Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Leitsätze , die mir gut gefallen:

 

aus valueinvesting.de

 

 

Value Investing Anlagetipps

Nachfolgend finden Sie zehn Anlagetipps, die Ihnen beim Kauf von Aktien einen unentbehrlichen Entscheidungsrahmen geben. Die Gruppe der Unternehmen, die bei Beachtung dieser Regeln ein attraktives Investment darstellen, dürfte je nach Zeitpunkt mehr oder weniger exklusiv ausfallen. Aber die Wahrscheinlichkeit, durch Beachtung dieser Maximen kein Geld zu verlieren, steigt erheblich.

 

1. Beobachte nicht die Börse, sondern Unternehmen: Wer Aktien kauft, sollte alles über die dahinterstehende AG wissen. Regelmäßiges Studium der Geschäftsberichte ist ein Muss.

 

2. Mache Dir ein Bild über die Zukunft des Unternehmens: Langfristige Gewinnprognosen sind das A und O jeder Investmententscheidung. Der einzige Grund, Geld in eine Aktie zu investieren, ist der erwartete Cashflow.

 

3. Suche die Aktien der besten Unternehmen aus: Nur Firmen, die bewiesen haben, dass sie ihr Geschäft beherrschen und über viele Jahre gute Gewinnsteigerungen erzielten, kommen in Frage.

 

4. Kaufe nur, was Du verstehst: Wer eine Branche und ein Geschäft aus dem Effeff kennt, vermeidet Fehleinschätzungen.

 

5. Bestimme den tatsächlichen Wert einer Aktie: Gemäß Benjamin Graham hat jedes Unternehmen einen Inneren Wert. Dieser errechnet sich, indem der Buchwert des Unternehmens, aber auch seine Ertragskraft berücksichtigt werden.

 

6. Kaufe nur, wenn der Preis stimmt: Auch für Aktien von hervorragenden Unternehmen kann man zu viel bezahlen. Denn die Verzinsung des eingesetzten Kapitals berechnet sich langfristig aus dem Kaufpreis in Bezug zur Gewinnentwicklung der Firma. Ist ersterer zu hoch, fällt die Rendite mager aus.

7. Nicht zu stark diversifizieren: Das heisst nicht, trotz einer konservativen und auf Sicherheit bedachten Art seine Vorsicht aufzugeben. Er bedeutet vielmehr, dass wenige Investments mit hervorragenden Aussichten den großen Erfolg ausmachen.

 

8. Halte Deine Aktien: Nur wenn sich die Grundeinschätzung der Gewinnentwicklung verändert oder ein Investment mit noch höherer Rendite möglich ist, sollte man an einen Verkauf denken. Ein hoher Börsenkurs ist nie ein Grund.

 

9. Vermeide Kosten: Jede unüberlegte Transaktion kostet Provisionen und oft Steuern. Ausgabeaufschläge, Managementgebühren und Beraterprovisionen nehmen einem Aktiendepot die Ertragskraft.

 

10. Vergiß alle Experten: Vertraue Deinen Grundsätzen und nicht fremden Meinungen - schon gar nicht den Kursen an der Börse.

 

 

 

 

 

 

Und für die, die über "Schieflagen" anderer Depots voller Schadenfreude sind, ein Spruch von Graham:

 

"Viele werden auferstehen, die jetzt gefallen sind

 

und viele werden fallen, die jetzt in Ansehen stehen,"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Klar, dass du die Punkte 2 und 7 nicht hervorhebst. Und von Schadenfreude musst du gerade reden, der du Stairway erst vor ein paar Tagen

Geox, Delticom, Esprit und Co. freudigst unter die Nase gerieben hast. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...