aktiendepot)? Du wirst kaum ein komplementäres ETF-Depot aufbauen, wenn Du gleichzeitig in erheblichem Umfang ein "Zockeraktiendepot" führst. Jeder Zock müsste dann ja an einer anderen Stelle ausgeglichen werden.

 

Wieviel kannst Du pro Monat anlegen? Deine Lebenshaltungskosten sollen von dem ETF-Depot bestritten werden? Da Du ja einen Job hast, ist das eher ein sentimentaler Ansatz. Was bringt Dir diese Überlegung, sollen deswegen alle ETFs ausschüttend sein?

 

Willst Du auch ausmisten? Dann würde ich schon mal die Ab 01/09 UNIEUROSTOXX 50 -NET- A LU0096427496 (503) und Ab 01/09 UNIEM GLOBAL LU0115904467 (867) verkaufen und nicht mehr besparen. Weniger ist mehr: Ich rate Dir zu einer Vereinfachung.

 

Fangen wir doch mal so an: Wieviel möchtest Du in Risikoklasse 1, 2 und 3 (in%) investieren?. RK2 ist im Grunde überproportional durch die Wohnungen schon belegt. Von Anleihen ist oben bisher keine Rede. Sollen die 0% Anteil haben?

 

Du schriebst bei RK1 "Währungen und Staatsanleihen traue ich mittelfristig nicht so recht, daher möchte ich Liquidität auf ein notwendiges und sinnvolles Maß abbauen." Das passt nicht, Staatsanleihen sind nicht bei Liquidität einzuordnen. Bei RK1 hättest Du als Alternative die Sparbriefleiter.

 

Aber legen wir doch erst mal RK1/2/3 fest. Dann solltest Du bei RK3 entscheiden, ob es ein BIP-Depot oder ein MCap-Depot werden soll. Danach kannst Du alle vorhandenen Positionen sauber in die gewünschte Zielallokation einordnen.

 

Abschließend noch eine Frage: Welche Bank für ETF´s? Comdirect oder ING-Diba (beides Bestand) oder Comdirect abschießen und zur DAB wechseln?

 

Weniger ist mehr. Eine Depotbank reicht doch aus (z.B. ING-DiBa). Nur wenn eine Sparbriefleiter gemacht werden soll würde ich andere Banken (nicht unbedingt Depots) angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...