Zum Inhalt springen
Spidey

Aufteilung Freistellungsauftrag

Empfohlene Beiträge

Spidey
· bearbeitet von Spidey

Ich bin am überlegen mir ein paar Depots einzurichten. Grund ist, dass ich in der Vergangenheit leider fast täglich reingeschaut habe und auch viel zu viel in den Depots verändert habe sobald es nach unten ging. Ziel ist deshalb bei den "vernünftigen" Depots eine Buy & Hold Strategie. Bei dem Comdirect Depot und DAB Depot hab ich mir vorgenommen die Zugangsdaten am Ende jeden Jahres hervorzukramen und sonst nicht hereinzuschauen, hoffe es klappt diesmal ;)

 

Depot bei Comdirect

Monatliche Zahlung 100 Euro

"Kleines Weltportfolio" mit ETF`s 50/30/20

Anlagehorizont 15 - 20 Jahre

Rebalancing 1x jährlich

 

 

Depot bei DAB Bank

Monatliche Zahlung 50 Euro

"ARERO"

Anlagehorizont 15 - 20 Jahre

Depotkontrolle 1 x jährlich

 

Depot bei Cortal Consors

Monatliche Zahlung 25 Euro

Spekulativere ETF`s z. B. Türkei, Russland usw.

Anlagehorizont 5 Jahre

Gedacht als "Zockerdepot" um ein bisschen herumzuprobieren und zu experimentieren.

 

Girokonto Sparkasse

 

 

 

1. Wie würdet Ihr bei diesen 3 Depots den Freistellungsauftrag sinnvoll aufteilen?

 

2. Macht die Aufteilung in mehrere Depots für Euch Sinn?

 

3. Wie hält Ihr es mit Euren Depots? Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, bei Verlusten zu emotional zu reagieren und voreilig zu verkaufen usw. Wie kann dies vermieden werden?

 

Danke & viele Grüße

 

Spidey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hi,

 

-da deine Anlagen in der Höhe noch überschaubar sind, ist es erst mal nicht so kritisch. Du kannst also paritieren. Dann wenn es knapp wird, würde ich erst ausl. Thesaurierer abdecken, um hier den Zinses-Zins-Effekt in jedem Fall aufrecht zu erhalten.

Mein Tip: Tagesgeldkonten haben sich als äußerst praktisch im Hinblick auf Cashreserven herausgestellt. Außerdem gibt es im Netz kostenlose Girokonten (empfehle Netbank mit Werbeprämie /25€ ->PM).

-Ja schon; ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es reicht, im Dez. entsprechende Anträge fürs vergangene Jahr zu machen ("...solange bis Sie einen anderen Antrag von mir bekommen"). Grund: Es ändert sich doch so Einiges in 12 Monaten, zumal wenn man am Cash-Hopping teilnimmt...

-Dazu, also zur Börsenpsychologie gibt´s Bücher von Kostolany/Heller (Valuestrategie). Diese Bücherr bekommst Du leicht bei Ebay.

Es gibt zudem eine große literarische Szene zur (englichen) Marinegeschichte. "Alexander Kent" ist ein Autor, der sowohl romantisch zur Seglegeschichte (Nelson) geschrieben hat, als auch moderne Seekriege verarbeitet. In dieser Art von Buch, lernt man Mehreres: a) es gibt/gab also Leute, die ernstere Probleme hatten... b ) der Charakter ist eine Frage der persönlichen Eigenschaften, der Lernbereitschaft und der äußeren Umstände.

Andere Autoren wären Mac Lean (allg. Triller), Woodman, Dudley Pope usw. (auch Marineserien), Simmel (BRD Skandalgeschichte), sehr intelligent und sehr vermittelnd schreibt James Michener über alle mögl. wichtigen geografisch/poltisch/geschichtlichen Themen mit starken Persönlichkeiten (sein Buch über die Chesapeak-Pioniere gehört meines Erachtens zur Grundbildung, seine Gechichte über die Buren ist auch sehr gut, wenn gleich wahnsinnig zäh), Scholefield ist ein vorzüglicher Afrikakenner...

Das ist jetzt alles rel. leichte Kost, die man in der Freizeit lesen kann. Man lernt dabei, ruhiger und gelassener zu sein und die Relationen einzuhalten. Man sieht da auch, was eine wirkliche Klemme ist und wie welche etwas geschafft haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo Spidey--warum denn 2 fast baugleiche, "vernünftige" Passiv-Weltdepots bei 2 Banken? Nimm doch einfach nur eins und pack da alles rein, womit du nicht zocken willst: 3 minus 1 = eine Sorge weniger beim Freistellungsauftrag?--Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

PS--Ansonsten kann es natürlich sein, dass "Passiv" einfach nichts für dich ist. Das soll es ja geben; mir selbst geht das auch so. Du wirst auch beim Checken deines zukünftigen "Zockerdepots" zwangsläufig die täglichen Bewegungen der Märkte miterleiden müssen. Wenn du dann im Krisenfall nicht widerstehen kannst, auch an deinem "Vernunftdepot" herumzubasteln, bist du eigentlich genauso schlecht dran wie zuvor. Dann nimm lieber etwas Flexibel-Aktiv-Trendfolgendes plus Festgeldleiter für die Seelenruhe und den guten Schlaf, und einen kleinen Fixbetrag zum "Spielen". Etwaige Spielgewinne überträgst du einmal im Jahr mit großer Befriedigung in dein Vernunftdepot, und gut ist's... Und dann hör auf D-Mark und lies gute und spannende Bücher...--Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...