Zum Inhalt springen
RandomWalker

Je breiter desto besser?

Empfohlene Beiträge

RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Was bei Frauen gilt scheint auch bei Aktienindizes zu funktionieren: Je breiter desto besser! Der Renditevorsprung breiterer Indizes (z.B. S&P 500 stattt S&P 100) ist jedoch meist nur gering wenn überhaupt vorhanden. Ursache hierfür ist eindeutig die Übergewichtung von Titeln mit hoher Marktkapitalisierung. Als erstes Beispiel für meine Meinung hier der Langfristvergleich des FTSE 100 mit FTSE 250 und FTSE 350:

post-15230-0-14970700-1294852177_thumb.jpeg

Der Vergleich eignet sich besonders gut, weil der FTSE 350 eben aus FTSE 100 (im Chart rot) und FTSE 250 besteht. Da jedoch die großen Unternehmen des FTSE 100 deutlich übergewichtet werden ergibt sich (fast) kein Renditevorteil durch das Mehr an Aktien. Ähnliches ergibt sich, wenn man S&P 100 und S&P 500, DAX und HDAX oder Topix und Nikkei 300 vergleicht.

Meistens haben sich breitere Indizes in der Vergangenheit besser entwickelt weil sich ja auch Mid- und Small Caps in der Vergangenheit gut geschlagen haben. Die gängigen Indizes sind für diesen Effekt jedoch völlig ungeeignet. Ein besonders schönes Beispiel in diesem Zusammenhang ist der fast gleichförmige Verlauf von S&P 500 und Wilshire 5000 - trotz der zehnfachen Anzahl an Aktien!

Die Lösung dieses Problems wären natürlich Equal - Weighted - Indizes die es in Deutschland jedoch nicht gibt. Wer dennoch gerne den gesamten Aktiemarkt im Depot haben möchte muss nun also basteln. Bei den meisten Anlegern geschieht dies derzeit durch Anlage in Standard und Small - Indizes. Auch ich möchte langfristig gerne den gesamten, weltweiten Aktienmarkt über meine ETFs abbilden und verspreche mir davon vorallem ein mehr an Rendite aber auch weniger Risiko. Dazu müsste ich aber allein für die USA über 5 ETF kaufen.

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Was bei Frauen gilt scheint auch bei Aktienindizes zu funktionieren: Je breiter desto besser!

Und bei Autos, breiter und tiefer :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Hier noch einmal der wirklich stark unterschiedliche Kursverlauf der 5000 Aktien des Wilshire - Index (in rot) gegen die 500 S&P - Titel (in Grün):

post-15230-0-65070100-1294871008_thumb.jpeg

Man sieht eindeutig, dass die 4500 zusätzlichen Aktien zu einer starken Abweichung der Performance geführt haben. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Hier noch einmal der wirklich stark unterschiedliche Kursverlauf der 5000 Aktien des Wilshire - Index (in rot) gegen die 500 S&P - Titel (in Grün):

post-15230-0-65070100-1294871008_thumb.jpeg

Man sieht eindeutig, dass die 4500 zusätzlichen Aktien zu einer starken Abweichung der Performance geführt haben. :lol:

SC Anteil hoch = mehr Rendite = mehr Risiko

Entscheidend ist doch nur, ob Du davon mehr oder weniger haben willst. Wenn mehr, dann musst Du den Anteil eben über einen separaten ETF hochfahren.

AC World

SC EM

SC EU

Reicht doch eigentlich. Als Europäer sollte der EU Anteil eh ein bisschen höher sein, wg Wechselkursrisiko. US Aktien sind eh stark überbewertet. Aber jetzt noch SC kaufen würde ich nicht mehr machen.

Eurostoxx 50 billig mit SC EU ist finde ich ggf aber besser als Eurostoxx 600 mit SC EU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Was denkt ihr?

Ich weiß ja nicht ob ich Deine Charts in all ihren Feinheiten richtig lese Random. Aber mir fällt schon auf, dass wir hier Zeitperioden haben in denen einmal ein nahezu identischer Gleichlauf stattfindet, bei anderen wiederum ein Kursverlauf den anderen einholt, überholt... Insbesondere nach 2002 laufen die Kurven identisch und gehen erst nach 2008 auseinander. Bei Deinem anderen Chart hingegegen schon nach 2002... Also ich traue mir nicht zu hier verlässliche Aussagen zu tätigen. Wer weiß wie die kommenden Perioden aussehen. Vielleicht sehen wir wieder einen totalen Gleichlauf, vielleicht auch mal eine Trendumkehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Reicht doch eigentlich. Als Europäer sollte der EU Anteil eh ein bisschen höher sein, wg Wechselkursrisiko. US Aktien sind eh stark überbewertet. Aber jetzt noch SC kaufen würde ich nicht mehr machen.

..und Euroraum-Aktien sind derzeit extrem günstig bewertet. Um die Wechselkurse mache ich mir aktuell weniger sorgen historisch betrachtet sind wir da auf einem sehr günstigen Niveau (EUR/USD). Ich werde mir als nächstes (vorraussichtlich Dezember diesen Jahres) den MSCI EMU Value ins Depot legen. Die Bewertung dort ist immer noch hammerhart (KBV 1,0 KGV 9,73).

Ich weiß ja nicht ob ich Deine Charts in all ihren Feinheiten richtig lese Random. Aber mir fällt schon auf, dass wir hier Zeitperioden haben in denen einmal ein nahezu identischer Gleichlauf stattfindet, bei anderen wiederum ein Kursverlauf den anderen einholt, überholt... Insbesondere nach 2002 laufen die Kurven identisch und gehen erst nach 2008 auseinander. Bei Deinem anderen Chart hingegegen schon nach 2002... Also ich traue mir nicht zu hier verlässliche Aussagen zu tätigen. Wer weiß wie die kommenden Perioden aussehen. Vielleicht sehen wir wieder einen totalen Gleichlauf, vielleicht auch mal eine Trendumkehr...

Du beachtest vielleicht den FTSE 250 zu stark. Die Outperformance herkömmlicher marktbreiterer Indizes wie S&P 500 statt S&P 100 hält sich sehr in Grenzen, die Indizes verlaufen fast völlig gleich, geringe Standardabweichung. Hierzu ist der Vergleich von S&P und Wilshire einfach am eindruckvollsten (Bild 2). Bei der Zehnfachen Anzahl an Aktien hätte man doch eine andersartige Performance erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag