Zum Inhalt springen
strolz

Fondsanlage Kinder

Empfohlene Beiträge

strolz

Hallo ins Forum,

ich suche gegenwärtig eine Geldanlage für meine Kinder (12 und 8 Jahre alt). Ziel der Anlage soll Vermögensaufbau zum Führerschein sein. Ich möchte den Fonds monatlich mit 50 Euro pro Kind besparen. Könnte auch weniger sei, bin aber ja bei der DIBA, da ist 50 Euro im Sparplan doch Mindestanlage.

Ich habe nun bei 50 Euro pro Kind unter einem gewissen Sicherheitsaspekt drei Fonds im Auge: Ethna E Aktiv, Carminac Patrimoine A und den Arero Weltfonds

Carmingac und Arero sind bei der Diba ohne Ausgabeaufschlag.

Welchen würdet Ihr mir empfehlen ?

Alternativ denke ich über Folgendes nach:

Sparplan in Schwellenländern (z.b. ETF oder Magellan) und die Einmalzahlungen (Geburtstage Weihnachten, Kommunion, Konfirmation) in den Arero, Patriomine oder Ethna. Gegebenenfalls beobachten und ab und an umschichten. Zeitaspekt spielt keine Rolle, da ich Zeit habe das täglich zu beobachten.

Anlegen möchte ich die Gelder für jedes Kind in einem Junior Direkt Depot.

Danke im Voraus für Eure Hilfe. Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Das ist eine Frage der Anlagephilosophie - aktiv oder passiv? Ich persönlich würd den Arero nehmen, wie schon aus meinem Avatarbild ersichtlich. Du wirst hier im Forum aber auch andere Meinungen finden. Entscheiden musst Du das am Ende selbst - das kann dir leider keiner abnehmen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Hallo ins Forum,

ich suche gegenwärtig eine Geldanlage für meine Kinder (12 und 8 Jahre alt). Ziel der Anlage soll Vermögensaufbau zum Führerschein sein. Ich möchte den Fonds monatlich mit 50 Euro pro Kind besparen. Könnte auch weniger sei, bin aber ja bei der DIBA, da ist 50 Euro im Sparplan doch Mindestanlage.

Ich habe nun bei 50 Euro pro Kind unter einem gewissen Sicherheitsaspekt drei Fonds im Auge: Ethna E Aktiv, Carminac Patrimoine A und den Arero Weltfonds

Carmingac und Arero sind bei der Diba ohne Ausgabeaufschlag.

Welchen würdet Ihr mir empfehlen ?

Alternativ denke ich über Folgendes nach:

Sparplan in Schwellenländern (z.b. ETF oder Magellan) und die Einmalzahlungen (Geburtstage Weihnachten, Kommunion, Konfirmation) in den Arero, Patriomine oder Ethna. Gegebenenfalls beobachten und ab und an umschichten. Zeitaspekt spielt keine Rolle, da ich Zeit habe das täglich zu beobachten.

Anlegen möchte ich die Gelder für jedes Kind in einem Junior Direkt Depot.

Danke im Voraus für Eure Hilfe. Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Thomas

Der Arero beinhaltet (über einen Swap abgebildet) Aktien, Anleihen und Rohstoffe, in einer angeblich für den Vermögensaufbau perfekten Aufteilung. Allerdings beinhaltet er die nicht wirklich, wie gesagt, er tut dies über einen Swap. Das ist per se nichts Schlechtes, ist aber so. Außerdem ist er ein ausländischer Thesaurierer, was steuerlich etwas mehr Aufwand bedeutet als ein ausschüttender Fonds.

Der Carmignac ist ebenfalls ein ausländischer Thesaurierer. Durch seine Beliebtheit ist er mittlerweile ziemlich groß geworden. Damit wird es für die Manager nicht leichter, gute Renditen zu erzielen.

Der Ethna hat in der Vergangenheit ebenso gute Renditen erzielt wie der Carmignac und ist noch viel kleiner. Außerdem hat Luca Pesarini sein Anlagespektrum auf OECD-Staaten erweitert - hoffentlich beherrscht er das so gut wie bisher.

Meine Wahl wäre der Ethna. Allerdings gebe ich meinem Vorredner Recht: Ich würde mich erst noch weiter informieren und dann meine Anlageentscheidung treffen.

Gruß

berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Ich würde ausschüttende Aktienfonds nehmen, wobei ich auf eine "hohe" Ausschüttung achten würde.

Oder halt bischen weniger Zinsen und dann eben Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Bei einer Sparrate von 50,- und einem Anlagehorizont von 6, respektive 10 Jahren bis zum Führerschein würde ich eher 2 flexible Produkte nehmen, die sich besser auf Marktschwankungen einstellen können.

Der ARERO wäre mir hier zu starr in seiner Anlagepolitik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
strolz

Kann mir jemand einige flexible Anlageformen empfehlen ? Zählt dazu auch der Ethna und Patriomine ? Oder gibt es dazu noch Alternativen, die ich am besten über die Diba erwerben kann ?

Danke für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Schau mal hier:

mmd-direct

Dort kannst du bei der Risikoklasse ESD "flexibel" eingeben und vergleichen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum hier ständig vor den ausländischen Thesaurierern gewarnt wird ?????

Ich habe in meinem Depot auch ausländische Thesaurierer und habe die Erträge wie gefordert in die Zeile 15 der Steuererklärung geschrieben, meine Pflicht erfüllt.

Es wurden keine Steuern 2009 auf die Thesaurierungen, ausschüttungsgleiche Erträge einbehalten, weder von ebase noch vom Finanzamt !!!!!

Die Steuern werden bei ausländischen Thesaurierern erst beim Verkauf einbahalten, was im Endeffekt einen wirklich tollen Stundungseffekt ergibt.

Egal was hier auch als geschrieben wir, die Praxis sieht nunmal anders aus.

Also, ich habe letzte Wochen fast alle vorhandenen Ausschütter und Fonds mit deutscher ISIN verkauft und werde die nächsten Monate nur noch ausländische Thesaurierer kaufen.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ich habe in meinem Depot auch ausländische Thesaurierer und habe die Erträge wie gefordert in die Zeile 15 der Steuererklärung geschrieben, meine Pflicht erfüllt.

Es wurden keine Steuern 2009 auf die Thesaurierungen, ausschüttungsgleiche Erträge einbehalten, weder von ebase noch vom Finanzamt !!!!!

Die Steuern werden bei ausländischen Thesaurierern erst beim Verkauf einbahalten, was im Endeffekt einen wirklich tollen Stundungseffekt ergibt.

Ebase behält die Steuern bei ausl. Th. auch nicht ein - deshalb muss man ja auch die ausschüttungsgleichen Erträge in Zeile 15 KAP eintragen.

Bist dur dir sicher, dass das FA die Steuern für die entsprechenden Erträge nicht einbehalten hat? Wäre ungewöhnlich.

Problem ist eben, wenn das FA evtl. nächstes Jahr wieder anders verfährt - so muss man später bei Verkauf jedes einzelne Jahr nachweisen, ob hier versteuert wurde oder nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Ebase behält die Steuern bei ausl. Th. auch nicht ein - deshalb muss man ja auch die ausschüttungsgleichen Erträge in Zeile 15 KAP eintragen.

Bist dur dir sicher, dass das FA die Steuern für die entsprechenden Erträge nicht einbehalten hat? Wäre ungewöhnlich.

Problem ist eben, wenn das FA evtl. nächstes Jahr wieder anders verfährt - so muss man später bei Verkauf jedes einzelne Jahr nachweisen, ob hier versteuert wurde oder nicht...

Ich habe es in Zeile 15 Anlage KAP eingetragen.

Ganz sicher, bei mir wurden keine Steuern einbahalten.

Es wurde hier auch schon einigemale von einigen Membern geschrieben, daß bei ausländischen Thesaurieren ein Steuerstundungseffekt eintritt, aber so richtig vertieft diskutiert wurde das dann doch nicht.

Wurde bei dir Steuer 2009 für die ausländischen Thesaurierer einbahalten ipj23 ?

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Wurde bei dir Steuer 2009 für die ausländischen Thesaurierer einbahalten ipj23 ?

