Zum Inhalt springen
mveltre

Anfänger: Irische Staatsanleihen / Renditeberechnung

Empfohlene Beiträge

mveltre

Hallo!

 

für eine langfristige, eher sichere Anlage möchte ich irische Obligationen kaufen. Gefunden habe ich das hier:

 

  • WKN: A1AJLL / ISIN: IE00B6089D15
  • Nominal 1.000 (EUR)
  • Zinslauf ab 30.06.09
  • Fälligkeit 18.10.19
  • Kuponart Fest
  • Kupon 5.9% p.a.
  • Nächster Kupon 18.10.11
  • Vorh. Kupon 18.10.10
  • Kurs heute: Geld/Brief: 81,33 / 83,20

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann

  • kann ich davon beliebige Anteile kaufen (500, 800, 1500eur...)
  • erreiche ich eine jährliche Rendite von ca. 8-9% "garantiert" wenn ich bis zum Rückgabeldatum 18.10.2019 warte
  • werden die Kupons jährlich ausgezahlt (bar, ich kann dann dafür wieder Anleihen-Anteile kaufen)
  • das alles natürlich nur, wenn bis dahin Irland nicht pleite geht (was ich nicht glaube, da springt die EU schon noch mit ein paar Milliarden ein ;-))

Stimmt das so in etwa oder habe ich etwas übersehen?

 

Thx!

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

kann ich davon beliebige Anteile kaufen (500, 800, 1500eur...)
Nein, mindestens 1000 Euro, oder ein Vielfaches davon. Und bei solch' kleinen Beträgen bitte die Spesen nicht vergessen.

 

erreiche ich eine jährliche Rendite von ca. 8-9% "garantiert" wenn ich bis zum Rückgabeldatum 18.10.2019 warte
Ja, vorausgesetzt, Irland überlebt bis dahin. Die Gefahr ist aber größer als du denkst.

 

werden die Kupons jährlich ausgezahlt (bar, ich kann dann dafür wieder Anleihen-Anteile kaufen)
Ja, allerdings nur 5,9%. Der Rest der Rendite resultiert aus dem Kursgewinn, da natürlich zu 100% zurückbezahlt wird, der Kauf erfolgt aktuell aber nur zu ~82%.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Stimmt das so in etwa oder habe ich etwas übersehen?

 

Ja, du hast übersehen, dass das Risiko nicht gering ist. Der EU-Rettungsschirm geht erstmal bis ca. 2013 und es ist nicht so klar, wie hoch die irischen Schulden in ein paar Jahren sein werden und ob Irland wieder zu vernünftigen Konditionen Geld aufnehmen werden kann. D.h. ein Ausfall ist hier schon vorstellbar. Auf der anderen Seite ist das Chancen/Risiko-Verhältnis dieser Anleihe sicher nicht ganz schlecht. Tipp: Wenn du dein Geld auf mehrere Anleihen, die so 8-9% Rendite bringen, aufteilst, dann tut der Ausfall von einer nicht so weh ;) ("Diversifikation")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k
das alles natürlich nur, wenn bis dahin Irland nicht pleite geht (was ich nicht glaube, da springt die EU schon noch mit ein paar Milliarden ein ;-))

 

Im direkten Vergleich finde ich persönlich dann Griechenland besser.

Entweder gehen beide Länder (Irland und Griechenland) pleite oder keins von beiden. Dann kann man auch die griechischen Zinsen mitnehmen, die über 10% liegen.

Irland wird zZt noch höher gehandelt, da die Ratingagenturen nicht so schnell mit der Herunterstufung sind. Tatsächlich ist Irland aber auch nur mit EU Hilfe überlebensfähig. Und da fällt mir kein Grund ein, weswegen die EU Irland weiterhin Hilfe gewährt und GR nicht.

 

Aber unabhängig davon würde ich nur einen geringen Teil meines Vermögens in solche Anleihen investieren. Du findest hier im Forum sicher noch andere interessante Investmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo!

 

für eine langfristige, eher sichere Anlage möchte ich irische Obligationen kaufen. Gefunden habe ich das hier:

...

 

Thx!

Markus

Kauf die Anleihen nicht. Sie sind auf lange Sicht alles andere als sicher! "Sichere" Anleihen haben nicht ohne Grund eine niedrigere Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...