Zum Inhalt springen
Fleisch

Jetzt will ich's wissen: Was kocht / backt ihr so ?

Empfohlene Beiträge

AA+

Schön mal wieder was von dir zu lesen, und ohne Bilder glaube wir nix also her mit den Spiegeleierbildern.

 

 

So, Sonntag musste ich doch etwas anderes zubereiten, aber heute früh hat es geklappt.

 

wachtelspiegeleier.jpg

 

Problem ist die sehr harte Schale und Haut darunter. Zum Aufschlagen muss man sie am Besten mit dem Kochmesser aufschneiden / köpfen. Deswegen sehen einige noch etwas mißlungen aus.

 

Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

:thumbsup:

 

Will ja nicht meckern aber wo sind die gebratenen Pilze dazu, Pfeffer Salz etwas Chili .....

 

 

Geiler Herd, dachte immer die bauen nur Beschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Geiler Thread!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Geiler Thread!

 

Ja zeig uns mal was Stezo.

 

 

Beste Tomatensuppe der Welt:

 

- 5-6 frische Tomaten (ohne matschiges Zeug in der Mitte aber mit Schale)

- pürierte Tomaten (500g)

- 250 ml Kokosmilch, gerne auch mehr

- frische Chilli Schoten

 

Alles free-style zusammen hauen, die Kokusmilch erst am Ende (und anschließend nicht mehr aufkochen lassen)... Wahnsinnig lecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich bin momentan son bisschen auf dem Ökotrip.

Soll heißen: viel weniger Fleisch, - viel Gemüse, - und möglichst viele Bioprodukte.

 

Aus diesem Grund hab ich neulich, was eigentlich überhaupt nicht meine Art war, vegetarisch gekocht.

Und es war saulecker!

 

Für zwei hungrige Personen benötigt man:

- eine große Auflaufform

- 1 Aubergine

- 1 Zucchini

- ein paar Kartoffeln, egal welche Kocheigenschaften(ich hab vorwiegend festkochende K. genommen)

- einige kleine Strauchtomaten, gab hier neulich richtig leckere Tomaten, kaum zu glauben Mitte März

- etwa 100 g Feta, keinen Kuhmilchscheiß!!!

- ein bisschen Gouda noch, ich liebe Gerichte mit viel Käse!

- 1 Zwiebel, am liebsten nehme ich rote

- 2 Zehen Knoblauch, am besten jungen

- frische Kräuter(ich hab die TK-Mischungen "italienische Kräuer" und "Kräuter der Provence"( jeweils eine halbe Packung) von Knorr(glaub ich) genommen

- etwa 100ml Wasser

-Salz, Pfeffer, etwas Zucker

 

So:

 

- zuerst die Aubergine:

*waschen und in etwa 1,5cm dicke Scheiben schneiden, dann die Scheiben gitterförmig einschneiden und salzen

*auf ein Gitter oder eine mit Zewa ausgelegte Platte/Teller/Brett legen und 10-15 Minuten liegen lassen, nach der Hälfte der Zeit drehen

*Scheiben mit Zewa abtupfen

*jetzt ist ein Großteil der in Aubergine enthaltenen Bitterstoffe entfernt und sie schmeckt besser

 

- die Zucchini waschen und in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden

- die Kartoffeln schälen und in sehr dünne(max 5mm) Scheiben schneiden

- die Tomaten waschen und vierteln

- Zwiebeln und Knoblauch schälen; Zwiebeln in kleine(!) Würfel und den Knobi in feine Scheiben schneiden

- den Feta einfach schön klein zerbröseln; den anderen Käse reiben

- das Wasser sollte bei Benutzung kochend aus dem Wasserkocher kommen

 

Von der Vorbereitung zur Zubereitung:

 

- Aubergine, Zucchini und Kartoffeln fächerartig in die Form legen

- salzen, pfeffern

- Kräuter, Knobi, geriebenen Käse, Zwiebeln und die Prise vermengen und gleichmäßig darüber streuen

- nun das heiße Wasser gleichmäßig und langsam darüber gießen, sodass die Kräuter-Zwiebel-Käse-Mischung nach unten läuft

- Tomatenviertel gleichmäßig verteilen

- nun den Feta gleichmäßig darüber geben

 

das Ganze in den vorgeheizten Ofen geben und bei 200°C etwa 35 Minuten garen.

 

Wenn's fertig ist, sieht es aus wie unten auf dem Foto.

post-10585-0-72100900-1302010464_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ansonsten zum Thema Backen:

 

Die neueste technische Anschaffung in meinem Haushalt ist ein Brotbäcker.

Abends alle Zutaten rein und dann auf die gewünschte Uhrzeit programmieren.

Sehr geil morgens aufzuwachen und alles duftet nach frischem Brot.

Ofenfrisches, noch warmes, knuspriges Brot. Köstlich!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ansonsten zum Thema Backen:

 

Die neueste technische Anschaffung in meinem Haushalt ist ein Brotbäcker.

Abends alle Zutaten rein und dann auf die gewünschte Uhrzeit programmieren.

Sehr geil morgens aufzuwachen und alles duftet nach frischem Brot.

Ofenfrisches, noch warmes, knuspriges Brot. Köstlich!!

 

Unsere neueste Anschaffung ist der ganz neue Thermomix TM31

Damit kann man gaaanz leckere Sachen machen.

Neben Dämpfen von Kartoffeln und Gemüse ist in dem Teil eine Waage integriert zum Abwiegen der Zutaten.

Das Teil Mixt, Rührt und erhitzt und ist echt der Hammer, zu einem Hammer-Preis. :'( 1TE

Ausprobiert haben wir schon:

- Früchte-Eis selbst gemacht (der Renner bei den Kindern)

- Brot-Backmischung selbstgemacht

- Soßen für Gemüse, Majo, Tomatensauce ...

- Brotaufstrich (Thunfisch, Oliven, Eier, Gurken, Zwiebeln, Tomatenmark, Salz, Pfeffer)

 

 

...mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

:thumbsup:

 

Klingt als hättest Du ein neues Hobby!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@Stezo: Was kostet denn nachher in etwa ein Brot aus diesem Gerät ? (d.h. die Zutaten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

@Stezo: Was kostet denn nachher in etwa ein Brot aus diesem Gerät ? (d.h. die Zutaten)

Hey!

Ich korrigiere grad noch. Sehr interessant das alles!

 

Zum Brot:

Es gibt wirklich gute Backmischungen, wo ich ein sehr leckeres Kartoffelbrot entdeckt habe. Man glaubt es kaum, die Hausmarke von Kaufland.

Da kosten die Mischungen 0,79€ und die Tüte reicht für zwei Brote.

Da kommt nur noch etwas Wasser dazu und der Strom. Da kann ich natürlich nicht sagen, was ein Brot an Strom frisst, aber das kann sich nur im Cent-Bereich bewegen.

Also kommt man hier, ganz großzügig gerechnet, maximal auf 0,50€.

 

Für ein vergleichbares Brot, für das man ja auch loslatschen muss und es dann meist auch nicht mehr richtig ofenfrisch bekommt, bezahlt man ja mindestens 1 bis 1,50€ mehr.

Wenn ich nett rechne, hat sich der Brotbäcker(50€ Anschaffungspreis) also nach 50 Broten auch wirtschaftlich gelohnt. Bisher hab ich etwa 10Stück gebacken. Ich hab das Ding jetzt anderthalb Wochen.

Dass es total klasse ist, morgens vom Duft frischen Brotes wachzuwerden, ist dabei ja noch nichtmal berücksichtigt.

 

Du kannst, wenn Dir das lieber ist, mit dem Ding natürlich auch ohne Brotbackmischungen backen. Ein Rezeptbuch gehörte zum Lieferumfang. Preislich ist man da nicht wirklich weiter oben. Es sei denn, Du kaufst noch irgendwelche teuren Pinienkerne, wo das Kilo 40€ kostet.

Aber in Deutschland backt kaum ein Bäcker heut noch ohne Backmischungen und das ist letztenendes auch nichts anderes als die Hausmarke von Kaufland.

Der gemeine Bäcker von heute kann überhaupt nichtmehr richtig backen. Das hat ihm die betreffende Industrie über mittlerweile 50 Jahre nach und nach ausgeredet.

Das ist ja auch der Grund, warum ein kleiner Bäcker nach dem nächsten von der Bildfläche verschwindet und stattdessen mehr und mehr Backshops à la "Brot und Brötchen" und Filialen von großen Ketten den Markt beherrschen.

Die Bäcker heben sich qualitativ kaum noch aus dem Einheitsbrei nicht ab. Warum? Weil sie die gleichen Mischungen verwenden, wie die großen Ketten(Kamps, etc.). Nur können die zu anderen Preisen anbieten.

Und wenn man dann mal so einen Bäcker findet, der keine Backmischungen verwendet, dann ist das schon fast ein Ereignis. Dann sind dann, wie es sich für mich darstellt, meist Bio-Bäcker.

 

Also lange Rede und kaum Sinn: Wenn Du mit der Qualität, die Du bei 95% der Bäcker in Deutschland bekommst, zufrieden bist, bezahlst Du für ein 1kg-Brot aus dem Brotbackautomaten nicht mehr als 0,50€. Und das ist dann duftend, knusprig und warm bei Dir zuhause, wann immer Du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

@Stezo: Was kostet denn nachher in etwa ein Brot aus diesem Gerät ? (d.h. die Zutaten)

Hey!

Ich korrigiere grad noch. Sehr interessant das alles!

 

Zum Brot:

Es gibt wirklich gute Backmischungen, wo ich ein sehr leckeres Kartoffelbrot entdeckt habe. Man glaubt es kaum, die Hausmarke von Kaufland.

Da kosten die Mischungen 0,79 und die Tüte reicht für zwei Brote.

Da kommt nur noch etwas Wasser dazu und der Strom. Da kann ich natürlich nicht sagen, was ein Brot an Strom frisst, aber das kann sich nur im Cent-Bereich bewegen.

Also kommt man hier, ganz großzügig gerechnet, maximal auf 0,50.

 

Für ein vergleichbares Brot, für das man ja auch loslatschen muss und es dann meist auch nicht mehr richtig ofenfrisch bekommt, bezahlt man ja mindestens 1 bis 1,50 mehr.

Wenn ich nett rechne, hat sich der Brotbäcker(50 Anschaffungspreis) also nach 50 Broten auch wirtschaftlich gelohnt. Bisher hab ich etwa 10Stück gebacken. Ich hab das Ding jetzt anderthalb Wochen.

Dass es total klasse ist, morgens vom Duft frischen Brotes wachzuwerden, ist dabei ja noch nichtmal berücksichtigt.

 

Super. Vielen Dank für die Details. Dann kann sich Stair' jetzt gleich an das DCF setzten. Einschätzung & Kaufempfehlung kommen sicher bald von Ihm. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

:thumbsup:

 

Will ja nicht meckern aber wo sind die gebratenen Pilze dazu, Pfeffer Salz etwas Chili .....

 

 

Geiler Herd, dachte immer die bauen nur Beschläge.

 

Pfeffer und Salz gab es noch. Pilze ist schlecht, Champignons bekomme ich hier nicht und die ganzen Shitake-Pilze etc. mag mein Haushaltsvorstand nicht so. Der Herd war mir nie so richtig positiv aufgefallen, ist das Standart-Gasherd-Modell in unserer Apartmentanlage. Ich finde, die Töpfe stehen da etwas hochbeinig drauf und sorge mich schon, wenn Töchterchen sie in Griffweite hat. Ich werde wohl noch ein Herdschutzgitter importieren müssen.

 

Gerne brate ich hier frischen Wasserspinat (Fried-Morning Glory), der ist lecker und günstig. Einfach etwas Knoblauch anbraten, dann erst die Stengel dazu und später die Blätter, alles kräftig durchbraten, fertig. Dazu gibt es Schwertfischfilet, kostet im örtlichen METRO um 3,50 Euro pro Kilo.

 

Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Für ein vergleichbares Brot, für das man ja auch loslatschen muss und es dann meist auch nicht mehr richtig ofenfrisch bekommt, bezahlt man ja mindestens 1 bis 1,50 mehr.

Wenn ich nett rechne, hat sich der Brotbäcker(50 Anschaffungspreis) also nach 50 Broten auch wirtschaftlich gelohnt. Bisher hab ich etwa 10Stück gebacken. Ich hab das Ding jetzt anderthalb Wochen.

Dass es total klasse ist, morgens vom Duft frischen Brotes wachzuwerden, ist dabei ja noch nichtmal berücksichtigt.

 

Danke für den ausführlichen Bericht! Nur 50 ? - Das hört sich tatsächlich nach einer interessanten Investition an. Wie groß ist denn die Sauerei danach ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Keine Sauerei.

Du gibst die Zutaten in den Automaten, dann kommt Wasser dazu.

Dann stellst Du das Gerät ein. Nach etwa drei Stunden kannst Du Dein Brot haben.

Das einzige, was dabei dreckig wird, ist der Behälter, in welchem das Brot gebacken wird. Den kannst Du rausnehmen und er ist antihaft-beschichtet. Geht ganz leicht sauber zu machen.

Das ist alles.

Zwei kleine Kritikpunte habe ich bisher entdeckt.

Das Gerät hat keinen Ausknopf, es empfielt sich also eine Verteilerdose mit Schalter.

Und der kleine Knethaken verbleibt im Brot - wenn Du ihn nicht umständlich vor dem Backen und Dreck produzierend rausfummeln willst - und wird mitgebacken. Nach dem Backen ist er aber ganz leicht zu entfernen, wenn Du das Brot aus der Maschine entnommen hast.

Du hast dann zwar, dort wo der Haken war, Luft im Brot. Das ist aber in der Mitte und nur an einem Ende des Brotes. Da kannst Du dann die Scheiben halbieren und merkst es kaum noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

California-Wrap (hab ich bei chefkoch.de gefunden und für lecker befunden)

 

Zutaten

Für 4 Portionen

1 1/2 reife Avocado

2 El Zitronensaft

4 Weizenmehl-Tortillas

150 g Frischkäse

200 g Räucherlachs

2-3 Frühlingszwiebeln

200 g Nordmeer-Garnelen

4-8 El süß-scharfe Chilisauce

 

Zubereitung

1. Avocados schälen, entsteinen und in dünne Spalten schneiden. Sofort mit Zitronensaft beträufeln. Weizenmehl-Tortillas mit Frischkäse bestreichen, dabei rundherum einen 1 cm breiten Rand frei lassen.

2. Tortillas mit Räucherlachs belegen. Frühlingszwiebeln putzen und schräg in feine Ringe schneiden. Mit Nordmeer-Garnelen mischen. Avocadospalten trockentupfen und auf den Lachs legen, Garnelen darüber verteilen. Mit je 1-2 El süß-scharfer Chilisauce beträufeln.

3. Erst den unteren Tortilla-Rand auf die Füllung klappen, dann einen Seitenrand einklappen und zur anderen Seite hin aufrollen. Nahtstellen evtl. mit Holzspießen fixieren.

 

Die Weizentortillas haben wir durch selbst gemachten Crêpes-Teig ohne Zucker ersetzt. Die Süß-scharfe Chilisauce haben wir gekauft, sie sollte auf jeden Fall bisschen Wums haben. Schmeckt alles zusammen auf jeden Fall extrem lecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Hier mal einen Bericht über die Brotbackautomaten von der Stiftung Warentest.

Sehr interessant, leider von 05´. Da sollte sich allerdings nicht viel dran verändert haben.

 

PS:

Probiert mal Blätterteig gefüllt mit Blattspinat, Knoblau und Feta. Das ganze in den Backofen und warten bis der Teig goldig ist.

t200504062.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hier mal einen Bericht über die Brotbackautomaten von der Stiftung Warentest.

 

 

Brotbackautomaten sind für Kinder.

 

Frei geschobene Sauerteigbrote mir selbst gezüchtetetem, entwickeltem, über (Brot)-Generationen gepflegtem Sauerteigansatz sind eine andere Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Neenee, nich ich! Otto muss das machen!

Mit nem gut gebackenen, freigeschobenen Sauerteigbrot kann der Brotbäcker vermutlich nicht mithalten.

Aber das könnte ich bei mir zuhause überhaupt nicht machen. Dafür ist mein Herd zuhause viel zu schwach auf der Brust.

 

Otto, was hast Du denn fürn Ofen zuhause, dass Du so tolle Brote backen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Otto, was hast Du denn fürn Ofen zuhause, dass Du so tolle Brote backen kannst?

 

Völlig normaler Haushaltsofen mit ein wenig Technik Schnickschnack (280 Grad, Dampfstoß) plus Back-/Pizzastein, habe allerdings auch schon im weniger leistungsfähigen Vorgänger gebacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das ist natürlich was anderes. Aber immer irgendwo nen Sauerteigansatz rumstehn haben?

 

 

 

 

erster Ansatz, Entwicklung ca 5 Tage, danach wird dieser immer wieder eingesetzt und mit einer kleinen Teigmenge ein neuer gerettet, problemlos 1-2 Wochen im geschlossenen Gefäß im Kühlschrank haltbar (Menge: eine größere Tasse)

 

Wenn man seltener backt (habe auch schon mehrer Monate nicht gebacken) vergammelt dieser natürlich, daher

 

erster Backup: Auf Folie aufstreichen, trocknen lassen, zerkrümmeln oder mahlen. im geschlossenen Gefäß in und ausserhalb Kühlschrank sehr lange haltbar (zumindest > 1 Jahr)

zweiter Backup: den getrockneten gemahlenen Sauerteig einfrieren (haltbar: keine Ahnung, sehr lange)

 

 

diese Backups lassen sich problemlos mit Wasser und Wärme als neue/alte "Mutter" wiederbeleben.

 

Meine (Sauerteig) Mutter ist inzwischen 8 Jahre alt, von afficionados werden Sauerteigmütter aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts (sofern man dran glaubt) gehandelt/getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

So bin gerade fertig.

 

Spargelcremesuppe + Spargel im Pfannkuchenteig :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

So bin gerade fertig.

 

Spargelcremesuppe + Spargel im Pfannkuchenteig :rolleyes:

 

yep, Spargelzeit

 

Stand: alles vorbereitet

 

Spargel + darauf verteiltem leicht angewärmtem Salat/Gemüse aus gewürfelten Artischockenherzen (selbstverständlich vorher gegart) und ein wenig gek. ital. Schinken (angemacht mit wenig Brühe/Zitrone/Olivenöl) mit kleinen Kalbsmedaillons mit einem Klecks Bärlauch/Petersilie/Basilikum/Parmesan/Pecorino/Pistazienkerne/Pinienkerne Pesto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Es gibt schon weißen,deutschen Spargel?

Wie das mit dem Sauerteig funktioniert, weiß ich. Aber mir ist das alles echt zu aufwendig. Naja, aber abgesehen davon würde es in meinem Ofen auch wirklich keine guten Ergebnisse geben. Der kann gerade so ne Pizza backen.

Ich bin aber zu geizig, um da mal Geld zu investieren und abgesehen davon backe ich nicht gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...