Zum Inhalt springen
Fleisch

Jetzt will ich's wissen: Was kocht / backt ihr so ?

Empfohlene Beiträge

€-man

wenn ich einem Rezept lese: geräucherter Tafelspitz ( vor der weiteren Verarbeitung ) ist der wohl kalt- oder heißgeräuchert? Dort steht nämlich in der Regel nichts über die Räuchermethode.

 

Hier würde ich warmräuchern. D.h., mit einer Temperatur bis max. 50 Grad C.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

wenn ich einem Rezept lese: geräucherter Tafelspitz ( vor der weiteren Verarbeitung ) ist der wohl kalt- oder heißgeräuchert? Dort steht nämlich in der Regel nichts über die Räuchermethode.

 

Hier würde ich warmräuchern. D.h., mit einer Temperatur bis max. 50 Grad C.

 

Gruß

-man

 

Danke, wir werden das - mit Deiner Zustimmung - nach meinen ersten Gehversuchen weiter verfolgen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Danke, wir werden das - mit Deiner Zustimmung - nach meinen ersten Gehversuchen weiter verfolgen

 

Immer gerne. :thumbsup:

 

Gruß

-man

 

P.S. Die Kräuterquarkliebhaber mögen uns den Ausflug in die etwas deftigeren Gefilde verzeihen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

passt ja beides zusammen.

 

Übrigens auch sehr lecker: Blaubeercreme mit frischem Lachs. In einer kleinen Portion gut als Vorspeise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Übrigens auch sehr lecker: Blaubeercreme mit frischem Lachs. In einer kleinen Portion gut als Vorspeise

 

Sushi?

 

Gruß

€-man

 

Edit: Mit Sushi meinte ich, ob der "frische" Lachs roh serviert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen
Deutsche kaufen am liebsten beim Discounter

 

Viele Bundesbürger machen beim Einkauf von Fleisch- und Wurstwaren einen Bogen um Metzgereien. Rund die Hälfte der Verbraucher geht lieber zum Billig-Supermarkt.

 

http://www.focus.de/...aid_613246.html

 

bitter, oder ?

 

Für die Metzger? Ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wohl eher für die, die sich das Zeug jeden Tag reinschaufeln. Man möge sich daher mal bewusst die Angaben auf der Rückseite einer solchen Fertigpackung ansehen und sich mal ordentliche, selbstgemacht Wurst eines guten Metzgers mit der aus der Packung vergleichen. Geschmacklich ein erheblicher Unterschied, weswegen ich mich oft genug frage, ob die Geschmacksnerven mancher Mitmenschen bereits völlig abgestorben sind.

 

Ich meine hier übrigens nicht das Knackwürstchen, was man mal ab und an ist, sondern das regelmäßige Essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Man möge sich daher mal bewusst die Angaben auf der Rückseite einer solchen Fertigpackung ansehen

 

Habe mir gerade die Verpackung des Hähnchenbrustfilets angeguckt, das meine bessere Hälfte heute im Discounter gekauft hat. Das besteht zu 100% aus Hähnchen. Das wird auch beim Metzger nicht anders sein. Ich kann also als Verbraucher anhand der Zutatenliste kaum etwas über die Qualität erfahren.

 

Nach Informationen aus meinem persönlichen Umfeld kann ich sagen, dass Discounter bzw. deren Lieferanten in der Regel sehr hohe Anforderungen an die Fleischqualität stellen, in vielen Fällen höhere Anforderungen als manch eine örtliche Metzgerei. Ebenso sind die Qualitätsanforderungen der Fast Food Kette mit dem großen M sehr hoch.

 

Was bei dir wohl generell eher Bitterkeit hervorruft, ist der gesteigerte Hang zu Fertigprodukten. Das wird aber in dem zitierten Artikel gar nicht thematisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

wohl eher für die, die sich das Zeug jeden Tag reinschaufeln. Man möge sich daher mal bewusst die Angaben auf der Rückseite einer solchen Fertigpackung ansehen und sich mal ordentliche, selbstgemacht Wurst eines guten Metzgers mit der aus der Packung vergleichen. Geschmacklich ein erheblicher Unterschied, weswegen ich mich oft genug frage, ob die Geschmacksnerven mancher Mitmenschen bereits völlig abgestorben sind.

 

Ich meine hier übrigens nicht das Knackwürstchen, was man mal ab und an ist, sondern das regelmäßige Essen.

 

 

Ob es nur die Geschmacksnerven sind bleibt dahin gestellt. Auf jeden Fall bleibt Kaufkraft über, die man doch anderweitig verwenden kann.

Schließlich kann man auch bei einem knackigen Auto auf "den Geschmack" kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Moin,

 

heute früh gab es mal wieder lecker Wachteleier zum Frühstück. Kalt aufgesetzt, ab Zeitpunkt des Beginns der organoleptischen Wahrnehmung des Wechsels des Aggregatzustandes des Wasser von flüssig in gasförmig (einfach gesagt: wenn das Wasser kocht) genau 2:45 Minuten kochen, dann kalt abschrecken und servieren. Pro Nase ca. 4-5 Wachteleier.

 

Dazu sei vielleicht erwähnt, dass ich in Sai Gon lebe, hier kosten im Supermarkt 30 Stück Wachteleier weniger als 10 Stück Hühnereier, ca. 58 Cent. Allerdings muss ich das Wasser zum Abschrecken für 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen, das was hier als "kaltes Wasser" aus der Leitung läuft, hat locker 25 Grad. Das schreckt die Eier wenig ab.

 

Sonntag mache ich Wachtelspiegeleier, da mache ich dann auch mal ein Bild.

 

Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Schön mal wieder was von dir zu lesen, und ohne Bilder glaube wir nix also her mit den Spiegeleierbildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

ab Zeitpunkt des Beginns der organoleptischen Wahrnehmung des Wechsels des Aggregatzustandes des Wasser von flüssig in gasförmig

 

Hört man sehr oft in den Küchen. ;) Und Wachteleier bekomme ich bei mir (Bayern) auch.

 

Zum Vergleich Discounter und kleine Metzgereien sei Braunkehlchens Einwand durchaus gerechtfertigt. Qualitätsansprüche ja, Geschmack mit großem Fragezeichen.

Nehmen wir z. B. eine klassische Weißwurscht. Da kann ich euch Ware auf den Tisch legen, mit der man wieder ein echtes Gescnmackserlebnis erfährt und wahrscheinlich keine Disconter-Ww mehr anfasst. Oder reine Wildmetzgereien, die sich auf Wildwurstspezialitäten eingeschossen haben - klasse.

 

Schlimmer aber ist es mit Backwaren. Man findet kaum noch Bäckereien, die "anständige" Ware produziert. Die Rohlinge werden tiefgekühlt gekauft und nur noch aufgebacken. Brot kommt oft nur noch mit zuvor gefertigten Backmischungen in den Ofen. Grauslig!

Also bleibt nur noch der Weg über Eigenproduktion, die aber sehr aufwändig ist, oder man findet noch einen Bauernhof, an dem noch Bauernbrot im alten Holzbackofen gebacken wird. Meist gibt es da auch noch ein hervorragendes Geräuchertes und mit etwas Glück selbstgefertigte Bauernbutter. Geschmacks- und Geruchsnerven, was wollt ihr mehr.

Ah ja, ich vergaß die Spitzenbiere, die es in den Kleinbrauereien noch gibt. Jetzt passt es.

 

Noch nicht? Dann muss man selber ran. Selbstgeräucherte Saiblinge, Rehrücken, oder ganz simpel Parmesan und Nüsse. Alles natürlich kaltgeräuchert. So versuche ich meinen Esstisch zu bestücken.

 

Apropos Geschmack und Geruch. Wer traut sich noch zu, Ware die das MHD überschritten hat, über den Zustand (essbar, nicht mehr essbar) zu beurteilen? Mich interessiert das MHD z. B. nicht wirklich.

 

 

Gruß

-man

 

P.S. Tino, wie heißt gleich die Bäckerei im Donaueinkaufszentrum, die noch gute "Schuberl" (Brötchen mit Kümmel) bäckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Unser pfälzisches Nationalgericht steht bei mir ganz hoch im Kurs Saumagen, Kartoffelpüree und Sauerkraut

...als Alternative zum Kartoffelpüree esse ich auch gerne Bratkartoffeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

...., die sich auf Wildwurstspezialitäten eingeschossen haben - klasse.

 

 

Herlicher Ausdruck! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750

naja hugolee ist sprich auch nichts gegen die Pfälzer Platte:

- ein Leberknödel, eine Bratwurst, eine Saumagenscheibe auf Sauerkraut mit Brot und dazu ne schöne Schorle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

naja hugolee ist sprich auch nichts gegen die Pfälzer Platte:

- ein Leberknödel, eine Bratwurst, eine Saumagenscheibe auf Sauerkraut mit Brot und dazu ne schöne Schorle

jep, da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen

...und dann noch de Riesling-Schorle...

 

...ja sooo än guuude Palz-Woi, der laaaft em in de Hals noi...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

E man keine Ahnung, in solche Etablisments gehe ich nicht. Kann mich wenn es von Interesse ist aber da gerne mal informieren.

 

Ich bekomme mein Zeugs vom lenzbauer geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

E man keine Ahnung, in solche Etablisments gehe ich nicht. Kann mich wenn es von Interesse ist aber da gerne mal informieren.

 

Ich bekomme mein Zeugs vom lenzbauer geliefert.

 

Bio aus Kelheim? Von dem habe ich leider noch nichts probiert.

 

Der Bäcker ist (war letztes Jahr) mit zwei Läden im DEZ. Bachmeier und Ebner kenne ich, Wünsche glaube ich eher nicht. Aber extra bemühen brauchst Du Dich deswegen nicht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

http://www.lenzbauer.de/wo/anfahrt.htm

 

Sehr zu empfehlen, billig ist es aber nicht.

 

Dazu noch Sa morgens auf dem Wochenmarkt und ich bin versorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Merci, Tino. Den werde ich mal ausprobieren.

Brot scheint aber nicht in seinem Sortiment zu sein.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Selber machen - ich pflanze mein Gemüse an soweit es geht, schmeckt am besten und ist eine schöne Art zu entspannen.

 

Als Tipp, auch für Köche, Champions selbst züchten. Geht auch mit wenig Platz. So gute Champions hat man noch nie gegessen. Wenn die Dinger frisch sind schmecken

sie einmalig kein Vergleich zu selbst teuren Biopilzen aus dem Supermarkt!

Werde jetzt mal etwas Werbung machen, habe mit der Firma nichts zu tun, ist eine Empfehlung weil es funktioniert, auch für Laien:

http://www.pilzzuchtshop.eu/

 

und am besten sind diese hier:

http://www.pilzzuchtshop.eu/champignon-pilzzuchtsets-fuers-/bio-steinchampignon-pilzzuchtset-gro.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sankt Helenos, das stimmt. Ein kleines Problem könnte die Wuchsfreudigkeit sein. Nach 3 Wochen Pilzgerichte kann man vielleicht die Freude an dieser Gaumenfreude verlieren.

Trocknen, einfrieren, verschenken bringt dann auch nicht unbedingt den Kick. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Sankt Helenos, das stimmt. Ein kleines Problem könnte die Wuchsfreudigkeit sein. Nach 3 Wochen Pilzgerichte kann man vielleicht die Freude an dieser Gaumenfreude verlieren.

Trocknen, einfrieren, verschenken bringt dann auch nicht unbedingt den Kick. ;)

 

Gruß

-man

 

 

-man alter Krieger, nicht so wählerisch! Das geht zur Not auch als Pilzomelette zum Frühstück! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Merci, Tino. Den werde ich mal ausprobieren.

Brot scheint aber nicht in seinem Sortiment zu sein.

 

Gruß

-man

 

Nein hat er nicht. Beziehe ich über http://baeckerbote-regensburg.de/Bestellung-Neukunden.1148.0.html

 

so und jetzt geh ich mal Gemüsesuppe kochen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...