Gerade mal mit meinem Steuerberatungsbüro gesprochen - ja, die ausschüttungsgleichen Erträge wurden versteuert und einbehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
strolz

[Danke schonmal ins Forum für die Antworten,

ich bin jetzt zu folgendem Schluß gekommen:

Für meinen ältesten Sohn (12 Jahre) beabsichtige ich

a) eine Einmalanlage von 1000 Euro in den Ethna E Aktiv , Kauf direkt an der Börse über die Diba

B) Sparplan 50 Euro monatlich in den ETF Dachfonds P, über Diba ohne AA

Unsicher bin ich mir bei der Anlage für meinen kleinen Sohn (8 Jahre), er hätte ja noch 10 Jahre Zeit

Alternativen:

a) Sparplan 50 Euro ETF Dachfonds P über 10 Jahre

B) Sparplan 50 Euro ARERO

c) Sparplan 50 Euro in einen Schwellenländer ETF

d) Sparplan 50 Euro in einen weltweiten ETF

Ziel bleibt ein Vermögensaufbau zum Führerschein mit 50 Euro mtl. pro Kind, wobei ich meinem Ältesten 1000 Euro Vorsprung geben möchte, schön wenn am Ende etwas mehr rauskommt.

Für Hinweise oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar, insbesondere im Hinblick auf den Ethna (Diba AA 3 % oder Kauf an der Börse) und auf die Anlageform für meinen kleinen Sohn mit 10 Jahre Zeitraum.

Danke für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

strolz: alternative c - ein Sparplan nur auf Schwellenländer halt ich für zu riskant, dann lieber d - ein Sparplan auf einen weltweiten ETF.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jumpsuit27
Für Hinweise oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar, insbesondere im Hinblick auf den Ethna (Diba AA 3 % oder Kauf an der Börse) und auf die Anlageform für meinen kleinen Sohn mit 10 Jahre Zeitraum.

Warum willst du die Kinder unterschiedlich behandeln? Da ist der Ärger wirklich vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
strolz

Ich dachte wegen des längeren Anlagezeitraumes könnte ich eine aktienlastigere Variante nehmen. Im Übrigen habe ich den Fehler gemacht, nicht von Anfang an so eine Anlage mit 50 Euro monatlich duchzuführen. Jetzt versuche ich halt ein wenig zu korrigieren, nach dem Motto

Besser spät, als nie.

Oder sollte ich für alle den ETF Dachfonds P nehmen und bei gewissem Betrag in den Ethna oder Patriomine umschichten, so wie ich es bei dem Ältesten ja schon jetzt vor habe ?

Dann wäre es doch wenigstens halbwegs gerecht, wenngleich der Jüngste den größten Betrag haben wird, wegen der Anlagedauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Ich würde den ETF-Dachfonds P für beide nehmen. Das Fondsmanagement reagiert ziemlich flexibel. Zum Thema Direktanlage in ETFs oder ETF-Dachfonds kann ich immer wieder nur das Musterdepot von @kilroy empfehlen.

Dass Du dem Ältesten wegen der kürzeren Laufzeit ein Startkapital von 1000 Euro bietest, finde ich gerade wegen der Gleichbehandlung ok.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolik
Der Ethna hat in der Vergangenheit ebenso gute Renditen erzielt wie der Carmignac und ist noch viel kleiner. Außerdem hat Luca Pesarini sein Anlagespektrum auf OECD-Staaten erweitert - hoffentlich beherrscht er das so gut wie bisher.

Meine Wahl wäre der Ethna...

Ist Ethna mit dem TER von 3,47% p.a. nicht viel zu kostspielig für einen Mischfonds? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Solch hohe TER weisen Dir Informationsdienste aus, die in Ihren Fondsstammdaten die Performance-Fee nicht abbilden.

Und was machen die meisten Mischfonds? - Richtig: Sie kassieren nun mal gern eine Performance-Fee. Nicht nur der Ethna

Schau mal hier ist die TER mit 1,76 % angegeben.

Und hier ein kleiner Fondsvergleich. Auffallend ist beim Ethna die geringe Volatilität bei stetiger Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag