RichyRich Januar 3, 2011 · bearbeitet Januar 3, 2011 von RichyRich Da ist sogar ein richtig schöner bei. Der M&G Global Basics. Ist allerdings risikoreicher obwohl global ausgewogen, wie ich finde. Hier ein Vergleich mit dem DWS Top Dividende. Trotzdem würde ich den DWS Top Dividende nehmen. Halt weil der weniger volatil ist und bei der Sparrate halt für die 18 Jahre auch "pflegeleichter" für Dich ist. EDIT: Der Akkumula geht ja mal gar nicht. Dessen Zeit ist abgelaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomwalk Januar 3, 2011 Hallo riotx, an deiner Stelle würde ich aufgrund der hohen Kosten die Finger von aktiven Fonds lassen und bei Nichtverfügbarkeit von Sparplänen auf ETFs das Geld zB bei ING Diba ansparen und dann in einen oder zwei ETFs anlegen. BTW finde ich es "etwas" optimistisch, dass sich in (angenommenen) 18 Jahren mittels monatlich 30 Euro angespartem Geld der Kauf eines Neuwagens ausgehen wird. Kannst ja einmal versuchsweise nachrechen, zB damit: http://www.zinsen-be...ondsrechner.php Als Verzinsung würde ich bei einem reinen Aktiendepot höchstens 5 oder 6 % real p.a. ansetzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 3, 2011 · bearbeitet Januar 3, 2011 von RandomWalker Brokerjet hat eine tolle Auswahl an Indexfonds. Folgende Fonds bilden einen Index ab ISIN INDEX DE0009799270 Nikkei 225 DE0009778563 Euro Stoxx 50 LU0230917477 S&P 500 LU0188499254 MSCI Emerging Markets DE0009769505 DAX30 LU0230917477 AIG Commodity Index Quelle: http://www.smarter-investieren.de/informations/indexfonds_alle.php Na geile Auswahl, wie? Ich würde ne Kombination aus den vier ersten Indexfonds vorschlagen. So in etwa 50% Euro Stoxx 50 20% S&P 500 20% Nikkei 225 10% MSCI Emerging Markets Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riotx Januar 4, 2011 Hi Randomwalker, das mit dem Auto war nicht ganz wörtlich zu nehmen, soll einfach Startkapital sein. Der Sparplan ist dazu gedacht, dass er von den Verwandten bedient wird, nicht von mir selbst - daher kann ich denen auch kein Ansparen und regelmäßiges Traden zumuten. Das ganze soll möglichst automatisiert laufen. Außerdem fallen die Tradingkosten bei so gering dotierten Sparplänen halt sehr ins Gewicht. Wenn ich 2x jählrlich einzahle würden die Transaktionskosten von 9,99 über 5% ausmachen, dagegen ist der AGA von 2,25% nicht so hoch. Gut natürlich ist da noch die Management Fee... Ein ETF Depot bei Brokerjet besitze ich selbst bereits, bin an sich ja überzeugter passiver Anleger, aber für diesen Fall muss es wohl zumindest vorübergehend ein aktiver Sparplan werden. Falls es dich interessiert, meine Aufteilung sieht so aus: DJ STOXX 600 DE0002635307 19% 33% EU LYXOR ETF MSCI EMU GR... FR0010168765 14% EASYETF S&P GSCI CAP.... LU0203243414 13% 13% Com DB X-TR.MSCI WLD USA ... LU0274210672 27% 27% USA DB X-TRACKERSMSCI E.M... LU0292107645 27% 27% EM @ RichyRich Da ist sogar ein richtig schöner bei. Der M&G Global Basics. Ist allerdings risikoreicher obwohl global ausgewogen, wie ich finde. Den versteh ich nicht ganz, ist das nicht quasi ein Sektorenfonds? Danke für die Tipps jedenfalls! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 4, 2011 Hmm okay aber die Indexfonds könntest Du ja mit einem Sparplan besparen... oder? Wenn es nur ein Fonds sein sollte würde ich den OP Euro Stoxx 50-Werte wählen. Wieso hast Du in Deinem ETF - Depot extra einen Growth - ETF? Was hat dich von dieser Anlagestrategie überzeugt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 4, 2011 Steh ich auf dem Schlauch? Ich denke es sollen mtl. 30 Euro angelegt werden? Das sind selbst bei 18 Jahren in Summe nur 6480 Euro Anlagebetrag. 10 % bspw. wären demnach 648 Euro ... Also ich käme nicht auf die Idee jemandem mit 6k Anlagekapital eine Aufteilung aus 4 Indexfonds empfehlen. Für einen Sparplan in dem Fall schon gar nicht ... Bin schon sehr verwundert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riotx Januar 4, 2011 Hmm okay aber die Indexfonds könntest Du ja mit einem Sparplan besparen... oder? Wenn es nur ein Fonds sein sollte würde ich den OP Euro Stoxx 50-Werte wählen. Wieso hast Du in Deinem ETF - Depot extra einen Growth - ETF? Was hat dich von dieser Anlagestrategie überzeugt? Leider nein, wie schon eingangs erwähnt gibt es in Österreich keinen - mir bekannten - Anbieter von ETF Sparplänen. Abgesehen davon würde ich auch nicht unbedingt in einen reinen Euroland Large Caps ETF ansparen sondern eher sowas wie Arero oder meinetwegen den MSCI World. Eine breitere Aufteilung macht - wie torstenb gesagt hat - ja kaum Sinn bei den Beträgen. Der Growth ETF sollte eigentlich nur die Eurolandgewichtung steigern, einen anderen in AT zugelassenen EMU ETF hab ich damals nicht gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 4, 2011 · bearbeitet Januar 4, 2011 von RandomWalker Steh ich auf dem Schlauch? Ich denke es sollen mtl. 30 Euro angelegt werden? Das sind selbst bei 18 Jahren in Summe nur 6480 Euro Anlagebetrag. 10 % bspw. wären demnach 648 Euro ... Also ich käme nicht auf die Idee jemandem mit 6k Anlagekapital eine Aufteilung aus 4 Indexfonds empfehlen. Für einen Sparplan in dem Fall schon gar nicht ... Bin schon sehr verwundert. In 18 Jahren sind wir bei etwa 11.300 Euro. Was bitte spricht dagegen diesen Betrag auf vier verschiedene Fonds zu verteilen? Leider nein, wie schon eingangs erwähnt gibt es in Österreich keinen - mir bekannten - Anbieter von ETF Sparplänen. Abgesehen davon würde ich auch nicht unbedingt in einen reinen Euroland Large Caps ETF ansparen sondern eher sowas wie Arero oder meinetwegen den MSCI World. Eine breitere Aufteilung macht - wie torstenb gesagt hat - ja kaum Sinn bei den Beträgen. Ich empfehle auch überhaupt keinen ETF-Sparplan sondern einen Fondssparplan. Bspw. könntest Du doch im 1. Lebensjahr den OP Euro Stoxx 50 besparen. Dieser bildet genau wie ein ETF auch den zugrunde liegenden Index ab. Weisst Du, was ein Indexfonds ist? Eine breitere Aufteilung macht immer Sinn. Wenn ich Dich richtig verstanden habe würden doch keine zusätzlichen Kosten anfallen wenn Du mehrere Sparpläne gleichzeitig laufen lassen würdest oder nach zwei Jahren jedes Mal einen anderen Fonds besparen würdest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Januar 4, 2011 Den versteh ich nicht ganz, ist das nicht quasi ein Sektorenfonds? Danke für die Tipps jedenfalls! Nee, eigentlich nicht. M&G Global Basics Fund . Den Factsheet findest Du da auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riotx Januar 5, 2011 Steh ich auf dem Schlauch? Ich denke es sollen mtl. 30 Euro angelegt werden? Das sind selbst bei 18 Jahren in Summe nur 6480 Euro Anlagebetrag. 10 % bspw. wären demnach 648 Euro ... Also ich käme nicht auf die Idee jemandem mit 6k Anlagekapital eine Aufteilung aus 4 Indexfonds empfehlen. Für einen Sparplan in dem Fall schon gar nicht ... Bin schon sehr verwundert. In 18 Jahren sind wir bei etwa 11.300 Euro. Was bitte spricht dagegen diesen Betrag auf vier verschiedene Fonds zu verteilen? Leider nein, wie schon eingangs erwähnt gibt es in Österreich keinen - mir bekannten - Anbieter von ETF Sparplänen. Abgesehen davon würde ich auch nicht unbedingt in einen reinen Euroland Large Caps ETF ansparen sondern eher sowas wie Arero oder meinetwegen den MSCI World. Eine breitere Aufteilung macht - wie torstenb gesagt hat - ja kaum Sinn bei den Beträgen. Ich empfehle auch überhaupt keinen ETF-Sparplan sondern einen Fondssparplan. Bspw. könntest Du doch im 1. Lebensjahr den OP Euro Stoxx 50 besparen. Dieser bildet genau wie ein ETF auch den zugrunde liegenden Index ab. Weisst Du, was ein Indexfonds ist? Eine breitere Aufteilung macht immer Sinn. Wenn ich Dich richtig verstanden habe würden doch keine zusätzlichen Kosten anfallen wenn Du mehrere Sparpläne gleichzeitig laufen lassen würdest oder nach zwei Jahren jedes Mal einen anderen Fonds besparen würdest? Ok, kannte das Konzept eines Indexfonds nicht. Versteh auch denn Sinn nicht ganz, der bildet grob den Index nach mit ein paar aktiven Eingriffen? Der genannte OP Euro Stoxx 50 (DE0009778563) performt ja langfristig deutlich schlechter als der Index selbst und dafür zahl ich dann auch noch AGA. Sieht mir ehrlich gesagt nicht nach einem guten Deal aus. Wenn ich schon einen aktiven Fonds nehme dann einen mit einer plausiblen Strategie, bei der ich zumindest hoffen kann dass diese mit dem Index mitkommt und die Kosten reinholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gregh Januar 5, 2011 Ich verstehe garnicht wo das Problem ist bei der Diba kannste ohne AA Carmignac Patrimoine besparen, nen besseren Fonds für nen sparplan gibs doch garnicht. Wenns 100% Aktien sein sollen dann wäre der Carmignac Investissemen die richtige wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riotx Januar 5, 2011 Ich verstehe garnicht wo das Problem ist bei der Diba kannste ohne AA Carmignac Patrimoine besparen, nen besseren Fonds für nen sparplan gibs doch garnicht. Wenns 100% Aktien sein sollen dann wäre der Carmignac Investissemen die richtige wahl. Wohl leider nur bei ing-diba.DE. Ich bin aber Österreicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 5, 2011 · bearbeitet Januar 5, 2011 von torstenb By the way, ich hab jetzt doch mal gegoogelt. http://www.avl-investmentfonds.de/fondssuche/FR0010148981/ Da steht für Österreich ein Depot bei der Capital Bank, der Investissement A mit 100 % Rabatt. http://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Investment-Depots/Capital+Bank+-+GRAWE+Gruppe+AG+%C3%96sterreich/Capital+Bank+Depot+%28%C3%96sterreich%29/Vorteile/ Sind allerdings 33 Euro Kontoführungsgebühren jährlich. Würde also erst Sinn machen (Kosten=Ausgabeaufschlag), wenn pro Jahr wenigstens 660 Euro angespart würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 5, 2011 Ok, kannte das Konzept eines Indexfonds nicht. Versteh auch denn Sinn nicht ganz, der bildet grob den Index nach mit ein paar aktiven Eingriffen? Der genannte OP Euro Stoxx 50 (DE0009778563) performt ja langfristig deutlich schlechter als der Index selbst und dafür zahl ich dann auch noch AGA. Sieht mir ehrlich gesagt nicht nach einem guten Deal aus. Wenn ich schon einen aktiven Fonds nehme dann einen mit einer plausiblen Strategie, bei der ich zumindest hoffen kann dass diese mit dem Index mitkommt und die Kosten reinholt. Indexfonds kaufen genau die Aktien, die in dem jeweiligen Index enthalten sind. Indexnahe Fonds kaufen grob die Aktien, die in dem jeweiligen Index enthalten sind. Der OP Euro Stoxx 50 - Werte ist ein Indexfonds. Er entwickelt sich genau wie der Euro Stoxx 50 jedoch mit Dividenden und mit Abzug einer jährlichen Gebühr. Er performt langfristig deutlich schlechter als der Index selbst weil Du ihn nicht mit dem Euro Stoxx 50 NTR verglichen hast, der hier Benchmarkt sein müsste. Carmignac-Fonds sind deshalb in den letzten Jahren gut gelaufen, weil sie Emerging Markets und Rohstoffe enthalten haben. Ich glaube nicht, dass dies unbedingt die Zauberformel für die Zukunft sein dürfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag