Zum Inhalt springen
Zarathustra

Reinvestition der Thesaurier

Empfohlene Beiträge

Zarathustra

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wann thesaurierende Fonds nachgekauft werden. Geschieht das am ende eines Kalenderjahres oder erst nach einem Jahr wo man den Fonds in seinem Depot hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

mich würde einmal interessieren, wann thesaurierende Fonds nachgekauft werden. Geschieht das am ende eines Kalenderjahres oder erst nach einem Jahr wo man den Fonds in seinem Depot hat?

Thesauriert wird am Ende des Geschäftsjahres. Nachgekaufen kannst Du jederzeit, das ist nichts, was der Fonds von sich aus machen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zarathustra

Thesauriert wird am Ende des Geschäftsjahres. Nachgekaufen kannst Du jederzeit, das ist nichts, was der Fonds von sich aus machen würde.

Ich dachte der Gewinn der durch den Fonds erzielt wurde, wird nach Ablauf eines Geschäftsjahres direkt wieder in den Fonds investiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ich dachte der Gewinn der durch den Fonds erzielt wurde, wird nach Ablauf eines Geschäftsjahres direkt wieder in den Fonds investiert?

Nein, der Gewinn verbleibt im Fondsvermögen: http://de.wikipedia.org/wiki/Thesaurierung

Damit er in den Fonds investiert werden könnte, müsste er ja zunächst ausgeschüttet werden. (Ein Fonds kann sich nicht selbst kaufen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zarathustra

Nein, der Gewinn verbleibt im Fondsvermögen: http://de.wikipedia....i/Thesaurierung

Damit er in den Fonds investiert werden könnte, müsste er ja zunächst ausgeschüttet werden. (Ein Fonds kann sich nicht selbst kaufen.)

Okay, aber dadurch erhöht sich doch meine Rendite nicht wenn der Gewinn in den Fonds reinvestiert wird um mehr Anteile zu kaufen, welchen Sinn macht es dann das Geld in der Gesellschaft zu lassen. An das Geld kann man so auch nicht dran kommen ohne den Fonds komplett zu verkaufen oder? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Nein, der Gewinn verbleibt im Fondsvermögen: http://de.wikipedia....i/Thesaurierung

Okay, aber dadurch erhöht sich doch meine Rendite nicht wenn der Gewinn in den Fonds reinvestiert wird um mehr Anteile zu kaufen, welchen Sinn macht es dann das Geld in der Gesellschaft zu lassen. An das Geld kann man so auch nicht dran kommen ohne den Fonds komplett zu verkaufen oder? :unsure:

Vielleicht könntest Du versuchen, Dir beim Formulieren, etwas mehr Mühe zu geben, so dass die eigentliche Fragestellung deutlich wird. Sonst kann man immer nur mutmaßen.

Der Fonds arbeitet mit dem Gewinn natürlich weiter. Ggf. kauft der Fonds auch Anteile der von ihm gehaltenen Werte nach, aber der Fonds kauft sich nicht selbst (nach).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers

Vielleicht könntest Du versuchen, Dir beim Formulieren, etwas mehr Mühe zu geben, so dass die eigentliche Fragestellung deutlich wird. Sonst kann man immer nur mutmaßen.

Der Fonds arbeitet mit dem Gewinn natürlich weiter. Ggf. kauft der Fonds auch Anteile der von ihm gehaltenen Werte nach, aber der Fonds kauft sich nicht selbst (nach).

Hi @ All

ich finde die Thesaurierung intransparent eigentlich würde ich die Wiederanlage bevorzugen. Weiß jemand warum bei etfs immer thesauriert wird?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Also so wie ich es verstanden habe geht es so:

Wir haben einen FONDS / ETF. In diesem FONDS / ETF sind nun einige Aktien. Bei Aktien gibt es natürlich auch Dividenden. FONDS / ETFs haben nun zwei verschiedene Arten mit diesen Dividenden umzugehen:

Ausschüttung: Die Dividenden werden gesammelt und zu einem bestimmten Tag ausgezahlt. Einige FONDS / ETF zahlen mehrmals im Jahr die DIvidenden als Ausschüttungen aus, andere zahlen nur einmal im Jahr.

Thesaurierung: Die Dividenden werden genutzt, um Aktien für den FONDS / ETF zu kaufen. Es wird also nicht in den FONDS / ETF investiert sondern mit dem von den Aktien ausgezahlten Dividenden werden neue Aktien hinzu gekauft.

Hierbei hätte ich aber auch einmal eine Frage:

Sagen wir mal unser Fonds hat Aktien von BASF, ThyssenKrupp und E.ON. Jetzt zahlt BASF seine Dividende am 30.01., ThyssenKrupp ist am 26.02. und E.ON am 1.4. dran. Die Dividenden werden am 2.4. ausgeschüttet. Was macht unser Fonds zwischenzeitlich mit diesem Geld bevor es ausgeschüttet wird (gemeint ist die Dividende von BASF und Thyssen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

ich finde die Thesaurierung intransparent eigentlich würde ich die Wiederanlage bevorzugen.

Was findest Du daran intransparent?

Ich finde Thesaurierung praktischer, bei ausschüttenden Fonds muss ich mich selbst um die Wiederanlage kümmern und ggf. Ausgabeaufschlag oder Ordergebühren bezahlen. Grund genug, dass es prinzipiell beide Varianten gibt.

Weiß jemand warum bei etfs immer thesauriert wird?

Dem ist nicht so, hier hast Du einen ausschüttenden ETF: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=105&ISIN=DE000ETFL060

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein

Hierbei hätte ich aber auch einmal eine Frage:

Sagen wir mal unser Fonds hat Aktien von BASF, ThyssenKrupp und E.ON. Jetzt zahlt BASF seine Dividende am 30.01., ThyssenKrupp ist am 26.02. und E.ON am 1.4. dran. Die Dividenden werden am 2.4. ausgeschüttet. Was macht unser Fonds zwischenzeitlich mit diesem Geld bevor es ausgeschüttet wird (gemeint ist die Dividende von BASF und Thyssen)?

Zwischenzeitlich erhöht sich dadurch der Anteilspreis des Fonds. Wenn er dann schließlich ausschüttet wird die Ausschüttzung (wie bei der Dividende bei Aktien) vom Anteilspreis abgezogen. Man sieht das recht gut bei Fonds die es sowohl in einer ausschüttenden als auch thesaurierenden Variante gibt. Der Kurs der Thesaurierenden ist dann höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Ausschüttung:

Geld wird ausgeschüttet Fonds-Vermögen reduziert == niedriger Kurs.

Thesaurierung:

Geld bleibt im Fonds, Fonds-Vermögen steigt an == höherer Kurs.

Ich finde ausschüttende besser, ich vermute mal die thesaurierer gibt es da es weniger Aufwand ist. Fallen ja immerhin weniger Überweisungen an.

Am Ende ist beides vermutlich das selbe solange man keine Gebühren für den Kauf bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ausschüttung:

Geld wird ausgeschüttet Fonds-Vermögen reduziert == niedriger Kurs.

Thesaurierung:

Geld bleibt im Fonds, Fonds-Vermögen steigt an == höherer Kurs.

Ich finde ausschüttende besser, ich vermute mal die thesaurierer gibt es da es weniger Aufwand ist. Fallen ja immerhin weniger Überweisungen an.

Am Ende ist beides vermutlich das selbe solange man keine Gebühren für den Kauf bezahlt.

Thesaurierung: Fondsvermögen bleibt gleich ==> identischer Kurs, bei deutschen Thesaurieren sinkt er durch die Abführung von Steuern zum Thesaurierungszeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Nunja Flatex zum Beispiel berechnet Dir bei jeder Ausschüttung eine Gebühr. Dadurch fallen exorbitant hohe Kosten an. Wenn Du bei Flatex bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers

Hallo,

Das Prinzip (denke ich) habe ich verstanden. Etwas weiter oben wurde nach Wiki verlinkt siehe Wiederanlage. Von Templetons Flagschiff (us version) kenne ich das noch. Der Fonds thesauriert ebenfalls der ausgeschuettete Gewinn wird sofort und automatisch wieder angelegt. Unterschied der Anteilsbestand erhoeht sich und damit ebenfalls der Wert der Anlage,und wie ich finde in sehr transparenter Form. Bei zum Beispiel einen dbx tracker msci em erhoeht sich der Wert der Anlage ja auch, jedoch bleibt die Anteilanzahl sofern ich nicht nachkaufe gleich. Sicherlich wird mich da keiner extra besch...ssen wollen aber so ein bisschen truebe ist das schon.

Gruesse 20fingers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo,

Das Prinzip (denke ich) habe ich verstanden. Etwas weiter oben wurde nach Wiki verlinkt siehe Wiederanlage. Von Templetons Flagschiff (us version) kenne ich das noch. Der Fonds thesauriert ebenfalls der ausgeschuettete Gewinn wird sofort und automatisch wieder angelegt. Unterschied der Anteilsbestand erhoeht sich und damit ebenfalls der Wert der Anlage,und wie ich finde in sehr transparenter Form. Bei zum Beispiel einen dbx tracker msci em erhoeht sich der Wert der Anlage ja auch, jedoch bleibt die Anteilanzahl sofern ich nicht nachkaufe gleich. Sicherlich wird mich da keiner extra besch...ssen wollen aber so ein bisschen truebe ist das schon.

Gruesse 20fingers

Ob ein Fonds nun einen Betrag x (den du ohnehin nicht mal eben so nachprüfen kannst) dir auf's Konto überweist, oder diesen Betrag selbst im Fonds lässt, ist ziemlich egal. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Etwas weiter oben wurde nach Wiki verlinkt siehe Wiederanlage. Von Templetons Flagschiff (us version) kenne ich das noch. Der Fonds thesauriert ebenfalls der ausgeschuettete Gewinn wird sofort und automatisch wieder angelegt. Unterschied der Anteilsbestand erhoeht sich und damit ebenfalls der Wert der Anlage,und wie ich finde in sehr transparenter Form.

Ich denke, Du bringst hier was durcheinander. Wenn ein Fonds (ausschließlich) thesauriert, erhöht sich die Zahl der Anteile nicht!

Wenn der Fonds ausschüttet, kann man das Geld entweder versaufen (Anzahl der Anteile erhöht sich nicht) oder wieder anlagen (dann erhöht sich die Zahl der Anteile durch den Nachkauf). Ggf. kann der Nachkauf auch automatisch erfolgen. Das macht aber aus dem Fonds noch keinen Thesaurierer, er hat die Gewinne ausgeschüttet, nicht thesauriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

Gruesse 20fingers

verstanden? wirklich?

Die Anzahl der eigenen Anteile verändert sich zum Geschäftsjahresschluß weder bei auschüttenden noch bei thesaurierenden Fonds/ETFs

Der Anteilwert zum Geschäftsjahresschluß verringert sich beim ausschüttenden zum ex-Tag um die Ausschüttung, beim deutschen thesaurierenden um die anteilig abgeführte Steuer, beim ausl. thesaurierenden verändert sie sich nicht.

Könnte man ohne Steuern und Kosten zum Ausschüttungstag die Ausschüttung zum NAV wiederanlegen, wäre der eigene Wert (Anzahl Anteile * Anteilswert) identisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers

Hi,

Ich hatte bis 2008 den Templeton Growth fund us version wkn 971025. Der Fonds thesauriert, jedoch im Unterschied zu den "ueblichen" schuettet er aus und kauft ohne mein zutun Anteile.= mehr Anteile danach. Definitiv.

Da ihr so vehement diese Moeglichkeit verneint, ist es moeglich dasich bei Erstkauf 1997 (ich erinnere mich nicht mehr) die Wiederanlage der Ausschuettung vereinbart habe?

Gruesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hi,

Ich hatte bis 2008 den Templeton Growth fund us version wkn 971025. Der Fonds thesauriert, jedoch im Unterschied zu den "ueblichen" schuettet er aus und kauft ohne mein zutun Anteile.= mehr Anteile danach. Definitiv.

Da ihr so vehement diese Moeglichkeit verneint, ist es moeglich dasich bei Erstkauf 1997 (ich erinnere mich nicht mehr) die Wiederanlage der Ausschuettung vereinbart habe?

Gruesse

Mal langsam:

Es gibt thesaurierende und ausschüttenden Fonds. Thesaurierende Fonds schütten Dividenden, Zinsen etc. nicht an die Anleger aus, sondern investieren sie gleich wieder in bspw. Aktien, Renten etc.

Ausschüttenden Fonds hingegen schütten diese Erträge aus. Der Anleger hat nun die Möglichkeit diese Erträge direkt wieder im Fonds anzulegen, also neue Anteile des Fonds selbst zu kaufen, oder irgendetwas anderes damit zu machen.

Ein ausschüttender Fonds kauft selbst aber natürlich nicht gleich wieder von der Ausschüttung eigene Anteile, das macht dein Broker, wenn dies so vereinbart ist. (nennt sich i.d.R. automatische Wiederanlage)

Ein Fonds kann aber selbstverständlich nicht Erträge ausschütten, und die selben Erträge thesaurieren. Logischerweise geht nur "entweder-oder".

Was hingegen durchaus möglich ist, ist dass ein Fonds der eigentlich bspw. thesauriert, sich statt für eine Thesaurierung für eine Ausschüttung entscheidet. (oder vice versa). Aber natürlich kann er den ausgeschütteten Betrag dann nicht mehr thesaurieren.

Der genannte Templeton Growth wird offiziell aber als ausschüttend verkauft, thesauriert aber mitunter einen Teil der Erträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers

Sorry der tgf war ausschuettend und hat sofort wiederangelegt. Also hatte ich vor der Erstanlage die Wiederanlage der Ausschuettung vermutlich vereinbart-war mir nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Du musst sie nicht explizit vereinbart haben. Viele Depotstellen legen Ausschüttungen automatisch wieder an, wenn keine andere Weisung erteilt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
20fingers

Du musst sie nicht explizit vereinbart haben. Viele Depotstellen legen Ausschüttungen automatisch wieder an, wenn keine andere Weisung erteilt wurde.

Das hatte mich irgendwie verunsichert. Nun seis drum. Die ausschuettenden Etfs von zB. IShares bieten diese Moeglichkeit nicht bzw waere die Umsetzung wegen der Kosten unsinnig. Im Grunde ist es ja egal wie der Wert zusammenkommt, ich finde es eben nur transparenter und auch nachhaltiger mehr Anteile/Wert und da eine Anteilsentwicklung zu sehen als einen Dollar oder Eurowert, welcher am naechsten Tag schon wieder ein voellig anderer sein kann. Ich weiss nicht wie ichs anders ausdruecken soll obwohl mir klar ist das es eigentlich wurscht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag