Zum Inhalt springen
michaelschmidt

Ausländische Thesaurierer, wer hat 2009 Steuern gezahlt ?

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

Ich schreibe das extra hier, weil es eine reine Fondsangelegenheit ist, und die Fondsbesitzer hier mehr unterwegs sind als im Steuerforum.

 

Bei mir wurde von den Erträgen die von ebase ausgewiesen wurden und die ich in Anlage Kap, Zeile 15 eingetragen habe, keine Steuern 2009 einbehalten.

Wie ist das bei dir bei der Steuer 2009 gewesen ?

Bitte keine Theorie, sondern reine Praxiserfahrung ist gefragt !

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hier auch noch mal ;) :

 

Ja, wurden einbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hier auch noch mal ;) :

 

Ja, wurden einbehalten.

 

Bis jetzt stehts eins zu eins.

Du, bzw. dein Steuerberater ist der Einzigste bei dem einbehalten wurde.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Du, bzw. dein Steuerberater ist der Einzigste bei dem einbehalten wurde.

 

Werde ihm sofort kündigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero84

ich versteh deine frage net so richtig. meinst du von ebase einbehalten oder meinst du vom finanzamt in die steuerberechnung einbezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

ich versteh deine frage net so richtig. meinst du von ebase einbehalten oder meinst du vom finanzamt in die steuerberechnung einbezogen?

Hallo Zero !

Ich meine vom Finanzamt bei der Steuerberechnung einbahalten.

Bei mir wurde nichts einbehalten, obwohl ich die Zeile 15 in der Anlage KAP mit den Zahlen von ebase in der Steuerbescheinigung ausgefüllt habe, daher frage ich wie das bei Anderen gehandhabt wurde.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

ich versteh deine frage net so richtig. meinst du von ebase einbehalten oder meinst du vom finanzamt in die steuerberechnung einbezogen?

Hallo Zero !

Ich meine vom Finanzamt bei der Steuerberechnung einbahalten.

Bei mir wurde nichts einbehalten, obwohl ich die Zeile 15 in der Anlage KAP mit den Zahlen von ebase in der Steuerbescheinigung ausgefüllt habe, daher frage ich wie das bei Anderen gehandhabt wurde.

 

Michael

 

Hast Du vielleicht aus anderen Gründen keine Steuern auf Kapitalerträge gezahlt?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hallo Zero !

Ich meine vom Finanzamt bei der Steuerberechnung einbahalten.

Bei mir wurde nichts einbehalten, obwohl ich die Zeile 15 in der Anlage KAP mit den Zahlen von ebase in der Steuerbescheinigung ausgefüllt habe, daher frage ich wie das bei Anderen gehandhabt wurde.

 

Michael

 

Hast Du vielleicht aus anderen Gründen keine Steuern auf Kapitalerträge gezahlt?

 

Gruß Padua

 

Ich habe zwei Fonds 2009 verkauft, deren Gewinne wurden mit einem Verlustvortrag verrechnet.

Die ausschüttungsgleichen Erträge der ausländischen Thesaurierer wurden aber mit nichts verrechnet.

Deren Betrag, den ich in Anlage Kap Zeile 15 eingetragen habe, tauchen in der Steuererklärung gar nicht mehr auf.

 

Ich habe das Steuerverfahren ja nochmals aufgerollt, weil ich Einspruch wegen einer anderen Sache einglegt hatte.

Dabei ging es um die Verrechnung des Verlustvortrages, dem wurde auch statt gegeben und entsprechend korrigiert.

Aber der Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge taucht auch im neuen Steuerbescheid nicht auf.

 

Fragen werde ich das explizit natürlich nicht im Finanzamt, sonst muß ich womöglich noch nachversteuern.

Deshalb frage ich ja hier:

Wer hat ausländische Thesaurierer im Depot ?

Hat das Finanzamt bei der Steuererklärung die ausschüttungsgleichen Erträge, der Betrag der in Anlage Kap in Zeile 15 reinkommt, besteuert ?

Es wird doch noch Leute hier geben, die ihre Steuererklärung selbst machen und den Bescheid selbst kontrollieren ?????

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Scheinbar schaffen es nicht mal die Herrschaften vom FA, korrekt mit den aT umzugehen ;)

 

Das könnte dann ja später mal richtig heiter werden, wenn es um den Nachweis schon geleister Versteuerungen aus den Vorjahren gehen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Also die unterschiedliche Behandlung durch verschiedene Finanzämter finde ich sehr eigenartig, fände es auch sehr gut, wenn hier noch mehr Leute von Ihren tatsächlichen Erfahrungen damit berichten.

 

Leider kann ich zu dem Thema nicht viel beitragen, weil ich keine ausländischen Thesaurierer habe.

 

Aber:

Man könnte hergehen und das Programm "ElsterFormular" (www.elster.de) mal mit einer fiktiven Steuererklärung füttern. Mit den Daten in Zeile 15 Anlage Kap könnte man dann eine Steuerberechnung von dem Programm durchführen lassen und schauen, was dabei herauskommt. Im letzten Jahr stimmte die Vorabberechnung bei mir exakt mit dem Steuerbescheid überein. Also nur als Hinweis, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust dazu ;-)

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich habe sowohl bei mir wie auch bei meiner Frau die ausschüttungsgleichen Erträge aus mehreren Fonds in Zeile 15 eingegeben und mit einem Beiblatt erläutert.

 

Bei der Berechnung der AgSt des Bescheides sind die Beträge in der Zeile "Kapitalerträge" enthalten. (Hab ich kontrolliert :blink:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

 

Ich habe zwei Fonds 2009 verkauft, deren Gewinne wurden mit einem Verlustvortrag verrechnet.

Die ausschüttungsgleichen Erträge der ausländischen Thesaurierer wurden aber mit nichts verrechnet.

Deren Betrag, den ich in Anlage Kap Zeile 15 eingetragen habe, tauchen in der Steuererklärung gar nicht mehr auf.

 

Du meinst doch sicher, du hast den Betrag in der Erklärung angegeben und er tauchte im Bescheid nicht mehr auf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elster

 

Bei mir wurde von den Erträgen die von ebase ausgewiesen wurden und die ich in Anlage Kap, Zeile 15 eingetragen habe, keine Steuern 2009 einbehalten.

Wie ist das bei dir bei der Steuer 2009 gewesen ?

Bitte keine Theorie, sondern reine Praxiserfahrung ist gefragt !

 

Michael

 

Bei mir sind die Beträge aus Zeile 15 in den Einkünften aus Kapitalvermögen enthalten. In meinem Fall fließen diese wiederum in den Gesamtbetrag der Einkünfte ein und werden mit meinem persönlichen Steuertarif besteuert.

Hast du wirklich geprüft, ob dein Eintrag in Z. 15 nicht in deinen Kapitalerträgen enthalten ist oder ob die anteilige Abgeltungssteuer nicht in der festgesetzten Steuer enthalten ist?

Letzteres ist gar nicht so leicht zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Ich habe zwei Fonds 2009 verkauft, deren Gewinne wurden mit einem Verlustvortrag verrechnet.

Die ausschüttungsgleichen Erträge der ausländischen Thesaurierer wurden aber mit nichts verrechnet.

Deren Betrag, den ich in Anlage Kap Zeile 15 eingetragen habe, tauchen in der Steuererklärung gar nicht mehr auf.

 

Du meinst doch sicher, du hast den Betrag in der Erklärung angegeben und er tauchte im Bescheid nicht mehr auf ?

 

Ja, ich meinte den Bescheid.

 

Bei mir wurde von den Erträgen die von ebase ausgewiesen wurden und die ich in Anlage Kap, Zeile 15 eingetragen habe, keine Steuern 2009 einbehalten.

Wie ist das bei dir bei der Steuer 2009 gewesen ?

Bitte keine Theorie, sondern reine Praxiserfahrung ist gefragt !

 

Michael

 

Bei mir sind die Beträge aus Zeile 15 in den Einkünften aus Kapitalvermögen enthalten. In meinem Fall fließen diese wiederum in den Gesamtbetrag der Einkünfte ein und werden mit meinem persönlichen Steuertarif besteuert.

Hast du wirklich geprüft, ob dein Eintrag in Z. 15 nicht in deinen Kapitalerträgen enthalten ist oder ob die anteilige Abgeltungssteuer nicht in der festgesetzten Steuer enthalten ist?

Letzteres ist gar nicht so leicht zu prüfen.

 

Bei mir wurden die Beträge nicht bei den Einkünften aus Kapitalvermögen dazu gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...