Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerry

Berwertungen (AA, A, B etc.)

Empfohlene Beiträge

Gerry

Ich bin heute mal im Handelsblatt die Finanzmärkte durchgegangen.

Verblüfft hat mich dabei eine Anleihe "Argentinien 99/08" mit einer Rendite von 80,355% . :w00t:

Dahinter steht jedoch das Kürzel DD. Dies ist eine extrem negative Bewertung und bedeutet, dass man sein Geld mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit gar nicht wiedersehen wird, oder?

 

Nur zur Sicherheit:

Anleihen haben doch immer feste Zinsen, oder? Oder können die auch schwanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Herzlich Willkommen Gerry,

 

Anleihen haben größtenteils feste Zinssatz. Ob aber Argentinien die Zinsen zahlt, das ist die Frage.

Außerdem bedeutet die Rendite von 80%, das der Schuldner (in dem Fall das Land Argentinien) die Anleihe zu 100% zurückzahlt.

Beispiel: Der Kurs steht bei 40%. Die Stückelung beträgt 1.000 EUR. Der Zinssatz ist 9%

Das heißt:

1. Du kannst die Anleihe für 400 EUR erwerben.

2. Du bekommt die Zinsen für den Zeitraum (wenn Argentinien zahlt)

3. Argentinien zahlt die Anleihe zu 100% zurück. D.h. Du bekommt 1.000 EUR.

 

Un der Unterschied zwischen den gezahlten 400 EUR und den zu erhaltenden 1.000 + Zinsen ergeben eine Rendite von 80%.

Da aber Argentinien die Anleihe so gut wie niemals zurückzahlen wird - höchsten verlängern sie die Laufzeit, ist es sehr unwahrscheinlich, das du dein Geld wiedersiehst.

 

Falls Argentinien die Staatsverschuldung auf 0 bringen würde, könnten sie auch die Anleihe zurückzahlen. Das wird aber wohl nie der Fall sein.

 

In dem Moment, in dem es so aussieht, als ob Argentinien die Anleihe zurückzahlen könnte, wird auch der Kurs wieder steigen.

Das heißt Du wettest gegen so ziemlich alle auf der Welt.

Wenn du recht behälst wirst Du sehr schnell reich. Aber das glaube ich weniger:

 

Kurz zu den gängisten Bewertungen:

AAA: kein Ausfallrisiko (z.B: BRD)

BBB: Schuldner hat eine durchschnittliche Bonität. Zahlungen sind nicht sichergestellt

CCC: Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das der Schuldner nicht zahlen wird (sehr positiv ausgedrückt)

D: Der Schuldner befindet sich bereits im Zahlungsverzug bzw. es ist ein Insolvenzantrag gestellt worden

 

Ich hoffe das hilft

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerry

Vielen Dank für die genaue Erklärung, woher die 80% kommen. Hat mir viel geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...