Wutzi Januar 9, 2011 Hallo, der FairWorldFonds mit der ISIN LU0458538880 hat einen Ausgabeaufschlag von 2,5 % und eine Verwaltungsvergütung von z.Zt. 1,24 % p.a., max. 1,50 % p.a.. Das ist doch für einen Mischfonds recht teuer, oder? Alles Gute Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 9, 2011 · bearbeitet Januar 9, 2011 von Delphin Welche Prozentsätze sind denn üblich? Also ich wage zu behauten 1,3% pro Jahr ist schon für normale Aktienfonds eine gängige Größenordnung. Ausgabeaufschlag ist eigentlich immer 5 oder 6%, aber das kann dir meist ja eh egal sein, denn du kannst ja bei jemandem kaufen, der dir den AA ermäßigt (z.B. viele Direktbanken, und "Fondsvermittler"), oder du kaufst über die Börse, das kann auch günstig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutzi Januar 9, 2011 Welche Prozentsätze sind denn üblich? Also ich wage zu behauten 1,3% pro Jahr ist schon für normale Aktienfonds eine gängige Größenordnung. Ausgabeaufschlag ist eigentlich immer 5 oder 6%, aber das kann dir meist ja eh egal sein, denn du kannst ja bei jemandem kaufen, der dir den AA ermäßigt (z.B. viele Direktbanken, und "Fondsvermittler"), oder du kaufst über die Börse, das kann auch günstig sein. Das ist ein Ethik-Fonds, der über Kirchenbanken vertreiben wird. Hier der Werbeprospekt und hier der offizielle Verkaufsprospekt Link Was ist denn zu diesem Produkt zu sagen? Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Januar 9, 2011 In der kurzen Zeit seines Bestehens (Auflage 11.03.2010) hat sich der Fonds nicht gerade berauschend entwickelt. Fair handeln bedeutet nicht automatisch gute Erträge. Wenn Du damit zufrieden bist und das Ergebnis für Dich auch "fair" ist, dann kannst Du den Fonds kaufen. Schau mal hier: Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutzi Januar 9, 2011 Muß ich denn die Verwaltungsgebühr von der Entwicklung des Fonds abziehen? Dann könnte ich ja Bundeswertpapiere kaufen und eine höhere Rendite haben? Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 9, 2011 Im allgemeinen zeigen Performancecharts die Entwicklung nach Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag