karabinemsi Januar 4, 2011 Hallo liebe Community, bin 2008 bei einem Kurs von 1,56 zur Finanzierung einer Immobilie über einen Fremdwährungskredit CHF/EURO eingestiegen und habe bis dato ordentlich Verlust eingefahren. Liege zwar mit den Zinsen immernoch deutlich unter 1% aber der Wertverlust des Euros mach mir ordentlich Kummer. Die Rückzahlung erfolgt zwar erst in 8 Jahren, prolongieren muss ich allerdings demnächst wieder. Verliert der Euro gegenüber dem Chf weiter an Wert habe ich ein Problem, von einer Inflation mal ganz abgesehen. Wie würdet Ihr verfahren? Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond007 Januar 17, 2011 Hallo, In einer Finanzkrise in eine Fluchtwährung zu gehen ist für Schuldner eher ungut. Aber trotzdem wird meiner Meinung nach wird der EUR gegenüber dem CHF wieder zurückkommen. Aber die 1,53 wirst Du länger nicht sehen. Ein gutes Interview zu dem Thema findet sich auf http://www.nzz.ch/finanzen/impulse/impulse_januar_2011_1.8982796.html?video=1.9070951 Überschrift: "Der Frankenkurs lässt sich nicht verordnen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Januar 17, 2011 Hallo liebe Community, bin 2008 bei einem Kurs von 1,56 zur Finanzierung einer Immobilie über einen Fremdwährungskredit CHF/EURO eingestiegen und habe bis dato ordentlich Verlust eingefahren. Liege zwar mit den Zinsen immernoch deutlich unter 1% aber der Wertverlust des Euros mach mir ordentlich Kummer. Die Rückzahlung erfolgt zwar erst in 8 Jahren, prolongieren muss ich allerdings demnächst wieder. Verliert der Euro gegenüber dem Chf weiter an Wert habe ich ein Problem, von einer Inflation mal ganz abgesehen. Wie würdet Ihr verfahren? Viele Grüße Na ja das solche Carry Trade-ähnlichen Konstruktionen extrem riskant sind dürfte Dir ja wohl klar sein. Gerade Deine Konstellation dürfte auch ein hohes Beta zum Aktienmarkt haben. Ich denke es kommt auch stark darauf an, wie Deine restlichen Anlagen und Dein finanzieller Spielraum insgesamt aussehen. Wenn Du viel finanziellen Spielraum hast würde ich das jetzt erstmal weiter durchziehen, denn der Austieg zum jetzigen Zeitpunkt ist ja wohl auch nicht das wahre. Bei wenig Spielraum rausgehen. Wie sieht denn Dein restliches Anlagevermögen aus? Bei viel Exposure zu Commodities würdest Du das Inflations-Problem z.B. etwas weghedgen. Ggf. kannst Du auch etwas mehr in Schweizer Aktien / Assets umschichten. Aber das ist ehrlich gesagt keine schöne Situation. Würde mich interessieren was damals Deine Überlegungen waren, warum Du Dich für so einen Kredit entschieden hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Januar 30, 2015 · bearbeitet Januar 30, 2015 von dakac Ein Fremdwährungskredit ist für viele ein Irrsinn. Es ist eine Währungsspekulation und zwar eine wo man spekuliert, dass die Währung in der das Fremdwährungskredit läuft, abwertet! Natürlich gegenüber eigener Währung! Hier ist das gut erklärt: Fremdwährungskredit für Hans Häuslebauer – ist das sinnvoll? Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht was sie tun! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Januar 30, 2015 · bearbeitet Januar 30, 2015 von Batman_BU jetzt hätte ich hier fast auf einen 4 Jahre alten Post direkt geantwortet... Aber mal ganz konkret: Ich habe bis 2010 in einer Bank gearbeitet und solche Carry Geschäfte (die Rechtschreibkorrekur macht immer Trade zu Grabe...) wurden bis etwa 2009 bei uns sehr gut verkauft. Viele haben das rauf und runter gehandelt und gutes Geld damit verdient. Dann ging es einmal schief und wir wurden mit Klagen "bedroht" - die Bank hat stets verglichen..., weil die Kunden angeblich keine Ahnung vom Risiko hatten. Wohlgemerkt - 20 Geschäfte liefen gut, das 21. nicht. Ich frage mich daher: Wenn im Geschäftskundenbereich - Reedereien, Mittelständler, Projektierer - schon keine Erfahrung vorlag, wie kann das dann bei einer Privatperson durchgehen? Zumal in Zeiten, in denen Midid und Wphg-Beratung noch nicht wirklich griff... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Januar 30, 2015 · bearbeitet Januar 30, 2015 von dakac wie kann das dann bei einer Privatperson durchgehen? Für eine Privatperson müsste man das verbieten! Eine Bank in Kroatien, Serbien oder Polen lockt aber die Menschen mit Niedrigzinsen z.B. in der Schweiz und versucht ihnen ein Kredit zu verkaufen der an die schweizerische Währung gekoppelt ist. Diese Person ist sofort short CH Franken. Er wettet somit sofort auf die Abwertung der Währung in der Schweiz. Natürlich gegenüber seiner heimischen Währung! Und er weiß das nicht! Diese Konstelation: Schweizer Frank und niedrige Zinsen erzeugen bei einem ahnungslosen Kroaten, Serben oder Polen ein Gefühl der Sicherheit. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Und das alles bei langfristigen monatlichen Verbindlichkeiten in der Heimatwährung. Das ist einfach ein Irrsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Januar 30, 2015 Naja, wer so einen Kredit aufgenommen hat, nur weil die Nominalzinsen niedriger als in der Heimatwährung waren, der hat nach dem Grundsatz "Gier frisst Hirn" gehandelt und sollte nicht durch einen Vergleich noch von der Bank belohnt werden. Verboten werden sollten solche Kredite auch nicht, nur weil es ein paar Leute gibt, die vor lauter Gier ihr Hirn ausschalten, wenn sie niedrige Kreditzinsen in einer Währung sehen zu der sie keinen Bezug haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Februar 1, 2015 Naja, wer so einen Kredit aufgenommen hat, nur weil die Nominalzinsen niedriger als in der Heimatwährung waren, der hat nach dem Grundsatz "Gier frisst Hirn" gehandelt und sollte nicht durch einen Vergleich noch von der Bank belohnt werden. Verboten werden sollten solche Kredite auch nicht, nur weil es ein paar Leute gibt, die vor lauter Gier ihr Hirn ausschalten, wenn sie niedrige Kreditzinsen in einer Währung sehen zu der sie keinen Bezug haben. Vielleicht sollte man sich fragen - bevor man so etwas schreibt - ob alle Menschen die gleichen Voraussetzungen bezüglich Börsen Know-how haben. Einfach mal auf andere Bereiche übertragen. Da merkt man dann sehr schnell, dass man auch viele Dinge erworben hat, die bei besserer Kenntnis der Materie nicht sinnvoll gewesen wären. Da draußen laufen viele Menschen rum, die Profis darin sind, andere Menschen von Vorteilen zu überzeugen, die keine sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag