Zum Inhalt springen
Fleisch

Jetzt will ich's wissen: Was kocht / backt ihr so ?

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallo,

 

mich würde mal interessieren: Was kocht und/oder backt ihr so ? Was findet ihr toll, was geht leicht und was könnt ihr empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Empfehlen kann ich selbst gemachten Kräuterquark:

 

Becher Quark 500g

2 Knoblauchzehen

1 Scharlotte

frischer Dill

bissl Zitronensaft

Salz

Pfeffer

ggf. noch frischer Schnittlauch

 

Alles fein hacken und gut durchrühren. Am besten noch 6 h stehen lassen, dann ist der Knoblauch richtig schön durchgezogen. Dazu Original Tuc-Kracker (die ganz normalen) oder Möhren, Gurke, Radieschen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Eines meiner Lieblingsspeisen - vorher immer einen Kir Royale -

 

Ratatouille

 

# Zutaten für 4 Personen:

# 1 Aubergine

# 1 Zucchini

# 1 Möhre

# 1 rote Paprika

# 4 Tomaten

# 1 Gemüsezwiebel

# 3 Knoblauchzehen

# 1 TL frisch gehackter Rosmarin

# 1 EL frisch gehackter Thymian

# 1 EL frisch gehackte Petersilie

# 1 TL Zucker

# Olivenöl

# Salz, Pfeffer

 

oder + Oreganum und Basilikum...ich mag es scharf, also plus rote Chillies.

 

 

ratatouille-zutaten.jpg

 

Für das Ratatouille das ganze Gemüse sorgfältig waschen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Die Tomaten sollten vorher von der Schale befreit werden. Die Kräuter können auch schon einmal gewaschen und gehackt werden.

 

In einer Pfanne werden zuerst die Karotten scharf angebraten. Sobald die Karotten Farbe bekommen haben, in einen großen Topf geben, der auf kleiner Flamme steht.

 

Als nächstes die Paprika, dann die Zucchini, die Zwiebel und zuletzt die Aubergine anbraten und das geröstete Gemüse jeweils mit in den Topf geben.

 

Dann die Tomatenstücke, den zerdrückten Knoblauch und den Zucker zufügen. Solange köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist, aber noch bissfest ist (ca. 20-30 Minuten).

 

Die Kräuter hinzugeben und mit Salz und frischen Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmack noch ein wenig mit Kräutern nachwürzen.

 

Als Beilage passt so gut wie alles. Kartoffeln, Reis, Nudeln, ein Stück Baguette oder einfach nur Ratatouille pur.

 

Ganz nebenbei: Ratatouille stammt aus der französischen, genauer gesagt aus der provenzalischen Küche. Auch bei diesem Gericht gilt: Erlaubt ist das, was schmeckt. Also einfach mal mit verschiedenen Gemüsesorten experimentieren und auch Kräuter wie Basilikum, Majoran, Oregano, Lavendel oder Salbei sind willkommen.

Übrigens scheint niemand genau zu wissen, wie dieses Gericht geschrieben wird. Ratatouille ist richtig und die Begriffe Ratatoille, Ratatulli, Ratatui, etc. sind falsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Empfehlen kann ich selbst gemachten Kräuterquark:

 

Becher Quark 500g

2 Knoblauchzehen

1 Scharlotte

frischer Dill

bissl Zitronensaft

Salz

Pfeffer

ggf. noch frischer Schnittlauch

 

Alles fein hacken und gut durchrühren. Am besten noch 6 h stehen lassen, dann ist der Knoblauch richtig schön durchgezogen. Dazu Original Tuc-Kracker (die ganz normalen) oder Möhren, Gurke, Radieschen :thumbsup:

 

Kennst du den aus dem Maredo - perfekt! Ich würde anstatt 500g Quark aber lieber 250g Quark und 250g Creme Fraiche verwenden. Und nie am Pfeffer sparen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

1 Scharlotte

Nettes Rezept!

