Zum Inhalt springen
trequ

Einige Fragen zur Risikovorsorge

Empfohlene Beiträge

trequ
· bearbeitet von trequ

Hallo.

 

Ich würde gerne meine vorhandene Risikovorsorge auf den Prüfstand stellen.

 

Das ist ein Thema mit dem ich mich leider bisher nie viel beschäftigt habe.

Die meisten meiner Versicherungen wurden abgeschlossen als ich mit der Berufsausbildung anfing oder damit fertig war.

Ich habe mich damals allerdings nicht wirklich damit auseinandergesetzt und bin den Empfehlungen des Versicherungsvertreters gefolgt.

 

Vor einiger Zeit hat mir mein Berater bei der Bank angeboten, meine vorhandenen Versicherungen und die Altersvorsorge mal durchzuschauen.

Man könnte mir dann sagen, wie hier der Stand ist und ob es hier Handlungsbedarf gibt, immerhin sind die Verträge doch schon einige Jahre alt.

Mir war zwar klar, dass man dort etwas verkaufen möchte, allerdings habe ich das Angebot angenommen und das mal durchrechnen lassen.

 

Ich habe mich nun über die Feiertage mit den vorhandenen Versicherungen auseinandergesetzt und eine seit langem überfällige Bestandsaufname durchgeführt.

Neben den Aussagen des Versicherungsvertreters stellen sich mir nun einige Fragen.

 

Hier erst mal ein Überblick nach der Vorlage:

 

------------------------------------------------------------

Basisangaben zur persönlichen Situation

Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt: 27, ledig, keine Kinder, 67 Jahre

Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen: IT-Admin in Festanstellung, 33.500 Euro

Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten: Ich würde das als "ausgewogen" bezeichnen. Meine Aufteilung liegt aktuell bei 65/35.

bisherige Risikovorsorge: siehe unten

Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner): Einzelperson

bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen: 2 Rentenversicherungen, 1 betriebliche Altersvorsorge

 

Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

Ich muss gestehen, dass ich mich hier nicht besonders gut auskenne.

Die folgenden Daten habe ich aus einem Angebot für eine BU Versicherung entnommen.

Altersvorsorge ist wohl das nächste Thema auf meiner To-Do Liste, wenn ich mit den Versicherungen durch bin.

Gesetzliche Rente: (Gesetzliche Rentenleistung im Alter) 2.004 Euro

kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel: keine

Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV): (Pensionskasse) 58 Euro

private Vorsorge aus Eigenmitteln: 196 Euro und 287 Euro

Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent: 2545 Euro

benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation: unbekannt

 

Sonstige Vermögenssituation

aktuelle Sparleistungen: Altersvorsorge (2 Produkte) zu je 80 Euro monatlich und ein ETF Depot nach supertobs mit jährlichem Rebalacing

Schulden: keine

absehbare Investitionen: kurzfristig keine, mittelfristig evtl. eine Wohnung oder eine Immobilie.

 

Bestehende Verträge

 

BU Versicherung

Zusatzversicherung in der R+V Rentenversicherung

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 1.000 Euro

Berufsgruppe: unbekannt

riskante Hobbys: keine

 

Kinderinvaliditätsversicherung

keine

 

Kombiversicherung aus mehreren Versicherungspolicen

keine

 

Unfallversicherung

R+V Risiko-Unfallversicherung

(Einen genauen Namen kann ich leider nicht finden)

Grundsumme: 150.000 bei Vollinvalidität, 50.000 bei Invalidität, 500 monatlich Unfallrente

Progression: unbekannt

andere Zusätze: keine

riskante Hobbys: keine

Laufzeit: seit 01/2004

Beitrag: 15 Euro monatlich

 

Privathaftpflichtversicherung

R+V-PrivatPolice

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden: 5.000.000 Euro

Versicherungssumme für Vermögensschäden: 100.000 Euro

Versicherungssumme für Mietschäden: keine

andere Versicherungsleistungen: 15% Rabatt für Singles, 20.000 Euro Versicherung für private Schlüssel

Laufzeit: seit 01/2004

Beitrag: ca. 80 Euro jährlich

 

Hausratversicherung

keine

 

KFZ - Versicherung

Huk-Coburg KFZ Haftpflicht Classic

Versicherungssumme: 100 Mio. Euro

Leistung bei Personenschäden: max. 12 Mio. Euro pro Person

Umweltschadendeckung: unbekannt

Leistungsbegrenzung je Schadensfall im Jahr: unbekannt

Selbstbeteiligung: Vollkasko mit Teilkasko, 300 Euro / 150 Euro Selbstbeteiligung

Laufzeit: seit 01/2010

Beitrag: ca. 370 Euro halbjährlich

 

Rechtsschutzversicherung

keine

 

sonstige Versicherungen

Münchner Verrein Aktiv Classic 510

Private Krankenzusatzversicherung

Vorsorgeuntersuchungen, Zahnersatz, Sehhilfen,freie Krankenhauswahl und Auslandsreiseversicherung

Laufzeit: seit 03/2004

Beitrag: 8 Euro monatlich

 

------------------------------------------------------------

 

Folgende Fragen stellen sich mir aktuell:

 

1. Berufsunfähigkeitsversicherung

Ich habe eine BU, welche ein Zusatzmodul zu einer R+V Rentenversicherung ist.

So weit ich weiß rechnet man als empfohlene BU-Rente ca. 60% vom aktuellen Netto. Nach dieser Rechnung wäre die Höhe von 1.000 Euro bei mir ok.

 

Allerdings bin ich nicht so sicher, ob es hier nicht ein Problem mit den Angaben im Vertrag gibt.

Ich habe jetzt schon mehrfach im Forum gelesen, dass man wirklich drauf achten soll, dass die Angaben dort richtig sind.

Der Vertrag wurde 2004 abgeschlossen. Ich hatte 1998 einen Schulunfall und mir die Kniescheibe ausgerenkt. Ich wurde dann am Knie operiert.

1999 habe ich mir wieder die Kniescheibe ausgerenkt. In einer zweiten OP wurden dann einige Bänder verlegt, so dass die Kniescheibe besser gehalten wird.

Ich habe seit dem keine Probleme mehr mit dem Knie gehabt. Allerdings steht von dieser Sache nichts in dem Antrag für die Versicherung.

 

Weiterhin gibt es da ein Feld, ob man noch weitere Versicherungen auf sein Leben abgeschlossen hat. Auch hier ist Nein angekreuzt.

Ich habe allerdings seit 2000 noch eine andere Lebens- bzw Rentenversicherung bei einem anderem Versicherer.

 

2. Unfallversicherung

Ich habe bisher von dieser Versicherung zum Glück noch nie was gebraucht.

Da ich hier wegen der monatlichen Zahlungsweise 8% mehr zahle, hatte ich vor, den Vertrag auf jährliche Zahlungsweise zu ändern.

 

3. Haftpflichtversicherung

Mir wurde mir von dem Versicherungsvertreter mitgeteilt, dass solche Verträge mit diesen Summen nicht mehr angemessen wären.

Wie man oben sieht ist meine Haftpflicht gestaffelt je nach Art des Schadens und zahlt z.B. nur 100.000 Euro bei Vermögensschäden.

Das Gegenangebot sieht 10.000.000 Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden vor.

Es kostet ca. 100 Euro jährlich (aktuell zahle ich ca. 80 Euro jährlich).

Ich müsste meinen bestehenden Vertrag sowieso ergänzen, da hier nur private und keine Schlüssel des Arbeitgebers versichert sind.

Macht hier eine Umstellung Sinn?

 

4. Private Krankenzusatzversicherung

Mir stellt sich so langsam die Frage, ob sich so eine Versicherung rentiert.

Ich bin Brillenträger, allerdings zahlt die Versicherung nur, wenn sich meine Sehstärke um mind. 0,5 Dioptrin geändert hat.

Auch die Zahnzusatzversicherung scheint sich nur auf den Zahnersatz zu beschränken. Ich weiß nicht, ob man sowas in meinen Alter braucht...

 

Für einige Meinungen, auch zu den Versicherungen allgemein, wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

 

trequ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
So weit ich weiß rechnet man als empfohlene BU-Rente ca. 60% vom aktuellen Netto. Nach dieser Rechnung wäre die Höhe von 1.000 Euro bei mir ok.

 

Wenn du schon mal einen Rentenversicherungsbescheid bekommen hast, kannst du daraus auch die dir gesetzlich zustehende Erwerbsminderungsrente entnehmen. Die + deine private Absicherung sollten deinen persönlichen Bedarf decken. Aus meiner Sicht sollten es zusammen schon wenigstens 1500 Euro + x sein.

 

Die Angaben bei deinen Verträgen halte ich für eher unbedenklich. Das Knie dürfte auch ein sehr geringes Risiko sein, da du nicht körperlich tätig bist. Der Tarif bzw. die Leistungen dieser von dir "Zusatzversicherung" genannten Police sind mir nicht bekannt. Da gilt es eher mal auf Ausschlüsse etc. zu prüfen. Du findest Anhaltspunkte hier im Forum.

 

Grundsumme: 150.000 bei Vollinvalidität, 50.000 bei Invalidität, 500 monatlich Unfallrente

 

Mtl. Unfallrente macht eigentlich so gut wie nie Sinn, schon gar nicht bei vorhandener BU Versicherung. Eine hohe Grundsumme ist auch eher dann sinnvoll, wenn man keinen BU Schutz bekommen kann. 15 Euro monatlich sind für dich eher recht viel. Was du nicht genannt hast, ist die Progression. Ein Tarif mit ca. 80k Grundsumme und 500er Progession dürfte deinem Bedarf eher genügen und etwa um die 10 Euro pro Monat kosten. Zudem solltest du mal die Gliedertaxe gegenüber guten Anbietern wie Interrisk und Asstel vergleichen. Jährliche Zahlweise macht aber immer Sinn ...

 

R+V-PrivatPolice - Beitrag: ca. 80 Euro jährlich

 

Ziemlich teuer für eine private Haftpflicht, 100 Euro erst recht. Da gibt es guten und vollkommen ausreichenden Schutz schon für fast die Hälfte. Die jährliche Ersparnis reicht dann zwar nur für zwei, drei mal bei MC Doof essen gehen, wäre aber eine Überlegung wert. Alternativen sind bspw. HUK oder Allianz oder ein Direktversicherer wie Asstel.

 

Zur KFZ Versicherung kann ich nicht viel sagen, da kannst du einfach mal mit deinen SF und Daten online vergleichen (ohne private Daten einzugeben). Asstel, Europa und Directline sind bspw. recht günstige Anbieter.

 

Wenn das Leistungsspektrum der Krankenzusatzversicherung einigermaßen stimmig ist, kann man die 8 Euro pro Monat durchaus investieren. Eine Auslandskrankenversicherung kriegt man aber auch für 20 Euro im Jahr oder als Beieffekt bspw. im ADAC etc. ... Musst am Ende du wissen, ob es für dich Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo trequ,

 

eine Unfallrente finde ich auch reichlich unsinnig, BU ist ja auch vorhanden. Eine gute Haftpflichtpolice kostet nicht mehr als 50 im Jahr (z.B. VHV,Degenia). Eine solide Unfallversicherung (hierbei beziehe ich mich mal auf Torsten seine Vorgabewerte) kostet Dich auch nicht mehr als einen Zehner im Monat, schau Dir mal (unter anderem) den Tarif Vollschutz der HK an. Zum Kfz lässt sich nicht viel sagen, da die Eckdaten fehlen. Denke aber, dass Du bei der HUK schon ganz gut aufgehoben bist. Falls Du vergleichen möchtest, schau Dir mal den Rechner von fss online an. Meines Wissens von den Parametern und teilnehmenden Versicherern der mit Abstand umfangreichste. Mit den eingesparten 100 könntest Du z.B. eine, wie ich finde, sinnvolle Verkehrs-RS abschliessen und zusätzlich deinen Krankenzusatztarif, so denn der Gesundheitszustand einen Wechsel zulässt, aufstocken. Der tarif GE2+GZE 1 der Inter ähnelt dem des Münchener Vereins in etwa, kostet allerdings auch ein paar mehr.

 

 

 

 

Gruß,Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A.Spörl

Hallo Trequ,

Auf deine letzte aufgestellte Frage, bzw. These kann ich dir einiges erklären.

In der Tat, der von dir genannte Tarif umfasst meines Wissens nach lediglich Leistungen im Bereich Zahnersatz.

Mit 8 Beitrag gehört sie eher zu den "billigen" Zahntarifen.

Es gibt vom Münchner Verein durchaus Leistungsstärkere tarife - die sind aber auch entsprechend teurer.

Du schreibst, du hast die Zahnzusatzversicherung seit 2004 laufen? Dann rate ich dir dringend zu einem Wechsel, vor allem da du mit 27 noch "jung" bist.

Vor 2007, gab es fast ausschließlich ZZV-Tarife, die in Kombination mit irgendwelchen eher unwichtigen Zusatzleistungen (z.B. Sehhilfen Kurtagegeld usw.)

ansonsten beim Zahnarzt einzig und allein nur für Zahnersatz und dafür meist auch nur 20, 30, 40 % leisteten. Es gab regelmäßig keinerlei Zahnerhaltleistungen.

Die meisten vor 2007 abgeschlossenen Zahnzusatzversicherungen sind durch eine viel bessere, leistungsstärkere moderne Tarifgeneration abgelöst worden.

 

Zum Leistungsumfang moderner, guter ZZVen zählen nicht nur Prophylaxeleistungen wie die sog. professionelle Zahnreinigung, vielen auch bekannt als sog. PZR,

sondern darüber hinaus leisten moderne ZZVen heutzutage auch für Wurzel- und Parodontosebehandlungen und wie bisher für Zahnersatz. Dabei ist das Leistungsniveau

drastisch gestiegen, viele der neuen sehr guten ZZV-Tarife leisten inkl. GKV-Leistung im Bereich 80 bis 100 %.

Am besten du schaust mal auf www.waizmanntabelle.de nach, welcher Tarif für dich am ehesten in Frage kommt. Oder du lässt diese Arbeit vom Online-Rechner

auf www.hanswaizmann.de machen und lässt dir ein paar Tarife vorschlagen.:thumbsup:

 

Viele Grüße!

 

Auch die Zahnzusatzversicherung scheint sich nur auf den Zahnersatz zu beschränken. Ich weiß nicht, ob man sowas in meinen Alter braucht...

 

Für einige Meinungen, auch zu den Versicherungen allgemein, wäre ich sehr dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ
· bearbeitet von trequ

Hallo.

 

Danke für die Antworten und sorry dass ich erst jetzt antworte.

 

1. Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Wenn du schon mal einen Rentenversicherungsbescheid bekommen hast, kannst du daraus auch die dir gesetzlich zustehende Erwerbsminderungsrente entnehmen. Die + deine private Absicherung sollten deinen persönlichen Bedarf decken. Aus meiner Sicht sollten es zusammen schon wenigstens 1500 Euro + x sein.

Im Rentenversicherungsbescheid steht 829 Euro.

Demnach hätte ich dann 1829 Euro.

 

2. Unfallversicherung

 

Mtl. Unfallrente macht eigentlich so gut wie nie Sinn, schon gar nicht bei vorhandener BU Versicherung. Eine hohe Grundsumme ist auch eher dann sinnvoll, wenn man keinen BU Schutz bekommen kann. 15 Euro monatlich sind für dich eher recht viel. Was du nicht genannt hast, ist die Progression. Ein Tarif mit ca. 80k Grundsumme und 500er Progession dürfte deinem Bedarf eher genügen und etwa um die 10 Euro pro Monat kosten. Zudem solltest du mal die Gliedertaxe gegenüber guten Anbietern wie Interrisk und Asstel vergleichen. Jährliche Zahlweise macht aber immer Sinn ...

Also in den Unterlagen steht was von Progression 300.

 

eine Unfallrente finde ich auch reichlich unsinnig, BU ist ja auch vorhanden.

Ich frage mich auch, ob eine Unfallversicherung überhaupt Sinn macht.

Eine Unfallversicherung zahlt, wenn ich einen Unfall habe.

Wenn ich allerdings z.B. wegen Krankheit nicht mehr arbeiten kann, zahlt nur die BU.

Demnach würde ich die BU evtl. aufstocken und die Unfallversicherung kündigen. Oder übersehe ich hier was?

 

3. Haftpflichtversicherung

 

Ziemlich teuer für eine private Haftpflicht, 100 Euro erst recht. Da gibt es guten und vollkommen ausreichenden Schutz schon für fast die Hälfte.
Eine gute Haftpflichtpolice kostet nicht mehr als 50€ im Jahr (z.B. VHV,Degenia).

Ok, ich hab mich mal durch check24.de geklickt und da gibts wirklich deutliche Unterschiede.

Wie gut sind denn diese Direktversicherer im Vergleich zu den bekannten, gängigen Versicherern?

Wie hoch sollte denn eurer Meinung nach die Deckungssummer einer Privat-Haftpflicht sein?

 

4. Private Krankenzusatzversicherung

 

Du schreibst, du hast die Zahnzusatzversicherung seit 2004 laufen? Dann rate ich dir dringend zu einem Wechsel, vor allem da du mit 27 noch "jung" bist.

Vor 2007, gab es fast ausschließlich ZZV-Tarife, die in Kombination mit irgendwelchen eher unwichtigen Zusatzleistungen (z.B. Sehhilfen Kurtagegeld usw.)

ansonsten beim Zahnarzt einzig und allein nur für Zahnersatz und dafür meist auch nur 20, 30, 40 % leisteten. Es gab regelmäßig keinerlei Zahnerhaltleistungen.

Die meisten vor 2007 abgeschlossenen Zahnzusatzversicherungen sind durch eine viel bessere, leistungsstärkere moderne Tarifgeneration abgelöst worden.

Ok, danke für die Infos.

Ich werde mich dann mal nach einen anderen Tarif umsehen.

Leider habe ich hier nicht besonders viel Ahnung.

Spontan würde ich sagen, sollten Zähne, und 1 bzw 2-Bett Zimmer im Krankenhaus enthalten sein.

Ich bin zwar Brillenträger, aber ich weiß nicht ob sich diese Brillenversicherung rechnet, wenn sich die Sehstärke nicht ändert. Mein aktueller Tarif zahlt z.B. nur, wenn die Sehstärke sich ändert.

Ich habe mir diese Waizmann-Tabelle mal angeschaut. Die haben da allerdings recht viele Abkürzungen und Bezeichnungen, die mir nix sagen.

Kann mir hier bitte jemand einen Tarif empfehlen?

 

Grüße,

 

trequ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Im Rentenversicherungsbescheid steht 829 Euro.

Demnach hätte ich dann 1829 Euro.

 

Rechne besser nur 50 % der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente mit ein. Wären dann 1429 Euro, das ist okay.

 

Also in den Unterlagen steht was von Progression 300.

 

Würde auf einen Tarif mit niedriger Versicherungssumme (50-80k) und 500er Progression aber OHNE Unfallrente umstellen.

 

Wie hoch sollte denn eurer Meinung nach die Deckungssummer einer Privat-Haftpflicht sein?

 

Aus meiner Sicht reichen normalerweise die gesetzlichen Deckungssummen aus. Manch aber meint den ein oder anderen Komfort noch zusätzlich zu brauchen (bspw. Schlüssel). Asstel, HUK, VHV ... gibt durch die genormten Leistungen einige Anbieter die mM nach voll ausreichen.

 

Kann mir hier bitte jemand einen KZV Tarif empfehlen?

Ich nicht. Von dem Thema hab ich 0 Ahnung und es war schon Horror meinen Bedarf zu decken damals.

 

 

---

 

Bei der BU noch auf abstrakte Verweisung hin prüfen, grad wenns nen älterer Tarif ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ

Hallo,

 

ich habe mich jetzt durch die ganzen Versicherungen gearbeitet.

Ich dachte ich poste mal eine Zusammenfassung was ich nun machen werde.

Vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen oder es interessiert jemanden.

 

1. Berufsunfähigkeitsversicherung

Wie bereits beschrieben ist die BU ein Zusatzmodul zu meiner Rentenversicherung.

Ich habe mal die Vertragsunterlagen durchgeschaut. Es gibt einen Verzicht auf die abstrakte Verweisung und ich konnte keine Ausschlüsse finden.

Ob ich die BU behalte mache ich aktuell von der Rentenversicherung abhängig, die ich noch genauer anschauen werde. Wenn die Rentenversicherung Sinn macht, werde ich auch die BU behalten.

Wenn nicht, werde ich mir eben eine neue BU suchen müssen, ich sehe da kein Problem. Von den Beiträgen gibt sich das auch fast nix.

 

2. Unfallversicherung

Die bestehende Unfallversicherung habe ich gekündigt. Eine Unfallrente macht wirklich keinen Sinn.

Nachfolger wird wohl die Unfallversicherung Komfort der Ammerländer Versicherung mit 50.000 Invaliditätssumme und 500er Progression für 62,- / Jahr.

 

3. Haftpflichtversicherung

Hier passt Preis/Leistung nicht. Die Haftpflichtversicherung habe ich daher ebenfalls gekündigt.

Als Nachfolger ab 2012 habe ich die Asstel Plus mit 5 Mio. Deckungssumme für 42,- / Jahr im Auge, da sie eine der wenigen ist, wo sich auch berufliche Schlüssel mitversichern lassen.

Vielleicht macht es hier Sinn für 10,- / Jahr mehr direkt auf 10 Mio. Deckungssumme zu gehen...

 

4. Zahnzusatzversicherung

Wenn man sich nicht damit auskennt und nie damit befasst hat ist das ein recht schwieriges Thema.

An dieser Stelle ein großes Danke für den Tipp mit www.hanswaizmann.de, das hat echt weiter geholfen. :thumbsup:

 

Meine vorhandene Zahnzusatzversicherung habe ich gekündigt. Wenn man sich moderne Tarife anschaut, geht der alte Tarif mal gar nicht.

Ich habe mich jetzt durch alle möglichen Seiten und Diskussionen gelesen und komme zu dem Schluß, dass man für eine ZZV beliebig viel Geld ausgeben kann.

Meiner Meinung nach reicht eine günstige Versicherung allemal aus. Man muss ja nicht jede Eventualität versichern und zahlt dann auch keine 25,- im Monat.

 

Als neue Versicherung tendiere ich zum Tarif Signal B von Signal Iduna für 13,59 / Monat.

Der Tarif zahlt zwar einen Tick weniger als andere in dieser Preisklasse, hat allerdings den Vorteil, dass er auch noch ein 3 Zusatzmodule (Brille, Kur-Tagegeld, Auslandsreise-Krankenversicherung) beinhaltet.

Für mich als Brillenträger dürften sich die 165,- für Brille / Kontaktlinsen alle 3 Jahre (bzw. jährlich bei Änderung der Sehstärke) bemerkbar machen.

 

 

Unterm Strich spare ich mir rund 70,- / Jahr und ich denke die Versicherungen sind deutlich besser als vorher.

Danke für die Infos. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Klingt doch gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...