Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ich und das Geld

30 � monatlich über 18 Jahre ansparen. Wie?

Empfohlene Beiträge

Ich und das Geld
· bearbeitet von Ich und das Geld

Hallo zusammen,

 

wie kann ich 30.- €/Monat risikofrei über mind 18. Jahre (mind. bis zur Volljährigkeit des Nachwuchses) ansparen? Insgesamt lege ich jeden Monat insgesamt 100.- € für den Nachwuchs zurück.

Hier die gesamte Anlage (Fondssparplan in ETFs bei Cortal Consors mit 2% AA):

 

40% ( monatlich 40 Euro): ETF auf MSCI World, vierteljährliche Einzahlung 120 €

10% (monatlich 10 Euro) : ETF auf DJ Euro Stoxx, vierteljährliche Einzahlung 30 €

20% (monatlich 20 Euro): ETF auf MSCI EM, vierteljährliche Einzahlung 60 €

30%: (monatlich 30 Euro): risikofreie Anlage: Staatsanleihen, Tagesgeld, .....???????

 

 

Zurück zu der "risikofreien" Anlage. Nachgedacht habe ich über:

 

- Ansparen mit Tagesgeldkonten (gelegentliches Wechseln evtl. eingeschlossen)

- monatlicher Sparplan. z.B. hier: http://www.modern-ba...-sparplan-2.php (Aber erforderliche ADAC Mitgliedschaft :lol:, alternative Produkte sind auch nicht der Brüller...)

- Rentenfonds

 

Sparbriefe scheiden wegen den Minibeträgen und dem Ansparen aus.

Mit den Rentenfods (hier meine ich auch nur ETFs) komme ich nicht weiter. Ich meine verstanden zu haben :rolleyes:, dass

- langlaufende Rentenfonds in der jetztigen Situation keinen/wenig Sinn machen

- Europäische haben die "Problemstaaten" an Bord

- Weltweite Rentenfonds haben Währungsrisiko

-deutsche Rentenfonds bringen zu wenig Rendite? (wahrscheinlich schlechter als Tagesgeld?)

 

Meine Philosophie ist auch nicht permanent was ändern zu müssen oder aufzupassen. Beim Schreiben merke ich gerade, dass die Hauptfrage ist:

Was ist sinnvoller, Tagesgeld oder ETF Rentenfonds (welche?). Dabei geht es mir nicht um die kurzfristigen Unterschiede, meine Anlagestrategie richtet sich im wesentlichen nach Kommer: "Die buy and hold Bibel"

 

Ich freue mich auf Anregungen,

Ich und das Geld

 

Anmerkung:

Ja, ich habe mich hier vor einem halben Jahr schon mal mit dem Thema beschäftigt, habe aber gemerkt, dass ich noch unsicher/unerfahren bin. Manchmal ist "etwas" darüber schlafen und im Abstand zu sehen sehr gut!!! Jetzt bleibt es auch bei den ETFs von Cortal Consors, es geht nur noch um den risikoloseren Anteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Du hast dich da ein wenig vertan oder? Einmal schreibst du was von 30% und einmal was von 30Euro... aus meiner Sicht ist es aber egal, bei beiden Beträgen würde ich zur Zeit Tagesgeld vorziehen und gegebenenfalls wenn ein wenig zusammengekommen ist auf Festgeld umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich und das Geld

Du hast dich da ein wenig vertan oder? Einmal schreibst du was von 30% und einmal was von 30Euro...

 

Danke für den Hinweis - habe es im Eingangsposting "sauberer" formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Bei diesem Szenario eröffnest du am besten ein Schuldbuchkonto bei der Deutschen Finanzagentur auf den Namen des Nachwuchses und legst alle 2 Monate 60 € in Bundesschatzbriefen (am besten zunächst Typ B, dann muss man nicht über die Wiederanlage nachdenken - in 10 Jahren ggf. Typ A aus steuerlichen Gründen). Mindestanlagesumme ist 52 €, deshalb zweimonatlich.

 

Das ist kostenfrei und bequem (Dauerauftrag). Und Tanten & Onkelz können auch was dazu beisteuern (durch Einzahlungen auf das Konto im Überweisungsverfahren).

 

(und zum Geburtstag des Kleinen gibt es dann eine Sparbüchse in Form einer Schildkröte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...