 

Aber bist du sicher, dass da nicht 1 Charlotte reingehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Mein Lieblingsessen: Salzkartoffeln mit Eierknödeln

 

Salzkartoffeln dürfte jeder ohne Rezept hinbekommen ;)

 

Für die Eierknödel eine ausreichende Menge Eier (ca. 2 Stück pro Person) in eine Schüssel geben (ohne Schale, versteht sich), das ganze mit Mehl anrühren, bis ein zäher, aber fester Teig entsteht. Ist ein wenig eine Gefühlssache. Dann eine Prise Salz rein. Anschließend mit einem Teelöfell kleine Bällchen vom Teig in kochendes Salzwasser geben und kurz kochen lassen, bis die Knödelchen fest sind.

 

Die Knödel dann noch mit etwas brauner Butter begießen...und fertig ist das lecker Futter :)

 

Ist echt sehr einfach, aber trotzdem gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Mein Lieblingsessen: Salzkartoffeln mit Eierknödeln

 

Salzkartoffeln dürfte jeder ohne Rezept hinbekommen ;)

 

Für die Eierknödel eine ausreichende Menge Eier (ca. 2 Stück pro Person) in eine Schüssel geben (ohne Schale, versteht sich), das ganze mit Mehl anrühren, bis ein zäher, aber fester Teig entsteht. Ist ein wenig eine Gefühlssache. Dann eine Prise Salz rein. Anschließend mit einem Teelöfell kleine Bällchen vom Teig in kochendes Salzwasser geben und kurz kochen lassen, bis die Knödelchen fest sind.

 

Die Knödel dann noch mit etwas brauner Butter begießen...und fertig ist das lecker Futter :)

 

Ist echt sehr einfach, aber trotzdem gut.

 

Hört sich für mich nach Sättigungsbeilage mit Sättigungsbeilage an aber ich bin offen für alles.

Vllt probier ich die Eierknödel mal als Salzkartoffelersatz :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

1 Scharlotte

Nettes Rezept!

 

Aber bist du sicher, dass da nicht 1 Charlotte reingehört?

Schnitzel hatte vermutlich den Charlottenburger im Hinterkopf, als er das Rezept verfasst hat.

 

Im Übrigen war der Beitrag ziemlich Offtopic, weil der Quark weder gekocht noch gebacken, sondern nur gehackt und gerührt wird.

 

Btw:

 

Alles fein hacken

Jemals 500 g Quark fein gehackt? Echte Sissifuß-Arbeit, wenn alles gleich wieder zusammenklebt (tiefgefroren müsste es funktionieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Dann will ich auch mal was leckeres beisteuern:

 

Huhn-Süßkartoffel Curry 6 Portionen

 

6 St. Schenkel vom Huhn / Hähnchen

1 EL Currypulver

3-4 mittelgroße Süßkartoffeln oder 6 mittlere Kartoffeln

2 Möhren

2 Zehen Knoblauch

1 kleines Stück Ingwer

1 kleine Zwiebel

1 rote Chilischote

1 EL Salz

1 EL Zucker

1/2 TL Pfeffer

75 ml Kokosnussmilch

Speiseöl zum Braten

 

  1. Süßkartoffel und Möhren schälen, abwaschen und in 2,5 cm-Würfel schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
  2. Schenkel halbieren. Knoblauch, Ingwer, Chili, Zwiebel hacken, mit Salz, Zucker, Pfeffer die Schenkel marinieren. 10-15 min. ziehen lassen.
  3. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen, die marinierten Schenkel mit allen Zutaten hereingeben, 3 min. anbraten. Kokosnussmilch, gebratene Süsskartoffeln und Möhren dazugeben, 15 min. kochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Langsam steigt das Niveau. Gewisse Ansprüche sollte man schon haben. Beginnen wir mit Tim Mälzers Kartoffelgratin. Eine einfache leckere Sättigungsbeilage:

 

gratin1.jpg

 

Für 4-6 Personen

600 g festkochende Kartoffeln

100 g Zwiebeln

4 El Öl

4 Lorbeerblätter

125 ml Fleischbrühe

200 ml Schlagsahne

100 ml Milch

Salz, Pfeffer, Muskat

  1. Kartoffeln schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Zwiebeln fein würfeln.
  2. Öl in einer ofenfesten Pfanne (z.B. Edelstahl) erhitzen, Zwiebeln und Lorbeer darin bei mittlerer Hitze 2 Min. dünsten. Brühe zugießen und stark einkochen. Kartoffeln, Sahne und Milch zugeben und offen bei mittlerer Hitze ca. 20-25 Min. kochen, dabei mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  3. Unter dem heißen Backofengrill in 5-6 Min. knusprig und goldbraun gratinieren. Sofort servieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kennt wer von euch noch en guten Honig-Senf-Dip zum selbermachen ? Ich such noch einen oder was anderes tolles anstatt Chips, Gummibärchen & Co

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Langsam steigt das Niveau. Gewisse Ansprüche sollte man schon haben. Beginnen wir mit Tim Mälzers Kartoffelgratin. Eine einfache leckere Sättigungsbeilage:

 

Geht mir ja runter wie Öl. Endlich weiß mich hier mal jemand zu würdigen! :blushing:

 

 

Kennt wer von euch noch en guten Honig-Senf-Dip zum selbermachen ? Ich such noch einen oder was anderes tolles anstatt Chips, Gummibärchen & Co

 

Wenn der zu etwas Fischigem sein soll, auf jeden Fall frischen, geschnittenen Dill darunter ziehen. Und vielleicht einen guten Dijon-Senf verwenden plus etwas Zitrone. Zu Fleisch würde ich eher unter den Senf z.B. Preiselbeeren verrühren. Einfach und simpel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

eigentlich eher zu tuc-"krääkaa" und Gemüse oder vergleichbarem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

eigentlich eher zu tuc-"krääkaa" und Gemüse oder vergleichbarem

 

Mein Link Da kannst Du stundenlang in Rezepten baden. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

eigentlich eher zu tuc-"krääkaa" und Gemüse oder vergleichbarem

 

Mein Link Da kannst Du stundenlang in Rezepten baden. ;)

 

Gruß

-man

 

auch dort gibts otto03, allerdings eher bei Küchengeräten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die kenn ich, dachte jemand von euch hätte sowas schonmal gemacht und parat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

auch dort gibts otto03, allerdings eher bei Küchengeräten

 

Otto, mir wäre lieber Du wärst dort in der Abteilung "Räucherei", dann könnten wir uns austauschen. Speziell dem Kalträuchern habe ich mich verschrieben.

 

Gruß

-man

 

P.S. Ich bin übrigens dort kein Mitglied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

auch dort gibts otto03, allerdings eher bei Küchengeräten

 

Otto, mir wäre lieber Du wärst dort in der Abteilung "Räucherei", dann könnten wir uns austauschen. Speziell dem Kalträuchern habe ich mich verschrieben.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Ich bin übrigens dort kein Mitglied.

 

Sehr interessant, fange gerade an mich zu interessieren, auf meiner Wunschliste steht als erstes Literatur, z.B.

http://www.amazon.de/R%C3%A4uchern-Fleisch-Wurst-Fisch-Binder/dp/3800150840/ref=wl_it_dp_v?ie=UTF8&coliid=I3OPBQFFGDWY51&colid=1X019NTD5RJZ5

 

Könntest Du dies oder anderes empfehlen?

 

Meine ersten Versuche werden sich sicherlich küchentechnisch auf einen alufolienausgekleideten Wok beschränken.

 

 

PS Meine Mitgliedschaft ruht, schreibe dort nicht mehr, seit ich WPF entdeckt habe(!!!???!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

auch dort gibts otto03, allerdings eher bei Küchengeräten

Der hat da aber schon mehr Threads aufgemacht als du hier (den verloren gegangenen mit eingerechnet) :D

 

 

(ich dachte erst, der Otto sei ein Küchengerät - so wie die flotte Lotte)

 

Sehr interessant, fange gerade an mich zu interessieren, auf meiner Wunschliste steht als erstes Literatur, z.B.

http://www.amazon.de/R%C3%A4uchern-Fleisch-Wurst-Fisch-Binder/dp/3800150840/ref=wl_it_dp_v?ie=UTF8&coliid=I3OPBQFFGDWY51&colid=1X019NTD5RJZ5

Guter Ansatz - das empfehlen wir unsern Anlege-Newbies auch immer: Erst lesen, dann investieren.

 

Wie wär's mit Kommers Souverän marinieren? Oder der Bake-'n-Frie-Bibel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

die kenn ich, dachte jemand von euch hätte sowas schonmal gemacht und parat

 

Na gut, weil Du es bist.

 

225 ml Creme fraiche, 125 ml Mayo, 3 EL Rotisseur-Senf (oder Dijon), 2 EL Honig flüssig, Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.

 

C-f mit Mayo vermengen, Senf und Honig dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

auch dort gibts otto03, allerdings eher bei Küchengeräten

Der hat da aber schon mehr Threads aufgemacht als du hier (den verloren gegangenen mit eingerechnet) :D

 

 

(ich dachte erst, der Otto sei ein Küchengerät - so wie die flotte Lotte)

 

Mit zunehmendem Alter wird man ruhiger und reagiert statt zu agieren, deine Threaderöffnungsquantitäten hier sind auch eine vernachlässigbare Größe, oder?

 

Flotte Lotte = flotter otto = sanfter Durchdreher, passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sehr interessant, fange gerade an mich zu interessieren, auf meiner Wunschliste steht als erstes Literatur

Könntest Du dies oder anderes empfehlen?

 

Meine ersten Versuche werden sich sicherlich küchentechnisch auf einen alufolienausgekleideten Wok beschränken.

 

Hallo Otto, bei der Literatur ist es ziemlich wurscht, da die Grundregeln überall gleich sind. Bei diesem Preis kannst Du nichts verkehrt machen.

Das mit dem Wok geht schon, aber halt nur die Heißräucherei. Hast Du die Möglichkeit im Garten zu räuchern? Wenn ja, dann hätte ich da schon noch einige Anregungen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Sehr interessant, fange gerade an mich zu interessieren, auf meiner Wunschliste steht als erstes Literatur

Könntest Du dies oder anderes empfehlen?

 

Meine ersten Versuche werden sich sicherlich küchentechnisch auf einen alufolienausgekleideten Wok beschränken.

 

Hallo Otto, bei der Literatur ist es ziemlich wurscht, da die Grundregeln überall gleich sind. Bei diesem Preis kannst Du nichts verkehrt machen.

Das mit dem Wok geht schon, aber halt nur die Heißräucherei. Hast Du die Möglichkeit im Garten zu räuchern? Wenn ja, dann hätte ich da schon noch einige Anregungen.

 

Gruß

-man

 

- was heißt: halt nur? kulinarische Zweckmäßigkeit sollte entscheiden oder?

- Möglichkeit zum Kalträuchern ist wohl zunächst nicht gegeben, wenn ich meine erste klitzkleine Forelle "warm/heißgeräuchert" hinbekommen haben werde, ist der erste Schritt getan, dann geht`s weiter ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

- was heißt: halt nur? kulinarische Zweckmäßigkeit sollte entscheiden oder?

 

Schon, schon. Aber eine kaltgeräucherte Lachsforelle schmeckt (zumindest mir) um Längen besser, als wenn sie heißgeräuchert ist. Und von kaltgeräuchertem Rehrücken möchte ich erst gar nicht anfangen.

 

Gruß

€-man

 

Edit: Schon mit einem geräumigen Kugelgrill kannst Du übrigens gut Kalträuchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

- was heißt: halt nur? kulinarische Zweckmäßigkeit sollte entscheiden oder?

 

Schon, schon. Aber eine kaltgeräucherte Lachsforelle schmeckt (zumindest mir) um Längen besser, als wenn sie heißgeräuchert ist. Und von kaltgeräuchertem Rehrücken möchte ich erst gar nicht anfangen.

 

Gruß

-man

 

Edit: Schon mit einem geräumigen Kugelgrill kannst Du übrigens gut Kalträuchern.

 

sehr schönes Thema:

 

wenn ich einem Rezept lese: geräucherter Tafelspitz ( vor der weiteren Verarbeitung ) ist der wohl kalt- oder heißgeräuchert? Dort steht nämlich in der Regel nichts über die Räuchermethode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...