Zum Inhalt springen
mc-mike

Buchwert von Deutschland

Empfohlene Beiträge

mc-mike

Hallo Community,

da immer wieder von den hohen Schulden von Deutschland gesprochen wird fände ich es doch mal sehr

interessant ähnlich wie bei einem Unternehmen die Assets der Deutschen gegenüberzustellen.

Wenn man nur an den ganzen Immobilien- und Grundbesitz denkt, Autobahnen, technische Ausrüstung,

Firmenbeteiligung von Bund, Ländern und Gemeinden.

Das dürfte sich ja evtl im Billionenbereich bewegen.

Weiß jemand wonach ich da bei Destatis oder ähnlichem suchen muss um das zu quantifizieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
da immer wieder von den hohen Schulden von Deutschland gesprochen wird fände ich es doch mal sehr

interessant ähnlich wie bei einem Unternehmen die Assets der Deutschen gegenüberzustellen.

Nicht "Deutschland" hat diese Schulden, sondern ein paar staatliche Institutionen, zum großen Teil bei den eigenen Bürgern, für die das ein Guthaben bzw. Vermögen ist.

Recht einfach an der Bundesanleihe nachzuvollziehen, die der Privatanleger z.B. für seine AV kauft:

Den z.B. 1000 Euro Schulden des Bundes stehen dabei 1000 Euro Guthaben in der Hand des Bürgers gegenüber.

Deutschland, also die Deutschen insgesamt, hat ein Netto-Auslandsvermögen von mehr als 500 Mrd. Euro.

Und erwirtschaftet jährlich einen satten Überschuß in der Größenordnung von 100 Mrd. Euro, abzulesen in der Leistungsbilanz.

Man braucht also nicht mal die Buchwerte zusammenzuzählen, um Deutschland netto schuldenfrei zu rechnen.

Anders sieht das z.B. bei Griechenland aus. Da haben nicht nur die staatlichen Institutionen beträchtliche Schulden, sondern auch das Land insgesamt (aber noch vor Berücksichtigung der Buchwerte).

Die sogenannten "Staatsschulden", als Schulden der staatlichen Institutionen, sind also ein ziemlich ungeeignetes Kriterium für die Beurteilung der finanziellen Lage eines Landes.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Hallo Community,

Wenn man nur an den ganzen Immobilien- und Grundbesitz denkt, Autobahnen, technische Ausrüstung,

Firmenbeteiligung von Bund, Ländern und Gemeinden.

Das dürfte sich ja evtl im Billionenbereich bewegen.

Weiß jemand wonach ich da bei Destatis oder ähnlichem suchen muss um das zu quantifizieren?

Das statistische Bundesamt erstellt eine Vermögensbilanz.

post-17931-0-23461400-1293719451_thumb.jpg

Schau mal auf deren Internetseite unter Vermögensrechnung nach.

Das ist natürlich eine volkswirtschaftliche Betrachtung die mit der betriebswirtschaftlichen Ansicht (Realität) nicht übereinstimmt.

Im Rahmen des Versuches der Einführung der Doppik in den öffentlichen Haushalt gab es verschiedene Körperschaften die eine eigene betriebswirtschaftliche Bilanz aufgestellt haben.

Im Fall von Hessen und Salzgitter hat sich dabei die Überschuldung und das rücksichtlose wirtschaften der bisherigen Politikergenerationen offenbart.

(Was vermutlich dazuführen wird,das die Kameralistik zum vertuschen der katastrophalen Situation der öffentlichen Haushalte beibehalten wird. (Ganz persönliche Meinung des Verfassers.))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag