Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

lutzi

Hallo erstmal zusammen

 

Ich war schonmal vor einiger Zeit hier aktiv und überlege meine frisch erworbene Erbschaft gewinnbringend anzulegen.

 

Ich hab dabie nur ein Problem. Ich hab keinen Plan von Aktien... ... und will mich erstmal informieren bevor ich richtig einsteige. In dem Zusammenhang such ich nen gutes Einsteigerbuch, das erstmal die grundelegenden Begriffe und Methoden der Chartanalyse sowie der Fundamentalanalyse erklärt und vielleicht auch schon etwas darüber hinausgeht. Ich würde mich eher als konservativen und langfristigen Anleger bezeichen. Leider bin ich bei dem Angebot an Fachliteratur etwas überforder. Bisher hat mir Gerd Kommer - Die buy und hold Bibel - noch am besten gefallen. Meine Frage nun:

 

Ist dieses Buch auch für Einsteiger zu empfehlen? Kennt ihr irgendwelche Alternativen?

 

 

Nen 2. Anliegen ist, das ich schonmal nen kleinen Betrag (ca 10%) investieren möchte um erste Erfahrungen zu sammeln. Hab mir überlegt eventuell in Deutsche Bank, Münchener Rück bzw Allianz zu investieren (pro:eventuell Branchenrotation, niedrige KGV, hohe Dividende, gutes cashflow etc; contra wohl sehr einseitig, zurzeit riskanter Sektor).

 

Was haltet ihr denn davon? Wie gesagt würde eher,zumindest bis ich mich besser auskenne, langfristig in konservativen soliden Werten investieren. Ich hab aber Schwierigkeiten das Risiko der geplanten Investition einzuschätzen.

 

Danke schonmal für die Antworten und ich hoffe das ich demnächst auch mit etwas fachlicherem im Forum beitragen kann 8]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan1981

Ich würde erst lesen, dann verstehen dann denken und dann investieren ;-)

 

Lieber jetzt was langsamer und dafür keine "teuren" Erfahrungen sammeln.

 

Der Kommer liest sich prima, hat aber den Fokus nicht auf Aktien und Analysetechniken sondern auf dem Aufbau eines Depots mit Indexfonds, ist aber trotzdem sinnvoll zu lesen.

 

Ganz einfache Kost für den Einstieg sind von Finanztest die Bücher "Aktien" "Fonds" und "Anleihen", die sind auch recht günstig.

 

Viele Grüße

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Hallo Lutzi,

 

es gibt einige Buchtheads hier, schau erstmal da, was Dir taugt.

 

Dann hast Du mit Fundamentalanalyse, Chartanalyse und Kommer = passives Investieren 3 völlig unterschiedliche Ansätze angesprochen. Nach den 3 Ansätzen kann man nicht gleichzeitig handeln.

 

Für die Fundamentals habe ich mit "Benjamin Graham - Intelligent Investieren" - sicherlich ein Klassiker.

Habe auch "DEN" Wälzer zur Technischen Analyse hier stehen (John J. Murphy). War ein überstürzter Kauf aus meiner Anfangszeit - habe ich nie zu Ende gelesen, da ich relativ zügig zum Entschluss kam, dass Charts deuten nichts für mich ist.

 

Kommer hast Du ja schon genannt. Nochmal anders - sicher auch für Anfänger lesbar. Finde es aber besser, erst einige Basics/eigene Meinung zu kennen um diese "Philosophie" auch kritisch betrachten zu können. Da sind wir schon bei Deiner Frage 2. Wenn Du passiv investieren willst, macht es keinen Sinn mal als "blind pick" 3 Aktien zu kaufen - widerspricht dem Ansatz völlig.

 

Übrigens, warum denkst Du nur an Aktien. Ich übersetze das Schlagwort "konservativ" mal mit "will wenig Volatilität". Da solltest Du auch über andere Anlageklassen (Festgeld, Tagesgeld, Anleihen, Immobilien).

 

Ich würde erstmal im Netz quer lesen und fehlendes Begriffswissen googeln und dann nach ein paar Bücher lesen. ...und die Aktionismus (=überstürztes kaufen) erstmal verschieben ;-)

 

edit: Jan zu schnell oder ich zu langsam :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutzi
· bearbeitet von lutzi

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutzi
· bearbeitet von lutzi

Danke schonmal für die Antworten

 

Das ich mich erst einlesen sollte wird wohl das beste sein. Hab mir mal das Buch Aktien von Finanztest bei amazon angeschaut. So vom Inhalt her dürfte das genau das richtige sein. Also das Geld bunker ich zurzeit aufm Tagesgeldkonto bei 2% Zinsen. Warum ich nicht in Fonds Anleihen investiere. Zum einen kenn ich mich nicht damit aus, bzw weiss zumindest bei Anleihen noch nicht mal was das genau ist 8]. Zum anderen, und das mag sich jetzt naiv anhöhren, bin ich zB bei Fonds eher kritisch, da da ja noch jemand mitverdienen möchte. Kann mich noch gut an die Deka Aktienfond der Sparkasse erinnern, die immer so leichten Minus gemacht haben. Egal. Auf jeden werd ich erstmal viel viel lesen müssen. Dann brauch ich auch nicht so nen Dünnschiss zu fragen 8]

 

 

Ich bin für jeden Tip, wie ich mich am besten in die Materie einarbeite, sehr dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan1981

Es verdient einer mit, aber im bestenfall hat der Mitverdienende deutlich mehr Ahnung als Du, bzw. die Fondsanleger allgemein. Und wenn sich das in besserer Rendite ausdrückt, dann darf der Manager sich gerne ein Stück vom Kuchen wegnehmen ;-)

 

Anleihen sind ferstverzinsliche Wertpapiere, können von Staaten, Unternehmen, Banken usw. ausgegeben werden, einfach mal bei Wikipedia vorbeischauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutzi

Danke Jan. Das Buch Finanztest - Aktien hab ich mir bei der Bibliothek bestellt. Denkmal mit dem Buch fang ich an 8]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hebelhans

Danke Jan. Das Buch Finanztest - Aktien hab ich mir bei der Bibliothek bestellt. Denkmal mit dem Buch fang ich an 8]

 

Ich habe die neue Ausgabe zu Hause liegen und muss sagen, dass es m.M.n das beste Buch zu dem Thema ist. smile.gif

 

Die WBF (=Wertpapierbörse Frankfurt) hat ebenfalls einige interessante, kleine Bücher zu dem Thema.

Die Allianz Global Investors KAG hat auch interessante Broschüren.

 

 

 

 

 

Also wenn es eine etwas größere Erbschaft war würde ich persönlich zu einem unabhängigen Vermögensberater "ja" sagen.

Die haben in der Regel viel Erfahrung und werden dafür bezahlt, dass sie das für dich übernehmen. wink.gifbiggrin.gif

*Ich rede nicht von Bank-Beratern!

 

 

BesteGrüße

HebelHans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...