skyfox Dezember 19, 2010 In den Nachrichten hört man ja immer wieder das China seine Währung aufwerten solle und künstlich niedrig halte. Sollte die Binnenwirtschaft sich weit genug entwickelt haben um den Exportnachteil zu kompensieren müsste doch China nichts mehr dagegen haben den Yuan dem Markt zu überlassen oder? Das heißt ja nichts weiter als dass der Yuan sehr wahrscheinlich stark an Wert gewinnen wird, warum investiert dann niemand in die Währung? Angenommen ich wechsle mein Geld jetzt in Yuan dann hab ich ja in ein paar Jahren.... Sicher die Inflation würde einem auf den ersten Blick wohl die Gewinne nehmen, aber wenn man darüber nachdenkt und in Chinesische Güter (keine Immobilien) investieren würde wird doch durch die Inflation das "Gut" noch "teurer" und man erhält mehr Yuan die man dann bei einem hohen Kurs in Euro zurück bringen könnte. Gerade hatte ich auch so einen Blitzgedanken. Könnte die Chinesichse Immobilienblase und deren Preissteigerungen nicht gerade daher rühren, dass ich nicht der Erste mit dieser Idee bin und die nur darauf warten bis der Yuan oben ist? Wenn die dann das Geld abziehen könnte das ja enorme Probleme geben da der Yuan wieder runter gehen müsste wobei die Exporte für China dann nicht mehr das entscheidende für den Wachstum wären sondern sie billige Importe bräuchten. Zeitgleich würden die Hauspreise in den Kellerfallen und die Währung in eien Deflationslage bringen. Naja oder der teurere Import kompensiert den Immobilienverkauf und China beendet seine extreme Wachstumsphase damit aber genug der denkerei fürs erste...... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen Dezember 19, 2010 Wie du selbst festgestellt hast, investieren sehr wohl viele in Yuan, indem sie chinesische Immobilien oder Unternehmen kaufen, nicht zuletzt aufgrund der Unterbewertung des Yuan und des damit verbundenen positiven Währungsrisikos. Dabei muss man aber auch die hohen politischen Risiken sehen und beachten, dass China aufgrund der immens hohen Devisenreserven den Kurs des Yuan möglicherweise jederzeit in die gewünschte Richtung bewegen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Willi2702 Mai 3, 2011 Ich hab zwar von sollchen Geschäften keine Ahnung,aber wem's interressiert.Ich denke dieses Thema gehört hier rein. Währung frei konvertierbar bis Ende 2012? Bankenvertreter prognostizieren eine Freigabe des Wechselkurses bis Ende 2012. Renminbi-Geschäfte laufen verstärkt über Hongkong. Von Roland Rohde, Germany Trade & Invest in Hongkong Im Sommer 2009 startete die VR China ein Pilotprojekt. Einige ausgesuchte Unternehmen in Guangdong und Shanghai konnten Handelsgeschäfte mit ihren Partner in Hongkong in Renminbi abwickeln. Ein Jahr später wurde das Schema auf insgesamt 20 Provinzen und knapp 70.000 Unternehmen ausgeweitet. Schon Ende 2011 soll es keine lokalen Beschränkungen mehr geben. Der nächste Schritte könnte die Freigabe des Wechselkurses beziehungsweise die volle Konvertierbarkeit sein. Die VR China möchte den Renminibi Yuan (1 Euro = 9,15 Renminbi, 3-Monatsmittel) als internationale Reservewährung etablieren. Doch der Weg dahin ist noch weit. Bei einem Besuch in Hongkong Anfang 2011 betonte der Deutsche Bank-Chef Dr. Josef Ackermann, dass der Renminbi zwar rasch an Bedeutung gewinnen dürfte. Dennoch werden viele Jahre vergehen, bis er einen Status wie der Euro oder gar der US$ erreicht habe. Den kompletten Artikel gibt es hier http://www.asienkurier.com/article/china/2011/ak110502-China-Waehrung-frei-konvertierbar-bis-Ende-2012.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 Mai 3, 2011 Heißt das dass der Renminbi die nächsten Jahren stark steigen wird? Dann wäre es ja besser chinesische Aktien zu kaufen, oder? Wird sich ein höherer Renminbi auch negativ auf Chinareisen auswirken, werden die Reisen dadurch teurer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag